Aktuelle Zeit: Montag 23. September 2024, 13:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Installation SAT Anlage, welches Messgerät?
BeitragVerfasst: Sonntag 19. August 2007, 13:19 
Welches Messgerät empfiehlt sich zur Installation einer SAT-Anlage? Es gibt ja viele verschiedene, angefangen mit einfachen Satfindern mit akustischem Signal, bis hin zu 1000 Euro teuren Satlook Geräten. Wie machen das die Profis, bzw. welche Geräte werden z.B. vom Radio- und Fernsehbetrieb eingesetzt, wenn die beim Kunden eine SAT-Anlage montieren sollen? Die werden sich ja kaum mit 2 Mann da hinstellen, einer dreht oben und der andere schreit wenn Bild da ist :lol: Wie macht man so was vernünftig ohne gleich Unmengen an Geld investieren zu müssen. Reicht evtl. so was hier schon aus, mit Kompass und Satfinder (Batteriebetrieben): http://www.srt-versand.de/shopdh/catalo ... ts_id=3466

Wichtig wäre, dass die Anlage von einer Person montiert werden kann, Schüssel irgendwie einstellen, Receiver dran und dann muss das laufen. Kein Nachjustieren, kein rumprobieren, dafür ist keine Zeit...


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. August 2007, 13:28 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 10:48
Beiträge: 969
Am einfachsten wärs, du nimmst nen Fernsehr mit aufs Dach, mit Receiver, dann kannst du das ganze aufm Dach anklemmen und dann den Rest machen. Vorrausgesetzt du hast noch nen kleines Gerät zu Hause stehen.



_________________
This is Nudelholz.
    __________
===|__________|===

Copy Nudelholz in your Profil
to make better Kuchens and other Teigprodukte.

Kürbiskernbrötchen for Example.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. August 2007, 13:33 
Nee, so wird das nichts. Es geht nicht um die Montage einer SAT-Anlage privat, sondern eher bei Kunden. Da kann man ja schlecht mit der Glotze aufs Dach klettern. Deshalb meine Frage wie die Profis das machen und was man für Messgeräte braucht, reichen Kompass und Satfinder aus oder müssen es teure Messgeräte sein (z.B. Satlook)?


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. August 2007, 16:42 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 09:27
Beiträge: 3742
Wohnort: Aurich
Mit so einen digitalen Sat sucher geht das gut,sowas habe ich auch,erst schauen wo evt die anderen ihre Schüsseln stehen haben und dann loslegen,damit kann man immer feiner werdenfand ich nicht schlecht,mit einen TV gehts auch,am besten den 42" mit hoch nehmen :swank:



_________________
Ryzen7 7800X3D/ Asus ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI/ Samsung 990pro 1Tb/ Samsung 990pro 2 Tb / G.Skill 2x16GB Trident Z5 neo DDR 5 6000/ Windows 11 / ASUS RTX4070 Ti Oc
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. August 2007, 16:48 
Meinst Du das Gerät aus dem Link? Schauen wie andere ihre Schüsseln ausgerichtet haben fällt aus, da es dort wo die Schüssel(n) montiert werden sollen keine anderen gibt! :swank: Deshalb bin ich ja darauf angewiesen, dass alles mit einem Messgerät einwandfrei und möglichst zügig funktioniert.


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. August 2007, 16:57 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 09:27
Beiträge: 3742
Wohnort: Aurich
Ich hatte so ein 10€ Ding von Ebay,der geht super,erst volle pulle einstellen und dann runter regeln so daß nicht alle lampen oder was das ding hat leuchten,dann die antenne wieder so verbessern das alle leuchte usw.irgendwann gehts nicht besser.
Ich weiß gar nicht welche himmelsrichtung es sein muß,ansonsten könnte man evt etwas lange suchen,mußt mal im Internet stöbern,dann wäre ja ein kompass gut damit man überhaupt weiß wo grob man hin muß.
Ich hatte oft den fehler gemacht,daß ich die schüssel zu weit nach oben zum Himmel gedreht hatte,dabei steht die fast gerade.
ich habe leider keinen Kompass,aber da wo meine Schüssel hinzeigt ist mittags ca die Sonne.



_________________
Ryzen7 7800X3D/ Asus ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI/ Samsung 990pro 1Tb/ Samsung 990pro 2 Tb / G.Skill 2x16GB Trident Z5 neo DDR 5 6000/ Windows 11 / ASUS RTX4070 Ti Oc
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. August 2007, 17:05 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Januar 2006, 19:09
Beiträge: 1555
hab bei uns grob in dieselbe richtung wie der nachbar ausgerichtet und dann den rest mit nem 10€ satfinder aussem elektromarkt gemacht.



