|
Aktuelle Zeit: Samstag 23. November 2024, 14:47
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Fuxe
|
Betreff des Beitrags: Nokia macht deutschen Standort dicht Verfasst: Dienstag 15. Januar 2008, 18:10 |
Administrator |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23 Beiträge: 20563 Wohnort: in de Palz
|
Und wieder 2000 Arbeitslose mehr.
http://www.wdr.de/themen/wirtschaft/wir ... 0115.jhtml
Ich frag mich nur, wohin uns dieses Denken der Manager noch hinführt.
Und das Schlimmste:
Das ganze wird teilweise noch aus Steuergeldern bezahlt:
Zitat: In Ungarn trage die EU die Hälfte der Kosten, die für den Aufbau des Standorts gebraucht würden, sagte Sundbäck.
Gruss
Fuxe
_________________ Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...
Denon und Denon- das teuflische Duo
|
|
|
|
|
magic11
|
Betreff des Beitrags: Re: Nokia macht deutschen Standort dicht Verfasst: Dienstag 15. Januar 2008, 18:31 |
Brennmeister |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:26 Beiträge: 5345 Wohnort: Wien
|
Fuxe hat geschrieben: Und wieder 2000 Arbeitslose mehr. http://www.wdr.de/themen/wirtschaft/wir ... 0115.jhtmlIch frag mich nur, wohin uns dieses Denken der Manager noch hinführt. Und das Schlimmste: Das ganze wird teilweise noch aus Steuergeldern bezahlt: Zitat: In Ungarn trage die EU die Hälfte der Kosten, die für den Aufbau des Standorts gebraucht würden, sagte Sundbäck. Gruss Fuxe
Und wir "EU-Nettozahler" finanzieren diese Subventionen ...
_________________ Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
|
|
|
|
|
Silberruecken
|
Betreff des Beitrags: Re: Nokia macht deutschen Standort dicht Verfasst: Dienstag 15. Januar 2008, 19:17 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 17:38 Beiträge: 1243 Wohnort: zu Hause!
|
magic11 hat geschrieben:
Die Aufregung geht in die falsche Richtung. Nicht Nokia oder Motorola sind die verantwortlichen schwarzen Schafe, verantwortlich ist die dilettantische EU.
Ich kann nichts Schlimmes daran erkennen, dass Firmen ihren wirtschaftlichen Vorteil suchen, das ist deren Aufgabe. Ich erkenne aber viel Schlimmes in der untauglichen Regulierung durch die EU!
(Leider ist die Zeit der Unternehmungen mit sozialer Verantwortung und Kompetenz gegen Null geschrumpft, das ist eben der Lauf der Zeit )
|
|
|
|
|
Imperia
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Dienstag 15. Januar 2008, 19:46 |
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05 Beiträge: 2719 Wohnort: Leipzig
|
Kann ich Silberrücken nur zustimmen, die Fehler werden woanders gemacht. Ist in Deutschlnad nicht viel anders. Da werden Unternehmen abgebaut und in Regionen verlagert, wo die Kosten deutlich niedriger angelegt sind. Oder die Verlagerung von Deutschland ins Ausland kann von der Steuer abgesetzt werden.
_________________ Mein System
Plextor Premium, LiteON LH-20A1P@DH-20A4P, LiteON iHAS120, Toshiba SD-M1612 Rev. B
Früher: Sony CRX145E, LiteON LTR-32123S, Cyberdrive CW089D, iiSonic DVD4XMax, LiteON LTR-52327S, Toshiba SD-R5372, LG GSA-4167, Samsung SH-W162C
|
|
|
|
|
magic11
|
Betreff des Beitrags: Re: Nokia macht deutschen Standort dicht Verfasst: Dienstag 15. Januar 2008, 22:39 |
Brennmeister |
|
|
Silberruecken hat geschrieben: magic11 hat geschrieben: Die Aufregung geht in die falsche Richtung. Nicht Nokia oder Motorola sind die verantwortlichen schwarzen Schafe, verantwortlich ist die dilettantische EU. Ich kann nichts Schlimmes daran erkennen, dass Firmen ihren wirtschaftlichen Vorteil suchen, das ist deren Aufgabe. Ich erkenne aber viel Schlimmes in der untauglichen Regulierung durch die EU! (Leider ist die Zeit der Unternehmungen mit sozialer Verantwortung und Kompetenz gegen Null geschrumpft, das ist eben der Lauf der Zeit )
Du hast vollkommen recht mit der dilletantischen EU :
Im Land "A" werden Arbeitslose erzeugt, dafür im Land "B" Arbeitslose abgebaut.
Daher sollte zumindest das Land "B" als Nutznießer alleine die Betriebsgründung fördern und nicht das benachteiligte Land "A" auch noch die Subventionen mitfinanzieren müssen.
Wie so oft, wird der Verlierer auch noch bestraft ...
_________________ Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
|
|
|
|
|
Lilien
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mittwoch 16. Januar 2008, 01:17 |
|
|
Und vorher haben sie noch bei uns 90 Millionen Euro Subventionen kassiert.
Wer zahlt solche (Steuer-)Gelder ohne eine angemessene Beschäftigungs-/Bestandsgarantie?
|
|
|
|
|
Le Professional
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mittwoch 16. Januar 2008, 12:44 |
|
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 18:49 Beiträge: 1068 Wohnort: Damaskus
|
Standortschließungen sind ja nix neues - insbesondere im Ruhrpot! Die Frechheit besteht jedoch in viererlei: Erstens: Subventionen vom deutschen Staat (Steuerzahler) kassieren. Zweitens: die Mitarbeiter kurz vor der Schließung noch mal richtig ausbeuten und Überstunden schrubben lassen. Drittens: die Mitarbeiter nicht darüber informieren, dass der Standort geschlossen wird. Viele haben es erst aus der Zeitung in der Mittagspause erfahren. Die Manager hatten wohl nicht mal den Arsch in der Hose es den Leuten persönlich mitzuteilen. Viertens: Nokia hat in Bochum satte Gewinne eingefahren, trotzdem wird alles dicht gemacht - Globalisierungsdruck nennt man sowas! Und wisst ihr was? Ab sofort werde ich als Kunde Nokia boykotieren - ich hatte immer Nokiahandys - damit ist jetzt schluss!
_________________ »Idealismus ist, wenn man mit der Kraft der Begeisterung länger lebt, als es der Körper erlaubt. Es ist der Triumph eines erleuchteten, eines hellen Willens.« - Friedrich Schiller -
|
|
|
|
|
beginner
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mittwoch 16. Januar 2008, 12:59 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 17:35 Beiträge: 103 Wohnort: OHV (Oberhavel)
|
Genau, fette Gewinne einfahren und dann umziehen, nur um noch fettere Gewinne einzusacken.
Scheioß auf soziale Verantwortung.
_________________ Plextor PX-116A3 | Plextor PX-755SA | Pioneer DVR-111D@L | Pioneer DVR-215@L | Asus DRW-2014L1T | Yamaha CRW-F1
My Minicity
|
|
|
|
|
Le Professional
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mittwoch 16. Januar 2008, 13:26 |
|
|
beginner hat geschrieben: Genau, fette Gewinne einfahren und dann umziehen, nur um noch fettere Gewinne einzusacken.
Scheioß auf soziale Verantwortung.
Finnen sind ganz offiziell Schmarotzer, hier der Beweiß:
http://de.wikipedia.org/wiki/Finnenstadium
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,528973,00.html
_________________ »Idealismus ist, wenn man mit der Kraft der Begeisterung länger lebt, als es der Körper erlaubt. Es ist der Triumph eines erleuchteten, eines hellen Willens.« - Friedrich Schiller -
|
|
|
|
|
Fuxe
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mittwoch 16. Januar 2008, 17:14 |
Administrator |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23 Beiträge: 20563 Wohnort: in de Palz
|
Angeblich sollen keine EU- Gelder geflossen sein.
Zitat: Keine EU-Hilfen für Verlagerung
EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso hat unterdessen europäische Hilfen für die Verlegung der Nokia-Fabrik nach Rumänien ausgeschlossen. Es habe Geld für die Erschließung von Industrieparks gegeben, doch keine Strukturmittel für die Verlagerung von Betrieben, sagte Barroso am Mittwoch im Europäischen Parlament in Straßburg.
Quelle
Wers glaubt....
Gruss
Fuxe
_________________ Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...
Denon und Denon- das teuflische Duo
|
|
|
|
|
magic11
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Donnerstag 17. Januar 2008, 23:12 |
Brennmeister |
|
|
In den Chefetagen sitzen die Gnadenlosen, in der Politik die Ahnungslosen ...
|
|
|
|
|
ChEfKoCh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Freitag 18. Januar 2008, 00:35 |
|
für das sich im wandel befindende ruhrgebiet und speziell für die stadt bochum ein herber schlag. eine linie der bogestra heißt sogar "nokia-bahn", das verdeutlicht noch einmal wie wichtig den bochumern dieser standort ist.
es sind ja auch nicht "nur" die nokia-beschäftigten betroffen, an solchen werken hängen ja bekanntlich zig zulieferer und dienstleister.
naja, so ist es eben mit der globalisierung... und die bonzen hinter ihren schreibtischen – naja, sind halt arschlöcher... heuschrecken, geier oder wie auch immer man sie bezeichnen mag.
|
|
|
|
|
Weasel
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Freitag 18. Januar 2008, 01:51 |
|
|
Ich verstehe die Aufregung nicht... Geiz ist nun mal Geil. Die Unternehmen unterscheiden sich da nicht viel anders von uns. Und mal ehrlich... in 2 - 3 Wochen ist die Sache aus den Medien verschwunden und keiner denkt mehr an einen Nokia Boykott. Nokias Imageverlust wird vielleicht satte 1 - 2 % betragen
_________________ Careful, I bite...
System: Intel Core 2 Quad Extreme @ 3,2 Ghz, GA-P35-DS4, Sparkle GeForce 8800 GTS,4096 MB RAM,SB X-Fi XM,Lian Li PC-101 Black,WD Raptor 74 GB,Samsung 160 (x2 : Raid 1) GB.
Windows Home Server: Intel Core Duo Mobile T2600,Jetway 9F2, 2046 MB RAM, 2 x 500 GB Samsung, 1 x 100 GB Seagate, Chenbro ES34069.
|
|
|
|
|
Le Professional
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Freitag 18. Januar 2008, 13:22 |
|
|
Weasel hat geschrieben: Ich verstehe die Aufregung nicht... Geiz ist nun mal Geil. Die Unternehmen unterscheiden sich da nicht viel anders von uns. Und mal ehrlich... in 2 - 3 Wochen ist die Sache aus den Medien verschwunden und keiner denkt mehr an einen Nokia Boykott. Nokias Imageverlust wird vielleicht satte 1 - 2 % betragen
Geiz ist überhaupt nicht geil, zumindest nicht in diesem Bereich. Hier hat der Kunde die volle Macht. Schon dewegen, weil man die meisten Handys ohnehin schon für 1 Euro bekommt. Egal wo sie hergestellt sind und wer sie baut. Es sei denn man will irgendein High End Gerät. Aber selbst da sind die Preisunterschiede nicht so fett.
Und das eine kann ich dir sagen: MIR REICHTS! Das haben sich die Herren Manager so gedacht - in Rumänien produzieren um die Gewinnspanne noch mal um 10% zu steigern und die Handys dann zum selben Preis wie vorher in einem der größten Absatzmärke in Europa, nämlich Deutschland absetzten. Aber NICHT MIT MIR. In den nächsten 5 Jahren wird auch kein Gras über die Sache wachsen! Und in 5 Jahren habe ich sicher wieder 2 neue Handys. Aber NICHT von Nokia. Und wenn das JEDER macht, der sich in den nächsten 2 Jahren ein Handy bestellt, dann werden es sich die Firmen SICHER mal etwas genauer überlegen einen Standort in D zu schließen! Im Kapitalismus bist du zwar oft nur williger und machtloser Arbeiter/Angestellter ABER DU BIST AUCH KUNDE!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|