Hallo,
ich bin neu im Forum...hallo deshalb. Ich besitze einen Pioneer DVR-K06 Slimline Brenner und habe bisher nie Probleme gehabt. Bis ich angefangen habe DVD-Ram zu brennen. Ich nutze den Brenner unter Windows XP mit Panasonic Rohlingen. Achja, es lag keinerlei Programm zum Brennen dabei. Ich benutze UDF.
1.)DVD-RAM Treiber von Panasonic / Toshiba
Treiber mit Hilfe eines Tricks installiert. Formatieren und Lesen klappt. Schreiben mit einer Rate von ca. 1,5 MB/s. Dies ist aber nur am Anfang so. Je voller die DVD-Ram wird, umso langsamer wird er, bis zum Schluss das Medium gar nicht mehr beschrieben werden kann (Rate 80 kb/s).
Auffallend ist auch das das LAufwerk ständig hoch und runterdreht. Auch das Initialisieren der DVD-Ram dauert lange.
2.)Nero InCD
DVD-Rams die mit dem Panasonic Treiber geschrieben wurden, können zwar gelesen werden - nicht aber verändert. Schreibrate von Anfang an nur bei 700 KB/s. Da grad ein Medium beschrieben wird, kann ich nicht sagen, ob es besser läuft.
Frage
Wieso sind die Programme nicht untereinander kompatibel. Wenn ich mit einem PRogramm beschreibe, kann ich dies mit einem anderen PRogramm nicht mehr nutzen.
Warum habe ich soviele Probleme überhaupt eine DVD-Ram vollzubekommen? Das letzte GB auf der DVD-Ram ist kaum beschreibbar (mit UDF 2.0). So erscheint mir das MEdium gar nicht sicher!
Grüße PRoblemchen 2.0