kramer hat geschrieben:
der 6750 hat 333mhz seh ich gerade!
passt da der 800er speicher trotzdem dazu? das geht ja irgendwie nicht synchron!
Moderne Biose haben reichlich Multis um den RAM Takt zu generieren, klar gehts mit Multiplikator 2,4, die Riegel würden auch mit 666MHz laufen, das wäre 1:1, muß aber wie gesagt nicht sein.
Andere Möglichkeit Du kannst versuchen die CPU mit FSB 400 zu betreiben, wären 3200 MHz, mit einigermaßen gute Kühlung und Gehäusebelüftung stehen die Chancen dafür auch recht gut.
kramer hat geschrieben:
wie eignet sich der neue frontside bus zum übertakten?da gibt es doch sicher einen neuen multi!?
Die Multis sind natürlich kleiner, da muß man dann etwas mehr Feuer mit dem FSB geben um die nennenswert zu übertakten, deshalb ist ja der Q6600 Quad so interessant, weil der noch nominell FSB 266 fährt, aber das gleiche G0 Stepping hat wie die regulären FSB333 CPUs. Dadurch ist der einfacher zu übertakten, sogar ohne das System außerhalb der Spezifikationen zu betreiben. Meiner läuft jetzt mit FSB 333 also Standardtakt für Board und Chipsatz mit 3 GHz absolut stabil, das ist für den Preis eine ganze Masse Rechenpower und genau genommen ist da gar nichts übertaktet. Manche gehen noch höher bis FSB400 das ist mir aber zu heiß.