|
Aktuelle Zeit: Samstag 23. November 2024, 21:41
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Bugbear
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: 2 neue Festplatten,welche wäre vernünftig? Verfasst: Montag 21. November 2005, 21:58 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:03 Beiträge: 1984 Wohnort: C:\Windows\system32
|
benno69 hat geschrieben: Keine Ahnung was das ist,aber so wie es aussieht hat die Platte es ja ,wie gesagt,es muß nicht die sein wenn es für das Geld oder unwesentlich mehr eine bessere gibt
Abkürzung: NCQ
Das Übertragen mehrerer Kommandos an die Festplatte wir als Native Command Queuing (NCQ) bezeichnet. Die Festplatte entscheidet bei NCQ selber, in welcher Reihenfolge die Kommandos bearbeitet werden. Durch NCQ sollen unnötige Bewegungen der Schreib-/Leseköpfe der Harddisk vermieden werden.
Native Command Queuing (NCQ) wurde von Seagte für SATA-Laufwerke eingeführt. NCQ soll die Performance von Laufwerkszugriffen steigern.
Festplatte und Controller müssen NCQ unterstützen. Ein Test von Toms Hardware zeigte in einer Reihe von Benchmarks leichte Vorteile für eine NCQ-Festplatte.
_________________ C2Quad Q6600, Gigabyte GA-965P-DS4, 2 x 2048MB G.Skill DDR2 PC2-6400, GTX 550 Ti,
|
|
|
|
|
BlueScreen
|
Betreff des Beitrags: AW: 2 neue Festplatten,welche wäre vernünftig? Verfasst: Montag 21. November 2005, 22:05 |
War schon ein paarmal hier |
|
NCQ ist eine nette Dreingabe, bietet aber für den Privatanwender keinen wirklichen Mehrwert, es sei denn, dieser betreibt einen Webserver mit / oder Datenbankapplikationen oder auch z.B. einen Fileserver mit vielen kleinen Dateien.
|
|
|
|
|
benno69
|
Betreff des Beitrags: AW: 2 neue Festplatten,welche wäre vernünftig? Verfasst: Montag 21. November 2005, 22:36 |
Brennmeister |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 09:27 Beiträge: 3742 Wohnort: Aurich
|
Nun wenns mit drin ist,denke die 200 bis 250er von Seagate wirds,oder habt ihr noch was anderes auf lager?
_________________ Ryzen7 7800X3D/ Asus ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI/ Samsung 990pro 1Tb/ Samsung 990pro 2 Tb / G.Skill 2x16GB Trident Z5 neo DDR 5 6000/ Windows 11 / ASUS RTX4070 Ti Oc
|
|
|
|
|
BlueScreen
|
Betreff des Beitrags: AW: 2 neue Festplatten,welche wäre vernünftig? Verfasst: Montag 21. November 2005, 22:40 |
|
Sehr empfehlenswert sind IMHO sämtliche (T)7K250 Platten von Hitachi und die aktuellen Seagate-HDDs.
Samsungs sind auch allgemein gesprochen "gut", allerdings sind z.B. auch nicht alle leise, dies hängt maßgeblich vom verwendeten Motor (JVC oder Nidec) und einigen anderen Kleinigkeiten ab.
Wirklich schlechte Platten gibt es nicht.
Sie sind alle mehr oder weniger auf ihre Art empfehlenswert. Wichtig ist v.a., dass die Platte zum eigenen System passt!
|
|
|
|
|
benno69
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: 2 neue Festplatten,welche wäre vernünftig? Verfasst: Montag 21. November 2005, 22:43 |
Brennmeister |
|
|
Böby hat geschrieben: @BlueScreen Zitat: Wieso sollte er einen Treiber per F6 einbinden müssen? Der nForce IV übernimmt intern das Remapping von S-ATA-Signalen, daher bekommt Windows nichts davon mit und er kann es einfach so installieren, ohne einen Treiber einbinden zu müssen Das der NForce 4 selber merkt wusste ich nicht. Da muss er aber auch noch den richtigen Anschluss erwischen, da ja beim zusätzlichen Anschluss (falls einer vorhanden ist ) trotzdem ein Treiber gebraucht wird. Kann mir nicht vorstellen, das der auch selber erkannt wird. Beim A7N8X braucht er aber auf jedenfall zusätzliche Treiber. Das weiss ich
---------------------------------------------------------------------------
Also müßte ich für das Asus Board nach einen Serial ATA Treiber schauen?
Die anschlüsse sind ja alle da,aber dort reicht dann ja eine normale ATA oder?,geht ja eh nicht mehr oder ist da ist das total egal?
Den ollen richtigen Serial ATA Treiber wieder finden,daß ist wieder so eine Sache oder soll ich einfach eine IDE rein hauen???,ich weiß auch nicht
_________________ Ryzen7 7800X3D/ Asus ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI/ Samsung 990pro 1Tb/ Samsung 990pro 2 Tb / G.Skill 2x16GB Trident Z5 neo DDR 5 6000/ Windows 11 / ASUS RTX4070 Ti Oc
|
|
|
|
|
BlueScreen
|
Betreff des Beitrags: AW: 2 neue Festplatten,welche wäre vernünftig? Verfasst: Montag 21. November 2005, 22:57 |
|
Ach was!
Das wird das geringste Problem sein
Es lohnt sich nicht mehr, auf IDE zu setzen (Ausnahme: Wenn man auf der Suche nach einer externen Platte ist).
Das mit den Treibern kriegst du schon hin, im Zweifelsfall fragst du hier noch einmal nach bzw. wir können das jetzt gleich hier machen.
Floppy-LW hast du aber noch irgendwo oder?
Welches Board hast du denn genau, Benno?
Edit:// Was meinst du mit beide kaufen? Und bitte nicht bei e-bug, norskIT oder Konsorten bestellen, danke
|
|
|
|
|
benno69
|
Betreff des Beitrags: AW: 2 neue Festplatten,welche wäre vernünftig? Verfasst: Montag 21. November 2005, 23:03 |
Brennmeister |
|
|
Wo anders habe die 200er seagate Platte (Serial ATA 2) aber nicht gesehen,kann natürlich auch woanders kaufen,kein Ding.
Ich selber habe das DFI Lanparty Ultra D für die Serial 2 Platte,das geht ja oder?
und mein Junge hat das Asus A7N8X Deluxe Rev 2,denke da geht wie ihr schon gesagt habt,Serial 1 mit Teiber extra.
Seagate hat 5 Jahre Grantie,wie meine externe von Seagate,also denke ich schonan denen obwohl die hier ja wohl oft gekauft wird aber da steht nichts von NCQ?
http://www.geizhals.at/deutschland/a175369.html
|
|
|
|
|
BlueScreen
|
Betreff des Beitrags: AW: 2 neue Festplatten,welche wäre vernünftig? Verfasst: Montag 21. November 2005, 23:10 |
|
Die DiamondMax 10 Platten unterstützen schon NCQ:
http://maxtor.com/_files/maxtor/en_us/d ... _sheet.pdf
Allerdings könntest du hier Gefahr laufen, eine ältere Revision zu erwischen, bei der es auf dem nF4-Chipsatz (wie z.B. bei deinem DFI Lanparty nF4 Ultra-D) unter großer Auslastung zu Datenkorruption kommen kann. Andere Festplatten oder auch die neueste Rev. der DiamondMax Platten sind davon nicht betroffen.
Mit den Seagate-Platten machst du wenig verkehrt.
|
|
|
|
|
BlueScreen
|
Betreff des Beitrags: AW: 2 neue Festplatten,welche wäre vernünftig? Verfasst: Montag 21. November 2005, 23:25 |
|
e-bug und NorskIT werden von den gleichen Leuten im Ausland (anderer Rechtsstandort!) betrieben und die betreiben von da gut Abzocke. Im Gewährleistungsfall oder wenn du nur was Zurückschicken willst, bleibst du auf deinem Geld sitzen...
P.S.: Sogar bei denen steht: Ware wird bestellt, das heißt, die können auch nicht liefern; die bekommen die Ware auch nicht rein; die hoffen nur darauf, dass gutgläubige Bürger wie du da per Vorkasse bestellen...
Edit:// Die 7200.9 ist leider nicht lieferbar momentan.
Du hast aber keinen Nachteil, wenn du die S-ATA (I) Variante nimmst. Oder du nimmst halt ein Modell eines anderen Herstellers, z.B. Hitachi (T7K250).
|
|
|
|
|
benno69
|
Betreff des Beitrags: AW: 2 neue Festplatten,welche wäre vernünftig? Verfasst: Montag 21. November 2005, 23:41 |
Brennmeister |
|
|
Gut die beiden werden gemieden,aber Hitachi ist auch ehemalig IBM und die fande ich nicht so gut,aber vielleicht hat sich was geändert.
Welche Hitachi wäre denn daß richtige für mich?,Maxtor und Wester Digital sind doch gute Namen,aber wenn es störungen mit meinen Board geben könnte wäre es natürlich totaler Mist,man,kann denn kein anderr die Seagate haben,ich schaue mal nach der 250er usw.
|
|
|
|
|
BlueScreen
|
Betreff des Beitrags: AW: 2 neue Festplatten,welche wäre vernünftig? Verfasst: Montag 21. November 2005, 23:52 |
|
Du könntest genausogut die 7200.8 Seagate nehmen, S-ATA I, trotzdem NCQ... S-ATA II bringt dir sowieso keinen Vorteil, so schnell können die HDDs nicht mal ansatzweise Daten übertragen, wie es S-ATA 1 schon erlaubt
Western Digital hatte ich nicht negativ erwähnt, aber außer den Raptoren haben die lange nichts mehr großartig gerissen.
Hitachi ist übrigens nicht IBM, Hitachi hätte nicht einmal ansatzweise das nötige "Kleingeld" dafür
IBM hat lediglich einen winzigen Bruchteil des Unternehmens, nämlich die Festplattensparte mitsamt F&E (Forschung und Entwicklung) an Hitachi Ltd. abgetreten. IBM hat leider einmal eine fehlerhafte Serie (die "Deathstar-Reihe") produziert, das wird heute immer noch verständlicherweise negativ ausgelegt. In den Hitachi-Festplatten steckt heutzutage aber immer noch ganz hervorragende Technologie meines Arbeitgebers (kein anderer Hersteller ist in der Lage, derart schnelle Bauteile zu produzieren) . Mit einer Hitachi-Platte machst du garantiert nichts falsch, mit einer Seagate 7200.8/9 aber genausowenig.
Genausowenig machtest du mit einer guten Samsung mit Nidec-Motor falsch
|
|
|
|
|
benno69
|
Betreff des Beitrags: AW: 2 neue Festplatten,welche wäre vernünftig? Verfasst: Montag 21. November 2005, 23:58 |
Brennmeister |
|
|
Auch wenn ich es nicht brauche(das ist ja im PC Alter nur eine Zeit von Tagen),würde ich mir lieber gleich Serial ATA 2 kaufen,aber halt welche,da könnt ihr helfen,habe nichts gegen Hitachi,aber finde nicht von NCQ?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|