Diet hat geschrieben:
Vielleicht merkt das LW einfach anhand der Länge der Pits und Lands, daß die Spur gestreckt wurde ?
Sieht nicht danach aus. Ich habe gerade mal einen meiner uralten Traxdata Kodak-Rohlinge geprüft, die eine Spurgeschwindigkeitsangabe mit 1.5 m/s bei 1x-Speed haben. (Normale Rohlinge heute haben 1.2 m/s). Dies würde also Gigarec 0.8 entsprechen, und die wird munter mit 10-24x durchgescannt.
Diet hat geschrieben:
Womit kann man 0,9 Gigarec brennen ? Mit Plextools 2.23 geht bei mir nur 0,6 / 0,7 / 0,8 / 1,2 / 1,3 / 1,4.
Das hängt wohl vom Brenner-Modell ab. Mein 755a kann 0.7, 0.8, 0.9, 1.1, 1.2 und 1.3.
0.6 und 1.4 sind in den Plextools bei mir ausgegraut, aber auf die kann ich gut verzichten, da ich eigentlich nur 0.8 oder 0.9 verwende. Die anderen halte ich für wenig sinnvoll.
Ich würde auch nichtmal davon ausgehen, daß die Pitlänge überhaupt mit meiner gebrannten CD übereinstimmt. Schließlich wird das Master für den Stempel im Kopierwerk neu gebrannt und ist von daher nicht mit einem Vinylschnitt vergleichbar, wo eine physikalische Kopie gemacht wird.
Desweiteren wird die Drehzahl beim Brennen über ein aufmodulierten Träger geregelt, welcher bei einer gepressten CD nicht vorhanden ist. Von daher kann das Laufwerk eigentlich nicht feststellen, wie lang die Pits wirklich sind.