Aktuelle Zeit: Sonntag 22. September 2024, 21:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 2 von 3 [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 1. September 2007, 00:10 
Zitat:
ich bekomme ja selber nächste woche einen volvo v50 edition

Na dann, willkommen im Club :aok:
Wenn Du mal fragen hast schau mal rein bei www.volvoniacs.de oder (was die neueren Volvos eher betrifft) www.volvo-forum.de


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 1. September 2007, 00:40 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 09:27
Beiträge: 3742
Wohnort: Aurich
jo mache ich,wenn ich den noch sehe,weil ich hole den ja nicht ab :lol: :cry:
angemeldet bin ich da aber eben noch nicht freigeschaltet,daß kommt dann sicher noch,danke.



_________________
Ryzen7 7800X3D/ Asus ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI/ Samsung 990pro 1Tb/ Samsung 990pro 2 Tb / G.Skill 2x16GB Trident Z5 neo DDR 5 6000/ Windows 11 / ASUS RTX4070 Ti Oc
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 1. September 2007, 03:56 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 19:04
Beiträge: 2019
Wohnort: Mockschaben
Ein Astra G (Diesel) ist auch zu empfehlen. Ansonsten wie schon genannt Golf, Polo, Lupo, Fabia..



_________________
10.2 l/100KM

~Endecke den Opel Calibra~

MFG, der SportOpel-Fahrer
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 1. September 2007, 09:43 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 18:40
Beiträge: 1768
Unter keinen Umständen OPEL ASTRA G weder Benziner oder Diesel.
Meine Mum fährt einen und die Kiste ist der schlimmste was Opel gebaut hat. Opel hat aber mit den Vorgängern ordentliche Autos gebaut.

Ich kann nicht ausschließen, später ein Astra OPC zu fahren.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frauen-Stadtauto bis ca. 8500,- / Vorschläge?
BeitragVerfasst: Samstag 1. September 2007, 11:13 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 23:18
Beiträge: 680
Acronicta hat geschrieben:
So, meine Holde braucht ein eigenes Auto.
Für die Stadt / Dorf

Rahmenbedingungen:
-max. 8000-9000 Euro.
-4-türer
-SPARSAM
-gute Qualität


Wir dachen im ersten Moment an:
Golf 4
Polo
Fiesta
Mazda 3

Welche Auto könnt ihr noch empfehlen ???


Würde beim Polo 9N, Fabia oder Ibiza als 1- bis 2-Jahreswagen zugreifen. Die teilen sich alle die gleiche Plattform und die solide und sparsame Technik. Beim Fabia hatten frühe Exemplare aber noch Skoda-Eigenentwicklungen als Motor, die nicht viel taugen. Günstig und sparsam sind die stärkeren der beiden 3-Zylinder (1.2 12V) mit 64 PS. Der ist in der Stadt gut einen Liter sparsamer als der 1.4 mit 75 PS, wird superschnell warm und läuft kaum schlechter als der 1.4. Sparsamer sind nur noch die TDIs, aber nicht für diesen Preis zu haben.

Allen gemeinsam sind bei frühen Baujahren folgende typische und teure Mängel:

- Elektrohydraulische Servolenkung zickt
- Stellmotoren der halbautomatischen (Climatic) und vollautomatischen Klima (Climatronic) gehen gehäuft kaputt

Beides beim Kauf prüfen und Fehlerspeicher auslesen lassen. Schon bei sporadischen Fehlern an diesen Teilen Finger weg !

Bei frühen Exemplaren des 1.2 12V gibt es öfter Probs mit dem Spanner der Steuerkette. Hinweis können Startprobleme und/oder ein lautes Tackern beim Start sein. Das kommt aber meist schon bei geringer Laufleistung und sollte heute bei den meisten Autos schon auf Gewährleistung behoben sein.

Händlerkauf würde ich dem Privatkauf vorziehen.



_________________
Gruß
Roger
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 1. September 2007, 11:21 
Brennmeister

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05
Beiträge: 2719
Wohnort: Leipzig
Mir fällt spontan der Peugeot 107 ein.



_________________
Mein System

Plextor Premium, LiteON LH-20A1P@DH-20A4P, LiteON iHAS120, Toshiba SD-M1612 Rev. B

Früher: Sony CRX145E, LiteON LTR-32123S, Cyberdrive CW089D, iiSonic DVD4XMax, LiteON LTR-52327S, Toshiba SD-R5372, LG GSA-4167, Samsung SH-W162C
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 1. September 2007, 12:58 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 18:40
Beiträge: 1768
Leude macht keine Experimente, der neue POLO ist super, der neue Opel Corsa ist auch kein schlechtes Auto und die späteren Skoda Fabia sind auch zu gebrauchen.

Von den Franzosen kann ich leider nicht viel halten, sie sind nicht schlecht, aber auch nicht auffällig gut. Mir wird in so einem schlecht.

Toyota baut Autos die keiner braucht, langweiliges Design, alles einfach nur Lala.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 1. September 2007, 13:20 
Brennmeister

Registriert: Freitag 23. September 2005, 18:24
Beiträge: 7496
Mhh meine Freundin hat nen Peugeot 206 CC der is schon ganz nice, aber da kommste mit dem Budget wahrscheinlich nicht hin.

Schau dir doch mal einen Seat Leon oder den neuen Ibiza an, sind schön verarbeitete Autos und machen imho auch optisch was her.



_________________
Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 1. September 2007, 13:56 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 18:35
Beiträge: 174
Ich hab seit einem Jahr einen Skoda Fabia 1,9 TDI. Der geht ab wie Schmitz Katze und braucht dazu nur 5l/100km. Bisher wirklich top. Der Polo und Ibiza sind sehr ähnlich, liegen beim Preis aber deutlich höher. Die alten Golfs brauchen wesentlich mehr Sprit.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 2. September 2007, 00:52 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:43
Beiträge: 337
Wohnort: Rheinland
würde auch einen fabia oder seat empfehlen



_________________
Bisse jood drupp hück ?
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 2. September 2007, 14:18 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:39
Beiträge: 2122
Wohnort: fast in Holland
So, danke allen für die Tips und Meinungen, nachdem wir gestern 5 Stunden alle möglichen Händler abgeklappert haben, und entweder kaum Gebrauchte zu bekommen waren, oder aber völlig überteuert (Golf IV mit 85.000km für 9900,- / alternativ Fiesta mit 30.000km 3 Jahre alt für 8500 Euro), habe ich gestern bei ebay zugeschlagen.
Jaja, steinigt mich, aber ich habs getan...

Jedenfalls ist es ein Golf IV (1.4 / 55kW) geworden, Golf Spezial, Alus mit ABS, ESP, Klima usw.
5 Jahre alt, 42.000km (nachweisbar), Garage, Nichtraucherfahrzeug, wie aus dem Ei gepellt, keine Kratzer, Beulen oder Ähnliches und das für 7500,- Euro.

Wenn alles gutgeht, hole ich ihn morgen ab...


Dateianhänge:
8819_1.jpg
8819_1.jpg [ 29.51 KiB | 2655-mal betrachtet ]
8a29_1.jpg
8a29_1.jpg [ 29.12 KiB | 2655-mal betrachtet ]

_________________
Bei Brennmeister 1:
Mitglied seit: 2001-10-11
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. September 2007, 11:33 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 23:18
Beiträge: 680
Hi,

ich will Dir nicht den Spaß nehmen, aber der 1.4 ist nicht eben der problemloseste Motor im G IV.

Folgenden Themen sind 1.4-spezifisch zu beachten:

- Frostproblem (Bei Kurzstrecke friert Kondenswasser in der Ölwanne und sorgt für mangelnde Ölversorgung beim winterlichen Kaltstart, späte Folge sind hoher Verschleiß, Lagerklappern). Manche Motoren vergießen bei eingefrorener Kurbelgehäuseentlüftung und anschließendem Kaltstart den kompletten Ölinhalt auf die Straße. Auf erfolgte Nachrüstung der elektrischen Beheizung für die Kurbelgehäuseentlüftung achten, die hilft aber auch nicht immer. Kurzstrecke im Winter besser meiden. 42 tkm in 5 Jahren könnten auf ein Kurzstreckenfahrzeug hinweisen ...

- Spannrollen für Zahnriemenanstrieb brechen häufig schon bei geringen km-Leistungen (Folge Zahnriemenriss/Überspringen mit Motortotalschaden). Im Frühstadium durch ein hartes Tackern auf der Beifahrerseite erkennbar, passiert aber auch unangekündigt.

- Drosselklappe setzt auf der Unterseite Ablagerungen an (Folge schlechter Leerlauf, schlechte Gasannahme, hoher Verbrauch). Reinigung ist nicht schwer, muss aber bei Kurzstrecke regelmäßig gemacht werden, oft schon alle 1-2 Jahre.

- Motorwarnleuchte geht an, Fehler in der Lambdaregelung abgelegt (meist hilft schon ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes). Sonst Lambdasonde(n) tauschen, Verkabelung prüfen.


Das Auto an sich ist solide, es gibt aber einige Kleinigkeiten, die man kennen sollte.
Grundsätzliche, "klassische" Nerv-Themen beim G IV (nur Auszug):

- Stellmotoren Klima (gleiches Thema wie beim Polo, siehe ersten Beitrag)
- Spritzdüse Heckwischer dreht mit (Strahl der Düse muss senkrecht bleiben, auch bei drehendem Wischer). Klingt banal, aber wenn die Düse mitdreht, schert der Schlauch bald ab und das Wasser läuft auf Klappenschloss und in den Kofferraum. Im Schloss ist dann als Folgeschaden bald der Schalter für die Zentralverriegelung defekt, die dann nicht mehr verriegelt und/oder es gibt Fehlalarme bei vorhandener Alarmanlage.
- Stabigummis Vorderachse knarzen, knacken beim Einlenken und/oder Einfedern, Austausch problemlos
- hintere Scheibenbremsen gehen gerne fest, hoher Belagverschleiß, gangbar machen lassen
- Sägezahnbildung Hinterreifen, das ergibt ein nerviges Wummern von hinten, da hilft nur Reifentausch

Wir werden uns dann wohl öfter hier treffen (ist aber gerade offline):
http://www.michaelneuhaus.de/forum/

Ich wünsche trotz der Unkerei viel Spaß und allzeit gute Fahrt, es kommen ja nie alle möglichen Mängel an jedem Fahrzeug zum Tragen ;).



_________________
Gruß
Roger
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. September 2007, 19:43 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:39
Beiträge: 2122
Wohnort: fast in Holland
@ Roger: Vielen Dank für deine Tips, sind sehr nützlich.

Da hier am Niederrhein Frost eigentlich kein Thema ist, denke ich dass zumindest das Frostproblem nicht auftreten sollte.

Den Wagen habe ich heute abgeholt, was soll ich sagen, das Teil ist tatsächlich wie aus dem Ei gepellt, als wenn er eben erst vom Band gelaufen wäre!
War noch nie in einer Waschstraße, immer nur Handwäsche.
Jeden Serrvice beim VW-Händler und so.
Vorbesitzer war ein 59-Jähiger und er hatte fast Tränen in den Augen (nicht vor Lachen !), als ich den Wagen abholte.

Mein Frau ist jedenfalls schwer begeistert !!!

Das war jedenfalls mein mit Abstand bestes Ebay-Schnäppchen! (denke ich...)

Besten Dank nochmals an alle !



_________________
Bei Brennmeister 1:
Mitglied seit: 2001-10-11
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. September 2007, 21:22 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 23:18
Beiträge: 680
Klingt ja auf jeden Fall schon mal gut :).

Halt uns hier mal auf dem Laufenden, wie es Euch so mit dem Auto ergeht !



_________________
Gruß
Roger
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. September 2007, 21:37 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 09:27
Beiträge: 3742
Wohnort: Aurich
Der Opa soll sich keine sorgen machen,50% verlust nach Vier jahren kann man eh rechnen,die karre war ja 5 jahre hatte aber nur 42000km gelaufen,mit 7500€ hat er natürlich viel verloren.
Ich habe gerade meinen Honda CRV mit 150PS 2.0 4Jahre verjubelt(wegen einen neuwagen),selbst der hatte nach 4 jahren 50% verloren.
bei 52000km.



_________________
Ryzen7 7800X3D/ Asus ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI/ Samsung 990pro 1Tb/ Samsung 990pro 2 Tb / G.Skill 2x16GB Trident Z5 neo DDR 5 6000/ Windows 11 / ASUS RTX4070 Ti Oc
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 2 von 3 [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: