ich bin auf der Suche nach einer (kleinen) Katalogisierungssoftware. Ich sage vor weg, dass ich noch keine großen Recherchen in diese Richtung angestellt habe. Ich habe mir gedacht, dass ich in einem Forum, welches sich mit der Thematik "Sicherheitskopien" befasst, vielleicht einige User finden, die Programme zur Katalogisierung im Einsatz haben.
Zu meinem Problem:
Ich habe inzwischen einen relativ großen Fundus an Zeitschriften angesammeltt, welche sehr unterschiedliche Themen in immer wiederkehrenden Kategorien behandeln. Sehr oft sucht man etwas – und man weiß genau, dass es in irgendeiner Ausgabe einmal thematisiert wurde. Doch eben diese Suche gestaltet sich oft sehr schwierig und am Ende blättert man man doch alle Ausgaben von A bis Z durch.
Ein weiteres Problem:
Ich zeichne sehr oft Fernsehsendungen auf. Inwzischen haben sich so viel angesammt, dass ich auch hier etwas den Überblick verloren habe...
Am liebsten wäre mir einer OpenSource-Software, welche eine nachvollziehbare Datenstruktur erstellt. Am coolsten wäre natürlich was auf der Basis von SQLite oder so... Kennt ihr da vielleicht was?
Postet mal eure Erfahrungen.
Ich weiß, dass man mit Access solche eine Problemstellung sehr schnell lösen kann, doch leider bin ich in der Benutzung des mircosoftchen Büropaketes nicht allzu firm. Ferner nutze ich – wenn überhaupt mal – OpenOffice....
Viele Grüße
ChEfKoCh
Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 29. Mai 2008, 22:34
Brennmeisteranwärter
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.