Aktuelle Zeit: Montag 23. September 2024, 09:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: div fragen zur neu erworbenen exilim EX-Z65
BeitragVerfasst: Samstag 6. Oktober 2007, 17:15 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 23:49
Beiträge: 793
Wohnort: maintal
hy folks...

nachdem ich mir vor 3 wochen die kodak C613 für 99 euro im MM gekauft habe...habe ich sie direkt nach der IAA wieder in den laden gebracht...nachdem sie nichtmal ganz 2 wochen alt war hat das gehäuse gebrauchspuren noch und nöcher gehabt...die farbe war völlig abgewetzt und die cam sah aus als wenn sie schon 2 jahre alt wäre trotz sorgfältiger behandlung und hartschalen schutzhülle...

..nach einem klitzekleinem wortgefächt mit einem inkompetenten arsch aus der fotoabteilung vom MM ( er wollte mir nicht die komplette summe zurück zahlen und geld als abnutzungsgebühr abziehen...) hab ich dann doch meine 99 euro zurück bekommen...im übrigen weiß ich jetzt auch warum der komplette betrag nicht hätte ausgezahlt werden sollen...2 tage später gab es die Kodak C 613 für 77 euro im MM...

...die bilder selbst waren echt ziemlich gut...

...jetzt zum eigentlichen thema...hab mir heute für 149 euro die Casio Exilim EX-Z65 gekauft und erhofft damit eine gute cam gekauft zu haben...

...leider muss ich feststellen das die fotos auf dem PC recht unscharf sind...auf dem DP selbst nach dem focusieren ziemlich gut aussehen...liegt es an der einstellung oder an der cam...evtl doch am user ( mir ;) ) ?

hat vielleicht jemand von euch einen tipp bzw gibt es ne FW ?

LG und schönes WE @ all

axel... :devil:



_________________
homef*cking kills prostitution...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 6. Oktober 2007, 17:27 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Ich hab hier viele Bilder einer Casio EX-Z11. Hat 7 MP.

Ich finde die Bilder auch ziemlich unscharf, wenn man sie in 1:1 Größe betrachtet. Die 7MP sind auf keinen Fall gerechtfertigt, denn das Bild kann man ohne Bedenken auf 5MP runterskalieren ohne Qualität zu verlieren.

Die Detailtiefe der Bilder ist auch ziemlich schlecht. An einigen Stellen, z.B. Hauswandmustern oder Panoramaüberblicke über Wälder, sieht es so aus als ob die JPEG Komprimierung nicht ausreichen würde, da es Artefaktmäßige Unschärfen gibt. Liegt aber an der Kamera, die Komprimierung steht auf Very fine und es sieht auch ein bisschen anders aus als die typischen JPEG Artefakte. Unscharf eben.

Im Vergleich zur Casio ist meine ziemlich alte Sony DSC-V1 mit ihren 5MP vor allem im Detail doch um einiges schärfer.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 6. Oktober 2007, 17:33 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 23:49
Beiträge: 793
Wohnort: maintal
Passi hat geschrieben:
Ich hab hier viele Bilder einer Casio EX-Z11. Hat 7 MP.

Ich finde die Bilder auch ziemlich unscharf, wenn man sie in 1:1 Größe betrachtet. Die 7MP sind auf keinen Fall gerechtfertigt, denn das Bild kann man ohne Bedenken auf 5MP runterskalieren ohne Qualität zu verlieren.

Die Detailtiefe der Bilder ist auch ziemlich schlecht. An einigen Stellen, z.B. Hauswandmustern oder Panoramaüberblicke über Wälder, sieht es so aus als ob die JPEG Komprimierung nicht ausreichen würde, da es Artefaktmäßige Unschärfen gibt. Liegt aber an der Kamera, die Komprimierung steht auf Very fine und es sieht auch ein bisschen anders aus als die typischen JPEG Artefakte. Unscharf eben.

Im Vergleich zur Casio ist meine ziemlich alte Sony DSC-V1 mit ihren 5MP vor allem im Detail doch um einiges schärfer.


super...dann werd ich das dreckding am montag wieder in den MM bringen und mir die C613 für 77 euro holen...dann scheiss ich drauf das daß gehäuse nach ein paar wochen älter aussieht als es ist...aber 150 euro für die EX-Z65 ist nicht gerechtfertigt...ich hab eben noch ein paar vergleichs-fotos gemacht und musste feststellen das im randzonenbereich die casio die bilder einfach unscharf macht...mittig sind die bilder klar...aber auch nicht immer...

...das wars dann...ich bring sie jetzt dann doch noch heute in den MM zurück...

bis denne...

LG

axel... :devil:



_________________
homef*cking kills prostitution...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Oktober 2007, 13:52 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 23:49
Beiträge: 793
Wohnort: maintal
soooo...gestern hab ich das teil wieder zurück zum MM gebracht...und mir die Kodak Easy Share M853 für 129 euro geholt...hab ca. 50 bilder geschossen in versch. aufnahmemodis...und ich muss agen...im vergleich zur exilim Z65 sind die bilder absolut geil...immo bin ich sehr zufrieden zumal der akku länger hält als bei der exilim...und die cam gegenüber der exilim auch keine probleme mit einer 2 GB mini-SD (+adapter) hat...das menü ist besser und übersichtlicher...und diese funktion Best Picture bei der exilim ist im gegensatz zur Kodak mit der funktion " Perfect Touch " voll für den arsch...immo finde ich war es für mich die beste entscheidung...

...warum der hype zur casio exilim so groß ist verstehe ich nicht...hab mich davon auch verleiten lassen und wurde eines besseren belehrt...ab der exilim mit 4 MP hat die quali definitiv nachgelassen...das einzig positive an der casio ist das gehäuse...da kann man echt nix sagen...

in diesem sinne...

schönes sonniges rest WE

axel... :devil:



_________________
homef*cking kills prostitution...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Oktober 2007, 14:25 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Passi hat geschrieben:
I
Ich finde die Bilder auch ziemlich unscharf, wenn man sie in 1:1 Größe betrachtet. Die 7MP sind auf keinen Fall gerechtfertigt, denn das Bild kann man ohne Bedenken auf 5MP runterskalieren ohne Qualität zu verlieren.


Wenns die Billig Optik nicht hergibt nützen auch noch so viele Megapixels nichts. Außerdem ist mit der Minisensorfläche dieser Knipsen alles über 4 Megapixel eh nur Marketing, höhere Auflösung wird da mit mehr Rauschen und verstärkten Störungen erkauft, einfach weil man an die physikalischen Grenzen des derzeit Machbaren gerät.

Ältere Knipsen mit 3-4 Megapixeln aber guter Optik etwa von Sony oder Canon bieten da oft bessere Qualität.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron