|
Aktuelle Zeit: Freitag 22. November 2024, 17:13
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] |
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Rexxer
|
Betreff des Beitrags: Daten retten - Mit Knoppix? Verfasst: Montag 19. November 2007, 19:14 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Hallo,
ich habe vorhin von einem AMD 3700+ auf einen AMD X2 4200+ gewechselt. Da ich eigtl davon ausging, dass dies keine Probleme gibt, hab ich keine Daten vorher gesichert. Beim ersten Mal wurde Windows auch normal gestartet. Es erschien: Neue Gerätehardware gefunden, Neustart erforderlich. Seitdem stürzte Windows vor dem Start hab. Der PC bootet, es kommt der BIOS-Check dann stürzt er ab, ab dann fragt Windows jedesmal ob normal oder im abgesicherten Modus gestartet werden soll. Keines von beiden funktioniert - Absturz. Dann habe ich per Windows CD versucht zu reparieren, seitdem stürzt er nicht mehr ab. Nach dem BIOS kommt ein blinkender weißer Cursor auf schwarzem Grund, keine Fehlermeldung, nichts.
Wie kann ich nun am Besten meine Daten auf CD/DVD sichern? Knoppix? Kann das nicht nur lesen auf NTFS?
|
|
|
|
|
MasterXXL
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 19. November 2007, 19:47 |
|
|
|
|
|
Alfred E. Neumann
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 19. November 2007, 19:56 |
Administrator |
|
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01 Beiträge: 6113 Wohnort: /etc/
|
also 1. Gebot wenn dir wirklich was an den Daten liegt nix mehr drauf schreiben !!
es gibt Recovery Tools die ein Bootable Datenträger erstellen dafür müsstest du aber erst mal nen laufendes Windows haben und am besten noch eine HDD um die Recoverten Daten auszulagern , wenn du beides bewerkstelligen kannst helf ich dir gerne weiter ^^
cu Alfred
_________________ "Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."
MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
|
|
|
|
|
Rexxer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 19. November 2007, 20:08 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Ergo, mit einfacheren Mitteln nichts mehr zu machen?
Soweit ich mich entsinnen ist es nichts absolut wichtiges. Ein paar Fotos und Savegames, Uni-Sachen hab ich Gott sei Dank auf dem Laptop...
_________________ ChackZz.de - Quer durchs Internet (Blog) Themen: Web 2.0, Internet, Hardware, Software, eSport, Medien, Privates
|
|
|
|
|
Lilien
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 19. November 2007, 20:31 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
|
Unterstützt das BIOS Deines Motherboards den neuen X2 Prozessor?
Hast Du den aktuellen AMD Prozessortreiber installiert?
Hast Du keine externe Platte zur Datensicherung?
|
|
|
|
|
Alfred E. Neumann
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 19. November 2007, 21:10 |
Administrator |
|
|
Rexxer hat geschrieben: Ergo, mit einfacheren Mitteln nichts mehr zu machen?
Soweit ich mich entsinnen ist es nichts absolut wichtiges. Ein paar Fotos und Savegames, Uni-Sachen hab ich Gott sei Dank auf dem Laptop... jo also kannst davon ausgehen das es bei dem vorgang ausschaut wie in einer PC Werkstatt , aber OK mit nem Lappi dürfte es nit so schlimm sein wenn der auch ne CD brutzeln kann melde dich mal per PM ^^ wenn dir deine Daten wirklich wichtig sind , wie gesagt mein Angebot steht immer noch !! eine HDD soltest du aber noch haben das ist minimum in der grösse das die zu wiederhestellenden Daten wieder draufpassen ^^ cu Alfred
_________________ "Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."
MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
|
|
|
|
|
Rexxer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 19. November 2007, 21:42 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
So, ich habe den 3700+ nochmal reingetan und nochmal Windows versucht per Win-CD zu reparieren. Wenigstens der Boot-Screen kommt wieder, dann wird für etwa einen Wimpernschlag ein BlueScreen angezeigt und neustart..
Der Lappi kann durchaus CD/dvd brutzeln...
|
|
|
|
|
marcoj
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 19. November 2007, 21:53 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
So wie es ausschaut ist nur Windows zerschossen und die Daten sind noch auf der Platte, in dem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten:
-Festplatte ausbauen - in PC mit funktionierenden Windows einbauen und die Daten woanders hin kopieren/brennen
-Festplatte in Festplattengehäuse bauen und per USB an Laptop anschließen und Daten runterkopieren
-mtcd oder mtdvd herunterladen (mit einem funktionierenden Rechner), leider im Netz schwer zu finden, am besten über Tauschbörsen - dies ist eine Boot-CD/DVD, bei der Windows von CD/DVD gebootet wird, damit kann man dann auch die Daten kopieren/brennen und hat sogar zahlreiche Recoverytools dabei, sodass man selbst im Fall von Dateisystemen noch an die Daten kommt. Diese Boot-CD hat mir schon gute Dienste geleistet
-falls die Daten wirklich nicht sehr wichtig sind und noch paar GB auf der Platte frei waren: einfach Windows ein zweites mal installieren (im Installationsmenü aufpassen: keinesfalls formatieren wählen, sondern bestehendes Dateisystem beibehalten), ist Windows erfolgreich installiert, hast du dann ein Bootmenü, wo du zwischen neuem und alten Windows wählen kannst, also wählst du das neue Windows (das obere) und kannst nach dem Booten die Daten kopieren (evtl. noch ein Brennprogramm installieren)
Diese Methoden funktionieren natürlich nur, wenn das Dateisystem selbst noch i.O. ist und nur Windows defekt ist.
Ist das Dateisystem selber defekt, helfen nur noch Recoverytools.
Ich hatte heute ein ähnliches Problem (Windows hat nicht mehr gebootet), da habe ich die Variante mit der zweiten Windows-Installation gewählt, hat wunderbar geklappt - sollte aber nur angewandt werden, wenn man sich sicher ist, dass nur Windows und nicht das Dateisystem selber defekt ist, andernfalls droht Datenverlust !
_________________ Legend of the green dragon (RPG-Browsergame)
|
|
|
|
|
Rexxer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 19. November 2007, 21:58 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Ich hab noch eine alte 40GB Platte aus einem 800MHz PC.
Wenn ich die einbaue..
Könnte ich darauf Windows installieren und auf die alten Partitionen zugreifen?
_________________ ChackZz.de - Quer durchs Internet (Blog) Themen: Web 2.0, Internet, Hardware, Software, eSport, Medien, Privates
|
|
|
|
|
marcoj
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 19. November 2007, 22:06 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
Wenn du Windows XP da drauf machst, sollte das gehen ! (sicherheitshalber bei der Installation die Datenplatte ausgebaut haben, damit es keine "Unfälle" mit dem Installer geben kann).
_________________ Legend of the green dragon (RPG-Browsergame)
|
|
|
|
|
Alfred E. Neumann
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 19. November 2007, 22:14 |
Administrator |
|
|
Rexxer hat geschrieben: Ich hab noch eine alte 40GB Platte aus einem 800MHz PC.
Wenn ich die einbaue.. Könnte ich darauf Windows installieren und auf die alten Partitionen zugreifen? jep sollte auf jedenfall gehen wenn du gleiche User Accounts mit den gleichen PWs usw. anlegst im normalfall sollte es sogar gleich mit dem Admin Account gehen ^^ cu Alfred
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|