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umax1980
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Betreff des Beitrags: neue Reifen fürs Auto Verfasst: Dienstag 10. Juni 2008, 13:00 |
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Registriert: Dienstag 20. September 2005, 19:59 Beiträge: 425
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Hi,
neue Reifen sind fällig. Ich fahre einen Ford Focus von 2003.
Hier im Ruhrgebiet sind Eis und Schnee eher selten, daher dacht ich an Ganzjahresreifen.
Kann man die empfehlen, oder sollte man wirklich getrennt kaufen ??
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Samurai
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Betreff des Beitrags: Verfasst: Dienstag 10. Juni 2008, 13:33 |
Brennmeister |
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Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21 Beiträge: 5972 Wohnort: Saarland
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Bin zwar kein Experte, aber dadurch daß die auch für Winter halbwegs taugen müssen, dürfte das Gummi weicher und der Rollwiderstand etwas höher sein. Also schnellere Abnutzung, etwas weniger Komfort und etwas höherer Benzinverbrauch, ist dann die Frage (kommt sicher auch darauf an wieviel man fährt) ob sich das finanziell überhaupt lohnt. Da wirds irgendwo einen break even point geben ab welcher Kilometerleistung pro Jahr sich das nicht mehr lohnt, wo der ist?
_________________ LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
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Roger
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Betreff des Beitrags: Verfasst: Dienstag 10. Juni 2008, 13:33 |
Registriert: Dienstag 20. September 2005, 23:18 Beiträge: 680
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Kommt auf Deine Jahresfahrleistung an. Gerade im heißen Sommer rubbeln sich diese recht weichen "Kompromissmischungen" doch ziemlich schnell ab. Auf einem 45PS-Polo hielten die Goodyear Vector 3 - moderat gefahren - gerade mal 35 tkm. Für einen Vielfahrer sind deshalb u.U. getrennte Sätze besser.
Die reinen Wintereigenschaften waren übrigens sonst ganz brauchbar, wir waren öfter in Winterurlaub damit.
_________________ Gruß Roger
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umax1980
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Betreff des Beitrags: Verfasst: Dienstag 10. Juni 2008, 13:49 |
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Registriert: Dienstag 20. September 2005, 19:59 Beiträge: 425
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Wir fahren 15tkm im Jahr, also sollten diese Reifen 2 Jahre halten. Jetzt sind die Sommerreifen nach 3 Jahren auch runter.
Denke also sollte sich das lohnen.
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Roger
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Betreff des Beitrags: Verfasst: Dienstag 10. Juni 2008, 13:56 |
Registriert: Dienstag 20. September 2005, 23:18 Beiträge: 680
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Man sollte zusätzlich an an die Motorisierung denken. Die TDCi sind z.B. erheblich "böser" zu den Reifen, als die drehmomentschwächeren Benziner.
_________________ Gruß Roger
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luc
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Betreff des Beitrags: Verfasst: Dienstag 10. Juni 2008, 15:59 |
Brennmeisteranwärter |
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Registriert: Montag 19. September 2005, 02:44 Beiträge: 998
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Roger hat geschrieben: Man sollte zusätzlich an an die Motorisierung denken. Die TDCi sind z.B. erheblich "böser" zu den Reifen, als die drehmomentschwächeren Benziner.
wem sagst du das...an meinem 'saisonrenner' halten die Z-reifen man grade 7-11Tkm an der antriebsachse
eure sorgen möcht ich haben ....nur 35tkm.....
ps- auf den alltagshobeln haben wir auch nur ganzjahresreifen. mit genügend luftdruck gefahren halten die auch recht lange und auf dem platten land reichts locker von den fahreigenschaften her.
und es fällt die hühnerei mit wechseln, anderen felgen (kostet auch was), lagerung weg.
