Aktuelle Zeit: Sonntag 22. September 2024, 15:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Womit kleine Programme erstellen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Oktober 2007, 01:16 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 14:27
Beiträge: 330
also ich will mich in eine programmierspreche oder ein programmier toll einarbeiten mit dem man relativ leicht kleine programme erstellen kann. zum beispiel ein kleine textprogramm oder einen umrechner oder so kleines zeugs eben um was zu lernen... kleine programme (fenster) in windows usw..
welches tool könntet ihr mir da empfehlen? oder bzw welche spreche iss dafür am besten geeignet? hab mich mal in c++ eingelesen...sind ja aber hauptsächlich dos programme... ich möchte aber einen schnellen erfolg auf der windoof ebene erzielen können. könnt ihr mir da weiterhelfen pls?



_________________
Never Argue With An Idiot, They´ll Only Drag You Down To Their Level And Beat You With Experience !
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Oktober 2007, 01:55 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 20:29
Beiträge: 723
DOS-Programme!? du meinst wohl CLI-Orogramme...

Eine typischer Lernsprache ist Pascal (bzw. Object-Pacal oder Delphi), allerdings versaut man sich dadurch ein wenig, da die Syntax von Pascal recht "unlogisch" ist. Das verwirrt dann etwas, wenn man später mal mit einer anderen Sprache arbeiten möchte.
Ich befürchte auch, dass die Sprache nicht mehr ganz zeitgemäß ist, aber du kannst dirs ja mal anschauen.
Die Grundversion von Delphi ist imho sogar freeware.


Eine GUI entwerfen und dann irgendwelche Parameter an vorgefertigen Modulen oder Komponenten ist Mausschubserei (Delphi).
Das wirkliche Lernen und Programmieren findet in der Kommandozeile (welche weder unmodern ist und auch überhaupt nichts mit DOS zu tun hat) statt.

Wobei aus diesem Posting auch nicht klar wurde, was du wirklich vor hast. Möchtest du jetzt ernsthaft programmieren (lernen) oder "nur" ein wenig mit code-schnipsel rumbasteln?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Oktober 2007, 06:16 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
ChEfKoCh hat geschrieben:
Wobei aus diesem Posting auch nicht klar wurde, was du wirklich vor hast. Möchtest du jetzt ernsthaft programmieren (lernen) oder "nur" ein wenig mit code-schnipsel rumbasteln?


da geb ich dir vollkommen recht :up: ... die fragestellung ist etwas verwirrend ... aber der tipp mit delphi ist schon nicht verkehrt ;)

allerdings ist Visual C++ 6 in 21 Tagen . Programmierkurs für Einsteiger auch ne gute einsteigersache :D , um sich einfach mal ein bisschen mit der materie auseinander zu setzen :rtfm: ... allerdings solltest du nicht wirklich viel auf den klicki-bunti-kram setzen, sonder besser erst einmal die commandozeilen-ebene kennenlernen, sonst kommt du an einigen punkten wahrscheinlöich nicht mehr weiter :afraid:



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Oktober 2007, 12:29 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 19:54
Beiträge: 1003
Ich würde mir Visual Basic bzw. VB.net näher angucken.



_________________
Careful, I bite...

System: Intel Core 2 Quad Extreme @ 3,2 Ghz, GA-P35-DS4, Sparkle GeForce 8800 GTS,4096 MB RAM,SB X-Fi XM,Lian Li PC-101 Black,WD Raptor 74 GB,Samsung 160 (x2 : Raid 1) GB.

Windows Home Server: Intel Core Duo Mobile T2600,Jetway 9F2, 2046 MB RAM, 2 x 500 GB Samsung, 1 x 100 GB Seagate, Chenbro ES34069.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Oktober 2007, 18:47 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 14:27
Beiträge: 330
vielen dank. ich möchte mich schon tiefer in die sache einarbeiten. ich werde mich jetzt mal wie ihr sagt von 0 auf mit c++ anfreunden und damit erste erfahrungen sammeln. habe da auch schon ein forum gefunden in dem eigentlich gut was zu finden ist. danke euch recht herzlich .



_________________
Never Argue With An Idiot, They´ll Only Drag You Down To Their Level And Beat You With Experience !
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. Oktober 2007, 11:50 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:39
Beiträge: 1306
Wohnort: /home/markus
C++ ist denkbar ungeeignet zum lernen finde ich. Du musst dich ziemlich schnell mit Pointer usw. rumärgern. Ich will bestimmt nicht sagen das C++ eine schlechte Sprache ist aber sie ist einfach nicht dafür gedacht Programmierung zu lernen. "C++ ist ein Tool für Profis" zum lernen gibt es bessere Sprachen. Ich empfehle dir mit Java anzufangen.
Java kann man leicht erlernen und ist eine mächtige Programmiersprache.
Allerdings rate ich davon ab direkt mit Guiprogrammierung anzufangen.
Delphi/Pascal ist zum lernen auch sehr gut. Allerdings ist die Syntax doch etwas komisch teilweise.

Gutes Buch zu Java(Kostenlos)
Java ist auch eine Insel

Gute Java-IDE(kostenlos)
Eclipse

Bei Fragen helfe ich gerne weiter

LG Evert



_________________
Chuck Norris bekommt bei Praktiker 20% Rabatt. Auch auf Tiernahrung!

Ich hab so hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich
join #brennmeister @ Qnet
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. Oktober 2007, 13:25 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:38
Beiträge: 1498
Wohnort: Düsseldorf
Java
VB
Delphi
C++

Wäre meine Reihenfolge. Ein bisschen PHP, Perl oder Shell-Kenntnisse (XP, Linux, etc.) sollten dann noch dazu kommen.

Ich habe 1984 mit FORTRAN 77 und SDF (Kommandosprache unter BS2000) angefangen, später kamen Pascal, Basic und Clipper dazu.

Und heute? Hauptsächlich VB (inckl. VBScript und VBA), NT-Shell (ja, die "DOS-Shell" :)), PHP und ABAP und eher selten Java (und auf der Homepage ab und an JavaScript).



_________________
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage ;-)

Vancouverona
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron