Aktuelle Zeit: Mittwoch 27. November 2024, 16:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DQ6 X38 + SATA Platten ==> nur Ärger
BeitragVerfasst: Freitag 7. März 2008, 16:52 
Gefällt's hier richtig gut

Tach Leute,
ich hab hier nen fettes Problem mit ner 250GB Barracuda klick.

Das Drecksteil wird von meinem Board (Gigabyte DQ6 X38) nicht erkannt, bzw. falsch (ohne Namen und mit nur 67GB).

Ich hab mit diesem Board zwar sowieso Probleme, was das anschließen von HDDs angeht:

Bild

Die gelben Anschlüsse unten gehen NUR für eine Platte, wenn mehr dran ist klappt nix mehr, die lilanen gehen auch für meine Externen und die Oberen wollen gar nicht (keine Reaktion)...

Aber egal wo ich die Barracuda anschließe, egal welches Kabel ich nutze (verschiedene probiert), der Schei* will nicht klappen !

Meine Samsung 320GB Systemplatte klappt problemlos, meine Samsung 500GB klappt aber, genau wie die 250GB Barracuda nur im externen Gehäuse mit SATA Ausgang.

Leider hilft hier auch nicht das Auprobieren verschiedener Modi im BIOS, resetten des BIOS o.ä. ! Alles unverändert ! Irgendwas stimmt hier net, ich weiß nur nicht was :cry:

Ich könnte kotzen :down:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 7. März 2008, 17:07 
Brennmeister

Die gelben Anschlüsse sind die an denen Du die Platten anschließen solltest, nur die werden vom Intel Chipsatz angesteuert. Wenn da nicht mehr als eine Platte dran läuft dann ist das ein klarer Reklamationsfall. Schonmal ein anderes Bios versucht geflasht? Netzteil passt und funktioniert einwandfrei?, das könnte auch noch sein, daß wenn mehrere Platten angeschlossen sind beim hochfahren zuwenig Spannung über 12v reinkommt und die Platten deshalb nicht sauber anlaufen, und das Bios die dann auch nicht oder nur falsch erkennt.

Wenn Du ne Möglichkeit hast ein anderes Netzteil zu testen probier das mal, und auch nochmal eine andere Bios Version. Wenns nichts ändert Board reklamieren.

LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 7. März 2008, 17:34 

Danke für die Antwort...

An sich funktionieren sogar 3 Platten an den gelben Anschlüssen; allerdings nur, wenn alle Platten, außer die Systemplatte (320GB Samsung) sich in externen Gehäusen mit SATA Ausgang befinden. Sobald dies nicht mehr der Fall ist, wird nur noch die Systemplatte erkannt.

Am Netzteil liegts nicht, da ist noch viel Platz nach oben (Corsair HX520W), auch hier hab ich verschiedene Anschlüsse probiert ==> ohne Erfolg...

Ich hab mich jetzt mal im Gigabyte Board angemeldet und werde dort mal eine Anfrage stellen und hoffen, zu erfahren warum die externen klappen, ausgebaut aber nicht. Hier müsste ja eigentlich das NT schuld sein, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Oder die Controller in den Externen bereiten die Singnale von den HDDs irgendwie auf, sodass das MB die HDDs erkennt.

Edit: Seltsam, ich habe jetzt mal alle SATA Kabel probiert, und manche klappen nur an den Externen, manche an den Systemplatten... Passen tun aber alle (also keine eSATA Kabel, alles normales SATA). :burn:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. März 2008, 00:37 
Brennmeister ehrenhalber

LOl, vielleicht hat dich der Seasonic-Fluch getroffen

Die HX-Serie sind nämlich in Wahrheit Seasonic, und die hatten zumindest mit der Seagate 7200.10 schwere Probs, die Platten sind garnicht richtig angelaufen.

Haste mal nen anderes NT zum Testen?

Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. März 2008, 16:28 

Neee...die Platten sind von Anfang an problemlos angelaufen, nur manche meiner normalen SATA Kabel (Datenkabel) klappen nur mit den externen, andere auch so.

Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]