Hallo Leute
bin zwar neu hier im Board registriert, habe aber schon des öfteren hier Infos zusammengesucht, wenn ich ein neues Laufwerk kaufen wollte/musste.
Bin momentan dran einen HTPC (Home Theater PC) zusammenzustellen und das einzige, was mir noch fehlt, ist ein Laufwerk, das beim Abspielen von Filmen so leise wie möglich ist. Wenn sich der Lärmpegel beim Kopieren von Daten von einer selbstgebrannten DVD+-R im normalen Bereich hält, ist das überhaupt kein Thema, bin ich mich gewöhnt, aber beim Filme gucken (was ja der Hauptzweck eines HTPC ist) sollte das Teil nicht mehr Lärm machen als der Rest, denn ich empfinde es als sehr störend, wenn z.B. in einer ruhigen Szene dann plötzlich das Laufwerk zu "brummen" anfängt (wie es bei meinem alten Laptop immer der Fall war ^^)....
Da ich in der Schweiz wohne und niemand ausm Ausland in die Schweiz liefern will (verständlicherweise, wenn sogar die Lieferkosten innerhalb der Schweiz unbezahlbar sind), habe ich nur eine begrenzte Auswahl an Laufwerken.
Habe einfach mal die rausgesucht, die in der Preisklasse 25 - 40 Euronen liegen, die ich grundsätzlich mal als Möglichkeit gesehen habe, habe aber zu den meisten leider keine Tests gefunden, deshalb wende ich mich an euch:
- ASUS DRW-2014L1T (auf CDFreaks stand, dass das Teil sehr leise sei)
- Pioneer DVR-215D
- NEC AD-7200S
- LG GH-20SRBBB
Welches dieser Laufwerke würdet ihr empfehlen? Ihr könnt ruhig auch Laufwerke vorschlagen, die nicht aufgelistet sind und ich schau dann, ob ich die irgendwie irgendwo kriegen kann
@Schreibgeschwindigkeit: Bisher habe ich immer auf nem Laptop gebrannt und hauptsächlich DVD-R mit Daten und um jegliche Schreibfehler zu vermeiden, habe ich meistens nur mit 4x oder 8x Geschwindigkeit gebrannt. Muss also nicht ein Monsterschneller Brenner sein.....
Vielen Dank für eure Hilfe!