Aktuelle Zeit: Montag 23. September 2024, 00:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Manhunt 2 erhält nun doch Jugendfreigabe
BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2007, 20:54 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Juli 2006, 12:02
Beiträge: 270
Manhunt 2 erhält nun doch Jugendfreigabe

28. Aug 2007, 09:22 Nachdem der durch gewalthaltige Inhalte selbst unter Actionspielen negativ hervorstechende Shooter Manhunt 2 im Juni selbst in den USA nur für erwachsene Personen freigegeben wurde, erhielt eine überarbeitete Version nun auch die Jugendfreigabe in den Vereinigten Staaten.

Das Spiel, dessen Vorgänger bereits stark in die Kritik geraten war, erhielt von der us-amerikanischen Prüfungsbehörde Entertainment Software Rating Board (ESRB) nur eine Adults-Only-Freigabe und war damit Jugendlichen verwehrt. Zudem bieten in den USA Kaufhausketten wie Wal-Mart, Best-Buy oder Target keine AO-Titel an; die Konsolenhersteller Sony und Nintendo verzichten ebenfalls auf den Vertrieb von nicht für Jugendliche freigegebenen Software-Titeln. Auch in anderen Ländern sorgte die Fortsetzung des Horror-Shooters für Aufsehen. So wurde in Deutschland bereits der erste Teil indiziert; dem zweiten stand mit großer Wahrscheinlichkeit ähnliches ins Haus. In Irland wurde mit Manhunt 2 erstmals ein Spiel verboten, die britische Zensurbehörde British Board of Film Classification (BBFC) stoppte die Markteinführung und in Italien sowie der Schweiz stand das Spiel ebenfalls auf den Listen der Prüfungsgremien weit oben.

In einer überarbeiteten Version hat das von Rockstar entwickelte und von Take Two vertriebene von der ESRB nun jedoch eine Mature-Freigabe erhalten und ist so auch für Jugendliche ab 17 Jahren zugänglich. Welche Änderungen das Spiel erfahren hat, ist nicht klar, die Einstufung durch die ESRB erfolgte jedoch aufgrund blutiger Gewaltdarstellung, vulgärer Sprache, sexueller Inhalte und Drogenmissbrauchs im Spiel.

Der neue Veröffentlichungstermin für den Shooter stehe mit dem 31. Oktober 2007 (Halloween) bereits fest. Bisher beschränkt sich dieses Datum natürlich nur auf die USA. So ist nicht bekannt, ob Take Two auch hierzulande eine überarbeitete Version vorlegen wird.



Quelle


ru


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2007, 20:56 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
das ist sehr schade das es entschärft wurde.
wenn das schon die amis nicht verkaufen wollten, was wäre dann in deutschland passiert ;)



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. August 2007, 00:38 
Brennmeister

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05
Beiträge: 2719
Wohnort: Leipzig
Naja mal schauen, ob doch noch irgendwo die ursprüngliche Versionen auftauchen. ;-) Die Weiten des Netzes...



_________________
Mein System

Plextor Premium, LiteON LH-20A1P@DH-20A4P, LiteON iHAS120, Toshiba SD-M1612 Rev. B

Früher: Sony CRX145E, LiteON LTR-32123S, Cyberdrive CW089D, iiSonic DVD4XMax, LiteON LTR-52327S, Toshiba SD-R5372, LG GSA-4167, Samsung SH-W162C
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. August 2007, 01:09 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 18:49
Beiträge: 1068
Wohnort: Damaskus
Naja also ich muss mal folgendes dazu sagen:
Ich halte nichts von Verboten, im Gegenteil da es den Reiz solcher Spiele nur verschärft finde ich derartige Maßnahmen überflüssig! Angemessen fände ich es das ein jeder für sich selbst prüft ob er dieses Spiel unbedingt erwerben möchte! Legal oder illegal tut dabei nichts zur Sache. Klar laden sich das viele nur aus Interesse weil es sooooo Kraaaassss ist! Bedenklich ist nurmehr, dass das allgemeine Interesse an solcherlei Spielen zur Produktion weiterer führt. Ich bin nun wahrhaftig kein Moralist aber muss das denn sein? Auch im 3D Shooter Genre kann man es etwas übertreiben. Weniger ist manchmal mehr! Übertriebene Gewaltdarstellung darf nicht mit Kreativität verwechselt werden!!



_________________
»Idealismus ist, wenn man mit der Kraft der Begeisterung länger lebt, als es der Körper erlaubt. Es ist der Triumph eines erleuchteten, eines hellen Willens.« - Friedrich Schiller -
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. August 2007, 07:47 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:39
Beiträge: 2122
Wohnort: fast in Holland
Le Professional hat geschrieben:
Übertriebene Gewaltdarstellung darf nicht mit Kreativität verwechselt werden!!


Sehr gut!



_________________
Bei Brennmeister 1:
Mitglied seit: 2001-10-11
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. August 2007, 13:54 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Acronicta hat geschrieben:
Le Professional hat geschrieben:
Übertriebene Gewaltdarstellung darf nicht mit Kreativität verwechselt werden!!


Sehr gut!


Das ist richtig! Aber Manhunt hat für mich auch abgesehen davon einen Reiz gehabt. Die beklemmende Atmosphäre, die kranke Story und die verrückten Charaktere des ersten Teils haben mich irgendwie in ihren Bann gezogen. Wahrscheinlich werden durch das Spiel auch niedere Instinkte und Triebe stimuliert und befriedigt (was mich aber keinesfalls zur Identifikation oder gar zur Nachahmung animiert hat). Jedenfalls kann ich mir es nicht anders erklären, wieso man unbedingt versuchen will, sich anzuschleichen und die Gewalt per Maustaste so lange wie möglich zu steigern und zurückzuhalten bis dann die höchste Stufe erreicht ist und man dann voyeuristisch die Gewalttat mit ansehen kann, die auf den ahnungslosen, virtuellen Gegner loszgelassen wird. Das hat ja schon fast parallelen zum Sex ;)

Was kreativ ist, ist natürlich genau so eine schwer zu beantwortende Frage, wie die, was Kunst ist! Prey war z.B. für mich revolutionär, da in dem innovativen Shooter Elemente integriert waren, die es vorher einfach in keinem Spiel gab. Trotzdem verbleibt das Spiel im Shooter-Genre und die Hauptsache war der direkte Kampf, aber es erfindet das Genre auch in gewisser Weise neu. Kunst und Kreativität sind einfach sehr subjektive und dadurch streitbare Begriffe, die schwer zu definieren sind. Es liegt einfach im Auge des Betrachters! ;)



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: