Also noch einmal von vorne:
Welche Kriterien man zur Beurteilung eines frischen Brandes anwenden kann um herauszufinden, ob der Rohling gut oder schlecht ist, ist mir soweit klar. Die Diskussion hatten wir hier bereits.
Ich habe für mich aus dieser Diskussion und vergleichbaren Diskussionen bei CD Freaks ein Bewertungsschema abgeleitet, mit dem ich vorläufig erstmal "zufrieden bin".
Ich habe seitdem diverse Rohlinge gebrannt und gescannt und nun für mein System die am besten geeigneten Rohlinge ermittelt. Damit kann ich für Langzeituntersuchungen davon ausgehen, daß ein Rohling, den ich einsetze, in der zu diesem Zeitpunkt optimalen Qualität gebrannt wird.
Für Langfristuntersuchungen ist aber verhältnismäßig uninteressant, wie sich ein Rohling außerhalb seiner Spezifikationen verhält, so daß hier die von mir angegegeben 6 Parameter zur Beurteilung bleiben.
Was ich diesmal wissen möchte: Wenn ihr Langzeitscans macht: Wie bewertet ihr dabei?
- Beurteilt ihr die Qualität in der gleichen Priorität der Parameter, die ich im ersten Beitrag angegeben habe oder habt ihr da eine andere Reihenfolge?
- Gewichtet ihr alle Parameter gleich oder unterschiedlich?
- Gibt es bei besonders schlechten Teilergebnissen "Punktabzüge"?
Mein Ziel ist es auch diesmal, für meine Brände eine Formel zu entwickeln, die mir zuverlässig eine "objektive" Beurteilung erlaubt, die zwischen "Alles in Ordnung" und "Ohje, den hätte ich gestern kopieren müssen" liegt.