_________________ Vista? wer braucht denn diesen Mist da?
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cibo
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Betreff des Beitrags: Verfasst: Dienstag 10. Juni 2008, 16:18 |
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Registriert: Dienstag 20. September 2005, 21:30 Beiträge: 337
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Stiftung Warentest hatte grad Sommerreifen getestet:
[url=hier der link]http://www.test.de/themen/auto-verkehr/test/-Sommerreifen/1653068/1653068/1654466/1654455/[/url]
Ich persönlich hatte auf meinem 2004er Focus auch Ganzjahresreifen vormontiert, die aber für mein Gefühl ziemlich schnell runter waren. Im Winter habe ich dann nach dem ersten Schlindern Winterreifen geholt. Die Ganzjahresreifen im Sommer runtergefahren und jetzt Sommerreifen geholt. Wie hier schon geschrieben geht man bei Ganzjahresreifen einen Kompromiss ein; die Gummimischung kann eben bei 45°C und -10°C nicht gleich gut sein. Bedenke, dass es bei den Temperaturen nicht auf die Lufttemp. sondern die Temperatur der Straße bzw. des Belages und des Reifens ankommt. Weiter geht es auch nicht unbedingt auf die Fahreigenschaften auf Schnee, sondern um die Haftung des Reifens im Winter auf kaltem Asphalt....
Ich würd Sommer- und Winterreifen holen. Einmal etwas mehr investieren, aber bei 15tkm im Jahr hast Du lange ´was davon.
Winterreifen von O bis O (Oktober bis Ostern), Sommerreifen dazwischen.
Wichtig:
Beim Reifenkauf Komplettpreis erfragen. Dieser enthält:
neue Reifen
Demontage alte Reifen
Entsorgung alter Reifen
Aufziehen neuer Reifen (ggfs. auf Alufelge)
Montage neuer Reifen
Ich hab bei meinen Telefonaten mit Reifenhändlern hier in der Umgebung die tollsten Sachen erlebt: Mal war im angeblichen Endpreis das nicht mit drin, mal dass nicht etc....
gruß, cibo
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Roger
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Betreff des Beitrags: Verfasst: Dienstag 10. Juni 2008, 16:34 |
Registriert: Dienstag 20. September 2005, 23:18 Beiträge: 680
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luc hat geschrieben: wem sagst du das...an meinem 'saisonrenner' halten die Z-reifen man grade 7-11Tkm an der antriebsachse eure sorgen möcht ich haben ....nur 35tkm.....
Nun ja,
mein 130 PS TDI fährt mit 99 tkm immer noch mit der Erstausrüstung rum . Dunlop SP 9090 in 225/45/17. Die haben aktuell noch ca. 3.5-4 mm Restprofil. Allerdings gibt es dazu auch noch einen separaten Satz Winterräder .
_________________ Gruß Roger
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In Flames
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Betreff des Beitrags: Verfasst: Dienstag 10. Juni 2008, 16:45 |
Registriert: Freitag 23. September 2005, 18:24 Beiträge: 7496
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>Ich< würde getrennte nehmen soviel wäre mir die Sicherheit schon Wert.
Winterreifen sollten bereits ab unter 7 Grad aufgezogen werden um díe Haftung des Reifens zu gewährleisten.
Dabei spielt es keine allzu große Rolle ob nun Schnee fällt oder nicht...der Grip merklich nach desto kühler es wird.
_________________ Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen
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Roger
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Betreff des Beitrags: Verfasst: Dienstag 10. Juni 2008, 16:52 |
Registriert: Dienstag 20. September 2005, 23:18 Beiträge: 680
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In Flames hat geschrieben: >Ich< würde getrennte nehmen soviel wäre mir die Sicherheit schon Wert.
Winterreifen sollten bereits ab unter 7 Grad aufgezogen werden um díe Haftung des Reifens zu gewährleisten. Dabei spielt es keine allzu große Rolle ob nun Schnee fällt oder nicht...der Grip merklich nach desto kühler es wird.
Die Wahrheit über die 7-Grad-Regel
_________________ Gruß Roger
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In Flames
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Betreff des Beitrags: Verfasst: Dienstag 10. Juni 2008, 16:56 |
Registriert: Freitag 23. September 2005, 18:24 Beiträge: 7496
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Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil
_________________ Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen
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Gripen-Force
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Betreff des Beitrags: Verfasst: Dienstag 10. Juni 2008, 19:18 |
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 18:40 Beiträge: 1768
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nimm den Yokohama S Drive, das Profil ist ganz neu und die Reifen absolutes High End. Yokohama ist ein High End Hersteller.
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Gabe
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Betreff des Beitrags: Verfasst: Dienstag 10. Juni 2008, 22:04 |
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:23 Beiträge: 2253
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Naja, Yokohama ist für mich nach wie vor der Trockenreifen-Bauer
Ein Ganzjahresreifen ist ein größerer Kompromiß als es Sommer/Winterreifen sowieso sind,der einzig nicht ganz schlechte ist ein Goodyear Vector 5+, der aber auch nicht billig ist
Trotzdem, weder in der Seitenführung noch beim brmesen, egal ob trocken oder naß, kann er mit guten Sommerreifen mithalten
Ein guter, reiner Sommerreifen ist nach wie vor der Pirelli P6
_________________ LiteOn iHas 124 BL0A Plextor PX 755A 1.07 Benq DW 1670 1.03 Optiarc ND 7173 1.02 LiteOn LH-18A1H HL07 Pioneer DVR 215 1.18 Asus DRW 20B1LT 1.00 LG GH-22NS40
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ChEfKoCh
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Betreff des Beitrags: Verfasst: Mittwoch 11. Juni 2008, 19:31 |
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 20:29 Beiträge: 723
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Zitat: [...]Wer also die Möglichkeit hat, an den wenigen Schneetagen im Jahr auf sein Auto zu verzichten, kann auch mit Sommerreifen über den Winter kommen. „Der ADAC empfiehlt Winterreifen vom 31. Oktober bis zum 31. März nur für die Fahrer, die täglich auf ihr Auto angewiesen sind“, sagt Buckmann.[...]
http://www.handelsblatt.com/news/Auto/A ... regel.html
Solche Aussagen halte ich für gefährlich. Schnee und Eis sind doch nicht planbar! Winterliche Ereignisse können doch völlig überraschend auftreten. Auch wenn man nicht täglich auf das Auto angewiesen ist, kann es doch dass man trotzdem allem mal bei Schneematsch das Auto bewegen muss. Selbst in einer Großstadt kann es einen ja mal kalt erwischen.
Bei Ganzjahresreifen hat man dann wenigstens ein bisschen Unterstützung!
Naja, ich persönlich halte sowieso nicht viel vom ADAC.
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benno69
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Betreff des Beitrags: Verfasst: Donnerstag 12. Juni 2008, 21:21 |
Brennmeister |
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Registriert: Sonntag 18. September 2005, 09:27 Beiträge: 3742 Wohnort: Aurich
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Also ich habe das erste mal winter und sommerreifen,hatte bisher immer nur ganz jahres reifen,die sind ja auch etwas teurer dafür halten die anderen zusammen ja auch lange.
Einen richtigen winter hatten wir hier in Ostfriesland schon lange nicht mehr,dieses Jahr waren die Winterreifen auf dem Auto wohl eher eine verarschung.
jetzt habe ich mir gerade 2 neue auf meiner Zündapp GTS 50 von 1977 geleistet.
Gestern wurde ich mit der Kiste doch glatt in der 30 Zone geblitzt
_________________ Ryzen7 7800X3D/ Asus ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI/ Samsung 990pro 1Tb/ Samsung 990pro 2 Tb / G.Skill 2x16GB Trident Z5 neo DDR 5 6000/ Windows 11 / ASUS RTX4070 Ti Oc
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