_________________
MacBook Air ● M2 CPU ● 16GB RAM
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. August 2007, 17:21 
Also sollte das Teil aus meinem Link ausreichen, da ist ja ein Kompass gleich dabei. Wofür sind denn diese Schweineteuren Satlook Geräte, wenn es auch mit Kompass und 10,- Euro Satfinder geht?


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. August 2007, 19:07 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
sowas teures brauch mann doch nit wirklich , im normalfall bin ich in 15 Minuten fertig mit einer Schüssel auszurichten ohne diese Geräte . mittlerweile habe ich sogar nach der 1. Grobausrichtung in 80% aller Fälle gleich nen Bild dann lauf ich vlt. 2-3 ma hin und her und ich habe 95%-99% Signal , mach das des öfteren im Bekanntenkreis :-D ^^

also meiner Meinung reicht da ein 10€ Satfinder , nen Kompass brauch mann da auch nit wirklich , im normalfall aller Fälle hat mann doch einen Orientierungspunkt in der Umgebung z.B. ne andere Schüssel , Eutelsat ist nach einer Ausrichtung auf Astra mit einem Multifeed Adapter auch sofort empfangbar , aber in aller Regel wird ja eh nur der Astra benutzt .



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. August 2007, 20:11 
OK, Danke für den Erfahrungsbericht. Andere Schüsseln gibt es in der Gegend nicht, daher wird der Kompass schon hilfreich sein, aber der ist in dem 10,- Euro Set ja mit drin. Das mit dem hin- und herlaufen sollte mit dem Satfinder (am Ende auf ganz empfindlich eingestellt) ja auch vermeidbar sein, da der Finder über Batterien versorgt wird.

Gibt es eine halbwegs professionelle Lösung die Kabel zu montieren? Das war so von Hand immer ziemlich ätzend. Welche Werkzeuge sind da zu empfehlen, gibt es z.B. gute Abisolierzangen (nicht so Billigkram, sondern was wirklich gutes). Was braucht man sonst noch so, um möglichst schnell und einfach eine komplette SAT-Anlage bei Kunden aufzubauen?


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. August 2007, 22:06 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 09:27
Beiträge: 3742
Wohnort: Aurich
Also Kabelbinder sind nicht schlecht und falls es länger an der wand lang geht diese Klammern mit dem Nagel,die man in die and hauen kann.
wenn der Finder also schon mal grob die richtung per Kompass anzeigt weißt du wenigstens in welcherrichtung,also an welcher Wand die Schüssel muß,dann noch der finder und gut,viel Glück. :up:



_________________
Ryzen7 7800X3D/ Asus ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI/ Samsung 990pro 1Tb/ Samsung 990pro 2 Tb / G.Skill 2x16GB Trident Z5 neo DDR 5 6000/ Windows 11 / ASUS RTX4070 Ti Oc
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 24. August 2007, 20:53 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. September 2005, 12:51
Beiträge: 2082
Also mein Werkzeug zum Verlegen der 4 Kabel von meinem Quad-LNB war eine Kanalfräse und eine Schlagbohrmaschine mit nem 60 cm langen Bohrer drin.



_________________
DVD-Writers in my Stock:
Asus 1814BLT
LiteOn 832S, 1693S, 165P6S, 165H6S, LH20A4H, LH20A4P, iHAP322
Plextor PX712A, PX716A (3x), PX755A (2x), PX760A (2x)
Benq 1655 (2x)
Pioneer A12L, S15L
Optiarc 7173A, 7543A
LG H44L, GH22NP20, GH24NS50, BH10LS30
Samsung S203B, S223C

LiteOn 165H
Yamaha F1S (2x) / PX PREMIUM

Main System
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 24. August 2007, 21:16 
:D Die Häuser an denen die Anlage(n) montiert werden sollen, sind aber überwiegend aus Holz :stare: Ich suche aber immer noch Tipps für brauchbares Werkzeug, z.B. Abisolierzangen, Montagewerkzeuge für F-Stecker, etc. Kann mir da jemand was empfehlen was wirklich gut funktioniert?


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2007, 21:57 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
Satellite-Alignment-Calculator-v2 (Web-Applikation) berechnet Elevation, Azimuth
und LNB Skew für beliebige Orts Positionen und Satelliten.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2007, 22:00 
Danke für den Link! Ich suche die Tage mal 'ne schwierige Adresse auf dem Lande raus, mal sehen ob das klappt...


  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron