Aktuelle Zeit: Samstag 26. Oktober 2024, 01:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit Ebayer (Erpressung?)
BeitragVerfasst: Sonntag 20. April 2008, 13:05 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 00:21
Beiträge: 206
Hallo,

nach langer Zeit melde ich mich nochmal fragend zu Wort :afraid:
Da es einige unter euch gibt, die mit Ebay schon hinreichend Erfahrungen gemacht haben, schildere ich jetzt mal meinen Fall.

Ich habe bei Ebay eine Vielzahl von kleineren Artikeln (Fitnessbereich) verkauft. Einer dieser Artikel ist mir beim Sporttraining geklaut worden (hatte ihn noch in der Tasche aber nicht mehr in Gebrauch). Neupreis waren vor guten zwei Jahren 38€. Jetzt war der Artikel sehr gebraucht und bei weitem nicht mehr soviel Wert. Vielleicht 10€ aber nicht mehr. Problem war, dass ich ihn noch bei Ebay drin hatte. Folglich habe ich mein Angebot zurückgezogen. Es waren schon Gebote drauf, wobei die Auktion noch über zwei Tage laufen würde. Die Gebote wurden von Ebay gestrichen.
Problem: Jetzt meldet sich der derzeit Höchstbietende (6€) und macht mächtig Druck. Er will die Anzeige des Diebstahls von der Polizei als Kopie erhalten usw. Er glaubt mir den Diebstahl nicht und denkt, dass ich den Artikel nicht so billig hergeben möchte. Naja. Für einen gebrauchten Artikel im Wert von ein paar Euro gehe ich natürlich nicht zur Polizei. Jetzt bietet mir der Höchstbietende an, dass er mir 10€ überweist und ich ihm den Artikel doch zuschicke und er dann von weiteren Schritten absieht. Das Ganze hört sich doch ein wenig nach Erpressung an und Fakt ist auch, dass ich den Artikel ja gar nicht mehr habe. Wie soll ich jetzt am besten fortfahren? Die Sache aussitzen? Zur Polizei möchte ich wirklich nicht, weil das im Verein die Stimmung extrem anheizen würde und im Endeffekt ich in keinem sehr guten Licht dastehen würde und für einen Artikel von ein paar Euro muss das doch nicht sein.

Hoffe ihr habt den ein oder anderen Tipp für mich,

STEFFI


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. April 2008, 13:38 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 18:40
Beiträge: 1768
Das ist doch alles nicht wahr, oder?

Du kannst Gebote streichen und Auktionen vorzeitig beenden, wie du willst. In dringenden Fällen auch innerhalb weniger Stunden vor Deadline.
Denn Rest geht dem Typen "nichts" an. Du bist keine Rechenschaft schuldig´. Sollte Ebay aber sowas öfters bei Verkäufern beobachten, kann es Probleme geben.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. April 2008, 13:49 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 00:21
Beiträge: 206
Natürlich kann ich das, aber nur wenn einer der folgenden Gründe vorliegt:

-Beim Einstellen des Artikels haben Sie sich bezüglich seiner maßgeblichen Beschaffenheit geirrt.
-Die maßgebliche Beschaffenheit des Artikels hat sich in der Zwischenzeit verändert.
-Sie können den Artikel nicht mehr verkaufen, da er in der Zwischenzeit verloren gegangen ist oder zerstört wurde.

Bei mir ist er ja verloren gegangen. Nur das will der irgendwie bewiesen habe. Im Grunde denke ich, dass er nur diesen Druck macht, weil er denkt aus meiner Angst heraus ein gutes Geschäft machen zu können. Ich glaube auch nicht, dass Ebay sich so scharf dahinterklemmen wird wie jetzt der Typ. Zeugen für den Vorfall hätte ich genug.
Was wäre denn, wenn der Artikel ausversehen abgefackelt worden wäre? Müsste ich ihm dann von der Asche ein Foto schicken und ein Gutachten über die Verbrennungsreste veranlassen *überspitzt ausgedrückt*?
Irgendwo hat das Ganze doch eine Grenze und ich finde es irgendwie unverschämt für ein paar Euro so einen Stress zu machen.
Aber es mag Leute geben, die haben soetwas als Hobby...

Grüße,
STEFFI


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. April 2008, 14:08 
Brennmeister

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05
Beiträge: 2719
Wohnort: Leipzig
Wenn man ein Angebot beendet, dann ist normalerweise der Höchstbieter berechtigt den Artikel zu dem Preis zu erwerben. Die Kopie dieser Anzeige (wenn sie vorhanden wäre), geht ihn gar nüscht an. Aber Du hast ja den Grund angegeben, warum er nicht mehr zum Verkauf steht. Aber die Gebote sollte man gestrichen haben, ansonsten kann es wohl zu einer schlechten Bewertung kommen. Mal eine andere Frage: Kannst Du ihn bewerten?



_________________
Mein System

Plextor Premium, LiteON LH-20A1P@DH-20A4P, LiteON iHAS120, Toshiba SD-M1612 Rev. B

Früher: Sony CRX145E, LiteON LTR-32123S, Cyberdrive CW089D, iiSonic DVD4XMax, LiteON LTR-52327S, Toshiba SD-R5372, LG GSA-4167, Samsung SH-W162C
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. April 2008, 14:16 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 18:40
Beiträge: 1768
Du hast dein Angebot vorzeitig beendet, ohne Gebote zu streichen, bzw. Gebrauch von den 3 Härtefällen zu machen? Das ist natürlich doof. Aber deine Geschichte hört sich schon komisch und konstruiert an, ohne was unterstellen zu wollen.

Die Klage wird abgewiesen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. April 2008, 14:23 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 00:21
Beiträge: 206
Hi,

Danke für eure Hilfen!
Also ich habe das Angebot ja nicht regulär beendet, sondern den Artikel ganz und gar zurückgezogen. Folglich wurden bei Ebay von Ebay die bereits abgegebenen Gebote gestrichen. Folglich ist keiner mehr Höchstbietender und der Artikel steht nicht mehr zum Verkauf. Er kann weder mich noch ich ihn bewerten. Der Artikel taucht auch nicht mehr in "Mein Ebay" auf.
Gut. Dann werde ich ihm nur noch schreiben, dass er den Artikel auch für 10€ nicht mehr kaufen kann, weil ich ihn nicht mehr habe (so ist es ja auch) und wenn er es nicht lassen kann, kann er sich ja bei Ebay beschweren. Ich habe 100% Zufriedenheit bei weit über 300 Bewertungen und über 100 Verkäufen und das war auch die allererste Zurückziehung eines Artikels überhaupt. Nur schade, dass ich direkt an so einen geraten bin :burn:

STEFFI


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. April 2008, 14:27 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 00:21
Beiträge: 206
Gripen-Force hat geschrieben:
Du hast dein Angebot vorzeitig beendet, ohne Gebote zu streichen, bzw. Gebrauch von den 3 Härtefällen zu machen? Das ist natürlich doof. Aber deine Geschichte hört sich schon komisch und konstruiert an, ohne was unterstellen zu wollen.

Die Klage wird abgewiesen.


Die Gebote wurden natürlich gestrichen. Gebrauch habe ich vom letzten Härtefall gemacht. Natürlich hört sich das nicht super an, aber was hätte ich davon?! Für die paar Euros. Ob 6€ oder 10€ (die er mir ja jetzt sogar bereit wäre zu bezahlen, damit er alles vergisst) ist mir schnurzegal. Was meinst du mit der Klage?

STEFFI


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. April 2008, 15:59 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:07
Beiträge: 278
Da er dich nicht bewerten kann und der Artikel gelöscht wurde würde ich seine Mails einfach ignorieren (Mails von seiner Adresse in den Spam-Ordner umleiten). Du hast nichts verbotenes getan und bei 2 Tagen vor Auktionsende kann auch nicht davon ausgegangen werden dass wegen zu niedrigen Preis zurückgezogen wurde, da erfahrungsgemäß die Gebote erst in den letzten Minuten stark ansteigen.



_________________
Legend of the green dragon (RPG-Browsergame)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. April 2008, 16:02 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 18:40
Beiträge: 1768
marcoj hat geschrieben:
Da er dich nicht bewerten kann und der Artikel gelöscht wurde würde ich seine Mails einfach ignorieren (Mails von seiner Adresse in den Spam-Ordner umleiten). Du hast nichts verbotenes getan und bei 2 Tagen vor Auktionsende kann auch nicht davon ausgegangen werden dass wegen zu niedrigen Preis zurückgezogen wurde, da erfahrungsgemäß die Gebote erst in den letzten Minuten stark ansteigen.


Genauso ist es, oder wegen Nötigung bei Ebay anschwärzen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. April 2008, 16:05 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:28
Beiträge: 779
Wohnort: Ruhrpott-Nord
Wenn diese Mail über das Nachrichtensystem von eBay gekommen ist, dann würde ich diese Mail als unerwünscht an eBay melden. Einfach unter "Mein eBay -> Meine Nachrichten" gehen und auf die Nachricht klicken. Unter der Nachricht steht dann in den Sicherheitstipps "Ist diese E-Mail unerwünscht oder unangemessen? Verletzt sie die eBay-Grundsätze? Helfen Sie mit, die eBay-Gemeinschaft zu schützen und melden Sie diese E-Mail." und dann als Grund "Ich werde belästigt" melden ;)



_________________

LG BH10LS30, Pioneer BDR-207M, Lite-On iHES208
anal natrach ut vas betat doch nyell de yenwe
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. April 2008, 19:21 
Brennmeister

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05
Beiträge: 2719
Wohnort: Leipzig
Dann ist es wirklich eindeutig. Finde den Einfall von Dr. Kaputnik sehr ansprechend.



_________________
Mein System

Plextor Premium, LiteON LH-20A1P@DH-20A4P, LiteON iHAS120, Toshiba SD-M1612 Rev. B

Früher: Sony CRX145E, LiteON LTR-32123S, Cyberdrive CW089D, iiSonic DVD4XMax, LiteON LTR-52327S, Toshiba SD-R5372, LG GSA-4167, Samsung SH-W162C
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. April 2008, 21:57 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 00:21
Beiträge: 206
Dr. Kaputnik hat geschrieben:
Wenn diese Mail über das Nachrichtensystem von eBay gekommen ist, dann würde ich diese Mail als unerwünscht an eBay melden. Einfach unter "Mein eBay -> Meine Nachrichten" gehen und auf die Nachricht klicken. Unter der Nachricht steht dann in den Sicherheitstipps "Ist diese E-Mail unerwünscht oder unangemessen? Verletzt sie die eBay-Grundsätze? Helfen Sie mit, die eBay-Gemeinschaft zu schützen und melden Sie diese E-Mail." und dann als Grund "Ich werde belästigt" melden ;)


Danke für eure Hilfe. Ich werde mir jetzt auch nicht weiter Stress machen deswegen. Ja die Mail kam über das Ebay-Nachrichtensystem. Leider finde ich unter seiner Nachricht nur folgenden Satz "Sie können diese Nachricht als unerwünschte oder gefälschte E-Mail melden.", Wenn ich nun darauf klicke, kommt nur eine Hilfeseite. Muss ich dort etwas auswählen?

Grüße,
STEFFI


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. April 2008, 21:59 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 00:21
Beiträge: 206
OK. Jetzt habe ich es gefunden.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. April 2008, 10:17 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. September 2005, 20:14
Beiträge: 344
Wohnort: Mannheim
Abhaken, fertig, den Rest geht diesen Typen gar nichts an.
Ebay und Polizei wird wegen 6€ nicht mal zuhören.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Mai 2008, 15:19 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4802
Ich erlebe grad auch ne kuriose Geschichte mit dem Höchstbietenden einer meiner Auktionen. Der Typ hat am 04.05.08 eine von mir angebotene Festplatte ersteigert und hat bisher die 12,50€ + Versand noch nicht gezahlt.

Aus diesem Grund habe ich ihm dann eine Mail geschrieben, in der ich in freundlich darauf hinwies, dass er der Käufer ist und mir das Geld überweisen solle, wobei ich die Mail mit den Zahlungsinformation schon einige Zeit vorher verschickt hatte. Heute bekomme ich dann folgende Antwort:

Zitat:
hallo sie haben sich warscheinlich gewundert wahr um ich noch nicht bezahlt habe.Auf mich sind ein paar wichtige zahlungen zukommen.Ich kann ihnen das Geld leider erst anfang Juni überweisen,es tut mir leid.


Damit wird der Meister seinem bisherigen Ruf scheinbar gerecht, denn von seinen bisherigen 11 Bewertungen sind schon 3 negativ! Aber ich frage mich nun, ob man sich sowas gefallen lassen sollte. Denn erstens hätte der Typ sich vor Abgabe eines Gebotes überlegen können, ob er das nötige Geld zur Verfügung hat und zweitens handelt sich ja nicht um einen horrenden Preis, sondern um lächerliche 12,50€ plus Versand!

Was kann man dem antworten?



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron