Aktuelle Zeit: Samstag 28. September 2024, 19:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Hausratsversicherung
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2007, 15:13 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:30
Beiträge: 2565
Wohnort: Berlin
Hi!

Bin jetzt umgezogen und musste jetzt feststellen das meine Versicherungen komischerweise verschiedene Laufzeiten haben, obwohl beide am gleichen Tag unterschrieben wurden. Hab bei der Kündigung beider Versicherungen Private Haftpflicht und Hausrat deshalb nicht darauf geachtet. Die Versicherung bestätigte mir die Kündigung für die Private Haftpflicht, leider kam die Kündigung für meine Hausrat 1 Monat zu spät.

Meine Frage:

Ist das nicht so das bei einem Umzug in eine andere Wohnung diese Kündigungsfrist von 3 Monate, garnicht mehr gillt? Also ich jederzeit kündigen kann.

Ich will die Versicherung komplett wechseln.


Danke schonmal!


Grüßle Honschi





PS.: Hab heut T-Com DSL beantragt. schaun wa mal :D


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Versicherung kündigen.
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. November 2007, 00:48 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 22:48
Beiträge: 151
Hallo,

ich bin auch gerade beim Wohnungsumzug und habe auch versucht u.a. meine Hausratversicherung zu wechseln. Bei mir hat mein "neuer Versicherungsvertreter" geprüft und mir mitgeteilt, dass ich noch einige Jahre bei meiner alten Versicherung mit meiner Hausrat - Versicherung bleiben muss. Mindestlaufzeit 5 Jahre. Von einer Kündigungsmöglichkeit bei Umzug ist mir nichts bekannt.

Meines Wissens gibt es zwei Möglichkeiten aus der Versicherung herauszukommen.

1. Sobald ein Versicherungsfall vorliegt und die Versicherung anerkannt bzw. bezahlt hat, kannst du kündigen. Vorsicht bei konstruierten Fällen, meines Wissens muss sie den Schaden anerkennen und bezahlen. Danach kannerst die Kündigung erfolgen.

2. Du kannst abwarten, bis dir die Versicherung etwas ähnliches wie nachfolgend dargestellt schreibt:
... das ein unabhängiger Gutachter die Beiträge geprüft hat, und sie die Beiträge für die Versicherung erhöhen müssen....

Du kannst natürlich auch die Hausratversicherung splitten. D.h. sollte deine erforderliche Versicherungsumme über deiner derzeitigen Absicherung liegen, kannst du den Differenzbetrag bei einer neuen Versicherung abschließen und dann rechtzeitig vor Ablauf deiner Mindestlaufzeit kündigen. In der Regel erinnern dich deine neuen Versicherungsvertreter gerne daran. So habe ich es gemacht bzw. habe ich es vor.

Im übrigen ist es ratsam, mit mehr wie einer Versicherung zu wechseln, da man dann wirklich ganz gute Konditionen heraushandeln kann. Man sollte auch durchaus mal die Angebote der anderen Versicherung den einzelnen Maklern zeigen. Da sind immer noch einige Euros drin. Bei mir waren es bei den diversen Versicherung Unterschiede von bis zu 300 Euro im Jahr, bei vergleichbaren, zum Teil sogar schlechteren, Leistungen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Am besten du wendest dich mal an einen Versicherungsvertreter vor Ort. Die kennen alle Tricks.


Viele Grüsse

Pepi



_________________
Wissen allein genügt nicht. Man muß es auch anwenden können.
Um zur Quelle zu kommen, muß man gegen den Strom schwimmen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Versicherung kündigen.
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. November 2007, 00:52 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Pepi hat geschrieben:
Hallo,

...
Am besten du wendest dich mal an einen Versicherungsvertreter vor Ort. Die kenne alle Tricks.


Viele Grüsse

Pepi


jupp ... meistens ;) ... hatte ich vor langer zeit auch mal gemacht :D



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: