Aktuelle Zeit: Montag 25. November 2024, 01:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: eSata Platte läuft nicht mit MSI P965 Platinum
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 21:22 
Brennmeister

Hallo,

Habe eine Samsung F1 750GB in einem Icybox-Gehäuse per eSata an das Motherboard angeschlossen.

- Ist die Platte während dem Bootvorgang eingeschaltet, wird sie erkannt und läuft auch

- An/Ausschalten während dem betrieb funktioniert nicht

Was ist da los? Hat jemand Ideen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 21:36 
Brennmeister

Wo ist die Platte angeschlossen.

Variante 1:

Hotplugging funktioniert bei einem Intel SATA nur wenn der SATA Controller im AHCI Mode läuft. XP muß dazu schon in diesem Mode installiert worden sein, im Gigabyte Forum gibts auch Anleitungen wie man das nachträglich noch erledigen kann (aber vorher Backup machen).

Und überhaupt Vorraussetzung ist, Dein Board hat auch einen ICH8R und nicht nur den einfachen ICH8.

Variante 2:
Der eSATA läuft über den JMicron (die farblich abgesetzten Gigabyte SATA Anschlüsse). Dann im Bios AHCI Mode für den JMicron aktivieren und neueste JMicron Treiber installlieren.

LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 21:49 
Brennmeister

Also ICH8R hat das Board...
Angeschlossen ist die HD am Sata6-Port... AHCI ist an (ich gucke gleich zur Sicherheit nochmal nach)

zu 2) Bei dem Board gibts keine farblich abgesetzten Ports, ist auch ein MSI Board und nicht Gigabyte....
Eigentlich sollte es ja auch über den Intel-Chip funktionieren oder? Mit dem JMicron hab ich schonmal ärger gehabt... daher deaktiviert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 22:01 
Brennmeister

Basti hat geschrieben:
zu 2) Bei dem Board gibts keine farblich abgesetzten Ports, ist auch ein MSI Board und nicht Gigabyte....

Ah ja, bin wohl noch auf dem Gigabyte Trip aus dem anderen Thread. Ja eigentlich sollte das schon funktionieren mit dem ICH8R, ansonsten halt mal nach neueren Intel Matrix Treibern suchen, und schauen ob das aktuellste Board Bios drauf ist. Das Gehäuse je nachdem ob es das SATA Signal direkt oder über den Converterchip durchleitet kann natürlich auch ein Faktor sein. So zuverlässig und simpel wie bei USB ist SATA Hotplugging aber eben nicht.

Basti hat geschrieben:
Mit dem JMicron hab ich schonmal ärger gehabt... daher deaktiviert.

Ja der ist zickig besonders bei IDE, mit SATA Platten gehts aber ganz gut, und es gab im laufe der Zeit auch massig Treiberupdates, mit denen doch etliche Bugs beseitigt wurden. Wäre also schon einen Versuch wert wenns sonst nicht klappt.

Allerdings hat das MSI überhaupt den JMicron, die neueren MSI haben nämlich einen Marvel Chip und den kann man wirklich ziemlich vergessen.

LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 22:17 
Brennmeister

Aber so vom Prinzip her funktioniert das schon wie bei USB auch, oder? Während dem Betrieb an/aus schalten, Platte wird erkannt, Dateien kopieren, ausschalten und Platte wird abgemeldet?

Wenn die Datensicherung durch ist, werde ich mal ein wenig die BIOS Einstellungen durchtesten... kann man von Win aus irgendwie sehen, ob AHCI an ist? Dauert noch n bissl mit dem Kopieren...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 22:22 
Brennmeister

Basti hat geschrieben:
Aber so vom Prinzip her funktioniert das schon wie bei USB auch, oder?

Ja wenns geht, dann auch genauso wie auch bei USB. Intel Matrix Storage Treiber sind bei Dir installiert?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 22:29 
Brennmeister

Joa, die Console dazu hab ich auch drauf.... Da wird die HD auch nur dann erkannt, wenn sie beim Booten bereits an war... (ansonsten sagt er "Anschluss nicht belegt")

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Mai 2008, 10:40 
Brennmeister

Also ich hab jetzt ein wenig getestet....

im BIOS gibt es einen Menüpunkt:
Configure Sata#1 as RAID/AHCI

Da steht im Moment noch RAID drinnen (weil sonst mein Raid5 ja nicht geht. Wenn ich es auf AHCI stelle, startet Win mit diesem Bluescreen (s. Anhang), obwohl ich versucht habe, AHCI nachträglich zu aktivieren klick)

Im Bios steht auch eine AHCI Devices Group, da sind alle meine Platten aufgelistet...

Mehr finde ich dazu auch nicht...

Dateianhänge:
Foto-0048_crop.jpg
Foto-0048_crop.jpg [ 96.55 KiB | 3924-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Mai 2008, 10:53 
Co-Admin

7B-STOP -> http://jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#7B ... bringt dich wahrscheinlich aber auch nich weiter :stare:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Mai 2008, 11:14 
Brennmeister

Also das letzte was ich machen will, ist Win neuzuinstallieren nur um ne externe sata Platte nutzen zu können -.-

Meint ihr, ne Reparaturinstallation könnte was bringen? Weil auf dieses komische Registry-Änderungsscript scheint er ja irgendwie nicht anszuspringen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Mai 2008, 19:38 
Ich habe genau das gleiche Problem, allerdings mit 'nem Gigabyte Board. Habe nach zig Versuchen vorerst aufgegeben. Was als Notlösung bei mir hilft, ist im Gerätemanager nach neuer Hardware suchen zu lassen. Dann wird die Platte auch ohne Neustart erkannt. Ist aber auch nervig und kann nicht die Lösung für das Problem auf Dauer sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Mai 2008, 21:18 
Brennmeister

Hast da Windows schonmal neuinstalliert mit AHCI auf "an"?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Mai 2008, 19:05 
Nein, hatte da bisher keine Lust zu. Den ganzen Aufwand nur wegen der eSata Platte... Habe auch gelesen das es speziell bei meinem Gigabyte Board ziemlich schwierig ist im AHCI Mode Windows zu installieren, die Treiber sollen oft nicht gefunden werden. Ich glaube so war das auch bei meiner Installation, habe dann gleiche auf Legacy IDE oder so ähnlich umgestellt und dann ging's. Interessant ist vielleicht, das ich mit meinem alten Sockel 939 Board von MSI überhaupt keine Probleme mit eSata hatte, das lief völlig einwandfrei...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Mai 2008, 19:43 
Brennmeister

Basti hat geschrieben:
Hast da Windows schonmal neuinstalliert mit AHCI auf "an"?

Hab ich von Anfang an gemacht, damit das geht und Du überhaupt im AHCI Mode XP auf einem Intel ICH8R oder ICH9R installieren kannst brauchst Du die Diskettenversion des Treibers, die Du dann bei der Installation mit F6 einbindest. Sonst findet das Windows Setup keine Festplatte und bricht mit einem Bluescreen ab.

AHCI muß dabei im Bios natürlich schon aktiviert sein, sonst werden die Treiber nicht verwendet und es funzt wieder nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Mai 2008, 20:49 
Administrator

ich würde probieren in eine WinXP CD die entsprechenden Treiber zu Slipen , kann wunder bewirken wenn die Treiber gleich verfügbar sind , brauchst dann auch keine Diskette mehr .

natürlich sollte das ganze im Bios aktiv sein .

hat bei craftis klapprechner auch gut geklappt um WinXP mit WLAN ohne Bluescreens installed zubekommen wegen dem gleichen Krempel , alles andere hat einfach nicht geklappt .

cu Alfred

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit

Seite 1 von 1 [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]