Aktuelle Zeit: Freitag 20. September 2024, 01:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pc-Zusammenstellung - was sagt ihr dazu?
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2008, 21:07 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Montag 17. Juli 2006, 14:42
Beiträge: 82
Wohnort: Zu Hause
Hallo ihr!

Ich bin kräftig am Überlegen, mir einen neuen Rechner anzuschaffen.

Dazu habe ich mir folgendes Teil zusammengestellt:

Prozzi: Intel Core2Quad Q6600 (4x2400 MHz, 8MB Cache)
Mainboard: ASUS P5N32-E SLI
Kühler: ThermalTake Blue Orb Silent Solution 775/K8 Cooler 17
RAM: Corsair TWIN2X KIT XMS2 DHX (2x 2048MB @ 800 MHz, CL 4)
HDD: Seagate ST3250410AS (250 GB @ 7200 rpm)
GraKa: XFX GeForce 8800GTX (768MB)
CDVD: Toshiba SD-M2012CBB
Brenner: LG GSA-H55L (LightScribe)
WLAN: Netgear WPN311GR Wireless PCI Adapter (108 MBit)
Sound: Creative SoundBlaster X-FI Xtreme Music
TVKarte: Pinnacle PCTV hybridPro PCI 310i
NetzwerkKarte: D-Link DGE-530T


Nun folgende Fragen an euch:

1. An welchen Stellen würdet ihr andere Hardware verwenden?
2. Welches Netzteil und welches Gehäuse würdet ihr mir dazu empfehlen?



Ich freue mich schon auf eure Antworten.


Liebe Grüße


Tobi



_________________
Hol' den Vorschlaghammer...! Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2008, 21:17 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 18:49
Beiträge: 1068
Wohnort: Damaskus
Von Seagate HDDs kann ich erfahrungsgemäß nur abraten!



_________________
»Idealismus ist, wenn man mit der Kraft der Begeisterung länger lebt, als es der Körper erlaubt. Es ist der Triumph eines erleuchteten, eines hellen Willens.« - Friedrich Schiller -
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2008, 21:21 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 17:38
Beiträge: 1243
Wohnort: zu Hause!
Le Professional hat geschrieben:
Von Seagate HDDs kann ich erfahrungsgemäß nur abraten!

Warum?

Emotio oder ratio? Was, außer einem nicht vorhandenem acoustic management spricht gegen Seagate (Meine Einzelerfahrung: Läuft und läuft und läuft und läuft...)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pc-Zusammenstellung - was sagt ihr dazu?
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2008, 21:29 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 17:38
Beiträge: 1243
Wohnort: zu Hause!
Tigerpapa hat geschrieben:
2. Welches Netzteil und welches Gehäuse würdet ihr mir dazu empfehlen?


Seasonic S12Energy+550


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pc-Zusammenstellung - was sagt ihr dazu?
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Februar 2008, 00:24 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Tigerpapa hat geschrieben:

Prozzi: Intel Core2Quad Q6600 (4x2400 MHz, 8MB Cache)
Mainboard: ASUS P5N32-E SLI


Vom NVidia Chipsatz hört man immer wieder, daß der nicht optimal mit den Quads arbeitet zumindest wenn man übertakten will. Ich würd den P35 da bevorzugen. Der 780i ist da besser aber sehr teuer für die gebotene Leistung. Das einzige was man davon hat ist SLI Fähigkeit, was für mich genauso wie Crossfire der größte Quatsch ist.

Tigerpapa hat geschrieben:
RAM: Corsair TWIN2X KIT XMS2 DHX (2x 2048MB @ 800 MHz, CL 4)


Wär mir zu teuer günstig und gut und trotzdem mit Reserven wäre unter anderem z.B. ADATA Grand Vitesse extreme edition
Da hab ich vor Weihnachten am absoluten Preistiefpunkt ein 2 GB Kit für 39,70 abgestaubt. Gehen auch mit 1000 MHz wenns sein muß.

Allgemein bringt beim Intel Latenzen wenig und RAM Takt im asysnchronen Betrieb gar nichts. Daher tuts in den meisten Fällen auch ganz einfacher billiger Standardspeicher ganz genauso gut.
Tigerpapa hat geschrieben:
HDD: Seagate ST3250410AS (250 GB @ 7200 rpm)


Hab ich auch und kann nicht klagen, sau schnelle echte 100 MB/s Transferleistung, sehr kühl (bei mir 28°C).
Tigerpapa hat geschrieben:
GraKa: XFX GeForce 8800GTX (768MB)


Mußt Du wissen, schnellste Karte aber mieses Preis-/Leistungsverhältnis. Die neue GTS ist nur wenig hintendran und um einiges günstiger, produziert dazu noch weniger Wärme, und ist stromsparender. Wenn mir die GTS nicht langen würde, würd da wohl eher auf die neue NVidia Generation warten und mir als Übergang was günstiges Richtung ATI 3850 holen, bevor ich so viel Geld für eigentlich schon wieder veraltete Technik ausgebe. Mit der kannst Du auch schon ganz gut zocken und in ein zwei Monaten dann ohne großen Verlust bei ebay verscherbeln. Die alte GTX hat ja z.B. noch nicht mal H264 Beschleunigung, da würd ich z.B. nicht drauf verzichten wollen.

Tigerpapa hat geschrieben:
Brenner: LG GSA-H55L (LightScribe)


Jeder andere ist besser, falls es ein NV Board wird IDE Pioneer 112 oder LG H44N oder LiteOn DH20A4P, falls die Vernunft siegt und es ein P35 wird unbedingt ein SATA Modell LG GH20NS10 oder LiteOn LH20A1S

Tigerpapa hat geschrieben:
Sound: Creative SoundBlaster X-FI Xtreme Music


Prinzipiell jeder Onboardlösung überlegen, wenn man Bedarf dafür hat. Nur zum spielen reicht auch der OnBoard oder legst Du wert drauf, da Gewehrsalven in 100% exaktem Frequenzgang kommen. Lohnt sich doch nur wenn Du selber viel über den PC aufnimmst und das auch über eine hochwertige Anlage dann abspielen willst. Wenn man dann noch weiß wie grottig Creative Treiber sein können, kämen da dann auch durchaus andere Karten in Frage, die sich sonst eher an Musiker wenden.

Netzteil reicht eins bis max. 500W, die üblichen Verdächtigen BeQuiet, Seasonic, Silverstone, Enermax oder FSP.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Februar 2008, 01:30 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Was will Tigerpapa denn mit dem PC anstellen, ich denke (wegen der Graka) zocken. Sein Budget wäre auch nicht schlecht zu wissen.

Da sollte man überlegen, ob man derzeit wirklich nen Quad Core braucht. Denn man sollte nur Hardware kaufen, die man JETZT braucht und nicht in ein bis zwei Jahren.

Da kann man mit nem Dual Core schon 50€ einsparen, zB mit nem Intel Core 2 Duo E6750, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache, tray für 150€.

Sicher fährt man mit nem Quad nicht schlecht, wenn man ihn denn wirklich braucht. Kostet dann ab 200€ aufwärts.


Mobo würde ich jederzeit wieder von Gigabyte nehmen. Der Support ist einfach nur super:

http://forum.gigabyte.de
www.jzelectronic.de


RAM 400er so billig wie möglich, wie schon gesagt, Latenzen spielen kaum ne Rolle. Ist die Frage, ob ein 64 bit OS genutzt wird, das die 4 Gb voll unterstützt.
Normalerweise reichen auch 2 Gb, hier ggf. Einsparpotenzial vorhanden. Aber: Was man hat, das hat man! Und kostet ja nicht viel.


Ich hab die XFX GeForce 8800 GTX 575M und bin von XFX total enttäuscht, da kein Stromadapter dabei war. Musste also losziehen und mir einen für 4€ besorgen.
Habe denen ne Email geschickt und ein Spiel als Entschädigung versprochen bekommen, welches ich nie erhalten habe.
Bei allen anderen Herstellern liegen die Adapter wohl mehrfach bei.
Auch empfinde ich die GTX im IDLE als deutlich zu laut. Zudem braucht mein System im IDLE gute 60W mehr im Gegensatz zur 1950XT, die ich vorher hatte.

Hier also mal nach aktuellen Karten umschauen und auf Lautstärke und Stromverbrauch achten!
Zudem sind die aktuellen Nvidia Karten (bei ATI weiss ich es grad nicht) nur wenig schwächer als die GTX!


Ein Seasonic S12 mit 430W reicht für den Dual Core aus, ich hab selbst eins und den E6420 auf 3,2 Ghz übtertaktet. Beim Quad sollte ein Seasonic mit 480-500W völlig ausreichen.


Da Tigerpapa woll zocken will, würde ich ihm auch die X-Fi wegen EAX empfehlen. Ich hab die Gamer genommen, da man direkt die Audio Anschlüsse des Frontpanels anschliessen kann.
War mir wegen der Anschlussmöglichkeit eines Headsets wichtig. Mit Treibern hab ich bisher keine Probleme, gibt ja auch die modifizierten YouP-PAX Treiber.

Zum Gehäuse kann ich sagen, dass es halt auf den Geschmack und das Budget ankommt. Ich bevorzuge Cases mit möglichst viel Platz und habe daher vor einiger den
Coolermaster Stacker 810 gekauft um auch Platz zum basteln zu haben. Ich hasse enge Gehäuse.
Für wichitg halte ich Einbaumöglichkeiten für 120 Lüftern. Diese befördern viel Luft und sind sehr leise. Ich nutze Yate Loon D12-SL12 und bin sehr zufrieden wegen sehr gutem P/L Verhältnis.

Insbesondere in der Rückwand, damit möglichst viel Luft, möglichst leise aus dem Case gezogen werden kann.
Somit kann man den ein oder anderen Lüfter in der Front sparen, ist dann ggf. leiser.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Februar 2008, 01:36 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Montag 17. Juli 2006, 14:42
Beiträge: 82
Wohnort: Zu Hause
Danke dir für deine Einschätzung.

Also: Motherboard wäre es nun das P35-DS3 von GIGABYTE,
Dein genannter LG als SATA-Brenner, GraKa wäre dann eine GeForce8800GTS von XFX mit 512 MB Speicher.

ok so?

Gibt es noch was, was ich an der Config ändern sollte?


Liebe Grüße


Tobi



_________________
Hol' den Vorschlaghammer...! Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Februar 2008, 01:46 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Du kannst auch die Zotac GeForce 8800 GTS (G92) nehmen. Zotac ist der Nvidia Ableger von Sapphire. Die Karten haben alle das gleiche Layout, nur der Aufkleber ist ein anderer.
Manche Grakas sind von Haus aus übertaktet, aber die genannten XFX und Zotac sind gleich schnell getaktet. Daher besteht hier auch wieder Einsparpotenzial.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Februar 2008, 02:31 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Tigerpapa hat geschrieben:
Also: Motherboard wäre es nun das P35-DS3 von GIGABYTE,


Will da keinen bestimmten Hersteller empfehlen, hab selber ein DS3R, das hat zum normalen den Vorteil den ICH9R zu haben, was 2 Intel SATA mehr bedeutet, und zusätzlich liegt noch ein eSATA Slotblech bei, das super preaktisch ist. Das isnd 2 SATA Anschlüsse samt Strombuchse nach außen geführt, kannst dann einfach fürs Backup ne normale günstige interne SATA da anschließen, brauchst noch nicht mal ein externes Gehäuse.

Man muß aber auch klar sagen, daß Gigabyte derzeit etwas Probleme mit dem Bios hat, es gab einige sehr verbugte Versionen und über die Grundfunktionen gehts kaum hinaus, da sind die noch gar nicht dazu gekommen. ASUS z.B. hat beim P5KE eine Funktion die VCore Damper heißt und den VDrop des P35 minimiert, gut beim über oder underclocken. ABIT hat in seinem neuen Bios wohl ne Möglichkeit gefunden, das Ein - Aus Problem des P35 in bestimmten Konfigurationen zu vermeiden.

Persönlich würd ich mir im Moment wahrscheinlich das ABIT IP 35 Pro holen. Klasse Bios und sehr schönes stimmiges Boardlayout. Auch das günstigere IP35 ist interessant hat für mich ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis als das DS3R, das hat bei etwa gleichem Preis und Ausstattung immerhin ne Heatpipe und eben auch das gute Abit Bios.

Tigerpapa hat geschrieben:
Gibt es noch was, was ich an der Config ändern sollte?




passt schon ist ja auch alles Geschmackssache



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Februar 2008, 05:25 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 18:49
Beiträge: 1068
Wohnort: Damaskus
Silberruecken hat geschrieben:
Le Professional hat geschrieben:
Von Seagate HDDs kann ich erfahrungsgemäß nur abraten!

Warum?

Emotio oder ratio? Was, außer einem nicht vorhandenem acoustic management spricht gegen Seagate (Meine Einzelerfahrung: Läuft und läuft und läuft und läuft...)


Ich machs kurz! Zwei mal probiert. Jedes mal ein Reinfall. Erste HDD nach einem Monat defekt. Zweite HDD trotz Bestbewertungen in sog. "Fachzeitschriften" nervendes hochfrequentes Geräusch im Leerlauf! Ich schwöre auf Hitachi, Samsung, Western Digital!



_________________
»Idealismus ist, wenn man mit der Kraft der Begeisterung länger lebt, als es der Körper erlaubt. Es ist der Triumph eines erleuchteten, eines hellen Willens.« - Friedrich Schiller -
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Februar 2008, 01:54 
Brennmeister

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05
Beiträge: 2719
Wohnort: Leipzig
Also DVD-ROM würde ich komplett auslassen. Kaufe Dir als DVD-Brenner einen LG GH20NS, ein Pioneer DVR-215, LiteON LH-20A1L oder LH-20A1S.

Von den ganzen Festplattenherstellern vertraue ich übrigens nur noch Western Digital.



_________________
Mein System

Plextor Premium, LiteON LH-20A1P@DH-20A4P, LiteON iHAS120, Toshiba SD-M1612 Rev. B

Früher: Sony CRX145E, LiteON LTR-32123S, Cyberdrive CW089D, iiSonic DVD4XMax, LiteON LTR-52327S, Toshiba SD-R5372, LG GSA-4167, Samsung SH-W162C
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 213 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron