Aktuelle Zeit: Mittwoch 23. Oktober 2024, 16:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gewährleistung bei Mindfactory
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. April 2008, 18:12 
Brennmeister

Registriert: Freitag 23. September 2005, 18:24
Beiträge: 7496
Hi,

ich hatte ne defekte HD von Samsung die nicht mehr hoch dreht und logischerweiße auch nicht mehr erkannt wird.
Vermute hier mal Platinenschaden.

So nun hab ich die Platte am 26.10.06 gekauft, ist also definitiv noch Garantie drauf (Samsung hat glaub ich ja sogar 3 Jahre).

Nun folgende Antwort von Mindfactory:

Zitat:
Hiermit bestätigen wir Ihnen den Erhalt der
Ware, leider konnten wir
nicht feststellen, das es sich um ein
Gewährleistungsfall handelt.
Wir haben die Ware daher ohne Anerkennung
einer Rechtspflicht zur
Prüfung zum Lieferanten / Hersteller aus
Kulanz weitergeleitet.


Ich mein kaputt ist kaputt hab sie ja nicht zum Spaß geliefert :afraid:

Ich vermute mal nun vergehen einige Wochen und nichts passiert mehr.
Oder wie verhält sich Samsung in solchen Fällen?



_________________
Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. April 2008, 19:33 
Brennmeister

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05
Beiträge: 2719
Wohnort: Leipzig
Sie haben des doch zu ihren Distributor oder Hersteller gesendet. Das soll wohl heißen, dass sie Dir keinen schnellen Ersatz liefern werden und/oder Beweislast bei Dir liegt. Du hättest es wahrscheinlich direkt an Samsung senden sollen. Aber annehmen muss es Mindfactory erstmal.



_________________
Mein System

Plextor Premium, LiteON LH-20A1P@DH-20A4P, LiteON iHAS120, Toshiba SD-M1612 Rev. B

Früher: Sony CRX145E, LiteON LTR-32123S, Cyberdrive CW089D, iiSonic DVD4XMax, LiteON LTR-52327S, Toshiba SD-R5372, LG GSA-4167, Samsung SH-W162C
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. April 2008, 20:10 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:22
Beiträge: 1268
Wohnort: Betelgeuse
Ich denke mal, daß Mindfactory sich lediglich an die gesetzliche Garantie von 6 Monaten hält, was darüber hinausgeht, ist dann wohl eher Herstellersache, schließlich geben die Dir 3 Jahre Garantie und nicht Mindfactory. Deshalb hat MF das Ding eben an Samsung weitergeleitet. Ersatz wirst Du dann vermutlich direkt von Samsung bekommen. :D

p.s.: Ich hätte das hier nicht unbedingt in die Paluderecke gepostet, oder liege ich da falsch??? :stare:

Gruß



_________________
bambam
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewährleistung bei Mindfactory
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. April 2008, 20:12 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
In Flames hat geschrieben:

So nun hab ich die Platte am 26.10.06 gekauft, ist also definitiv noch Garantie drauf (Samsung hat glaub ich ja sogar 3 Jahre).



Es ist immer noch zwischen Gewährleistung und Garantie zu unterscheiden. Gewährleistung und nur für die muß der Händler gerade stehen gilt wie gehabt 6 Monate, trifft bei Di also nicht mehr zu. Garantie war früher freiwillige Herstellerleistung heute gilt mindestens 2 Jahre und Beweispflicht zur berechtigten Inanspruchnahme liegt anders als bei der Gewährleistung beim Verbraucher.

Mindfactory hat sich also völlig korrekt und sogar kulant verhalten, die hätten Dir das offenbar unaufgefordert gesendete Päckchen auch kommentarlos auf Deine eigenen Kosten zurückschicken können. In solchen Fällen würde ich eh immer zuvor Absprache mit dem Händler halten bevor ich was schicke. Normalerweise wendet man sich direkt an den Hersteller wenn mehr als 6 Monate abgelaufen sind.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. April 2008, 20:17 
Brennmeister

Registriert: Freitag 23. September 2005, 18:24
Beiträge: 7496
Ok dann passts ja dann wart ich mal die Reaktion von Samsung ab...weiß jemand wie schnell die auf sowas reagieren?
Weil sonst müsst ich mir ne neue Platte holen ich brauch die.



_________________
Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. April 2008, 20:46 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Ich hatte vor längerer Zeit mal einen Plattenschaden bei Samsung, da hatte die komplette Anschlussleiste (IDE) nen Wackelkontakt. Hab sie direkt nach Holland zu Samsung geschickt und es hat ca 3 Wochen gedauert, bis ich ne neue hatte. Aber evtl. sind die heutzutage auch schneller. Nach Holland kostet der versicherte Versand (damals mit der Post) aber auch ca 16€, daher hat IF evtl sogar einige Versandkosten gespart, muss nun nur leider länger warten.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: