moin
ich habe mir einige artikel durchgelesen über HD für TV und entsprechende bluray player. bin aber leider total verwirrt.
also
ich habe folgenden lcd tv
Samsung LE32S81B schon vor einiger zeit gekauft da mein alter röhren tv nach 3 jahren den geist aufgegeben hat und der preis auch sehr zusagend war, und ein billigmarke von lcd wollte ich dann auch nicht unbedingt haben.
habe letzten samstag auch dann folgenden bluray player bekommen
Sony BDP-S300 (geschenken gaul schaut man nicht ins maul)
so nun zu meiner eigendlichen frage
mein tv ist hd ready wenn ich das richtig verstanden habe mit einer auflösung von 1366*768 auflösung. was entspricht das für eine bezeichnung. bin da auf ein paar gestoßen 576i, 576p, 720p, 1080i, 1080p.
was "P" und "I" bedeutet hab ich auch schon raus gefunden progressiv (vollbilder) und "I" für Interlace (halbbilder)
Mein Bluray player kann man auch wie folgt einstellen in:
576i (keine unterstützung für mein TV kein bild)
576p (wird von meinem TV unterstützt und habe bild)
720p (wird von meinem TV unterstützt und habe bild)
1080i (wird von meinem TV unterstützt und habe bild)
1080p (keine unterstützung von meinem TV kein bild)
wie muss ich mein blueray player einstellen um das best mögliche bild zu bekommen?
wenn ich den modus am bluray player auf automatisch stelle, stellt er sich auf 720/50p ein was mich andeuten läßt das es 720p sind.
derzeit läuft der player auf 1080i, weil ich denke da das bessere bild zu haben aber was ist nun richtig? bin in diesem bereich nicht gerade die leuchte und brauche den rat von einigen fachmännern/frauen hier. da ich total verwirrt bin mit den ganzen bezeichnungen.
habe mir auch folgend wikemedia bericht durchgelesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Videoauflösung
wenn ich das richtig deute ist dann die einstellung auf 1080i die bessere wahl oder täusche ich mich da?
voll hd wäre ja eine auflösung von 1920*1080 aber die tv`s waren zu der zeit wo ich mein kaufte noch doppelt so teuer. heute würde ich auch ein voll hd kaufen da die preise gefallen sind.
wäre für aufklärung und reichlich informationen sehr dankbar damit mir mal ein licht auf geht in diesem bereich.
viele sagen das hd ready nur eine verarsche sei und das nix halbes und nix ganzes sei. ich habe aber einen deutlichen filmqualitätsunterschied feststellen können zwischen einer normalen DVD und einem blurayfilm, zb die dokumentation "Planet Erde" also ich war sehr erstaunt über den Bluray, was ein spitzen bild lieferte.
danke schon mal für alles im vorraus.