|
Aktuelle Zeit: Samstag 23. November 2024, 19:09
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
tutifruti
|
Betreff des Beitrags: Verfassungsrichter kippen Rauchverbot Verfasst: Mittwoch 30. Juli 2008, 12:13 |
Moderator |
|
Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49 Beiträge: 8150 Wohnort: am Deich
|
Verfassungsrichter kippen Rauchverbot
Zitat: Die Rauchverbote in Baden-Württemberg und Berlin sind verfassungswidrig. Das Verfassungsgericht gab den Beschwerden zweier Kneipenwirte und eines Discothekenbetreibers statt. Da die meisten anderen Bundesländer ähnliche Vorschriften haben, hat das Urteil Signalcharakter. weiter lesen
_________________ BM Mitglied seit: 2002-02-27
Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können. Johann Nepomuk Nestroy
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch. Billy Wilder
|
|
|
|
|
Dr. Kaputnik
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mittwoch 30. Juli 2008, 16:18 |
Brennmeisteranwärter |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:28 Beiträge: 779 Wohnort: Ruhrpott-Nord
|
Kein gutes Urteil, aber die Gesetzgeber in den Ländern haben halt zu viele Schlupflöcher gelassen und dürfen nun nachbessern.
Ansonsten: Raucher sind dumm und haben zu viel Geld :duckundweg:
|
|
|
Slusher
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mittwoch 30. Juli 2008, 16:39 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 19:04 Beiträge: 2019 Wohnort: Mockschaben
|
Ich geb Guri recht, gut so.
Das Gesetz war von Anfang an scheiße und wird es weiterhin bleiben.
In einer Kneipe bei 80% Raucheranteil das Rauchen zu verbieten ist sowieso schwachsinnig, auch glaub ich den Wirten das sie deshalb Umsatzeinbusen haben.
Im Sommer gehts ja noch wenn man sich in den Biergarten setzen kann, aber ich glaub das grade im Winter wieder viel weniger Raucher in ne Kneipe gehen, denn wer hat schon Lust sich alle halbe stunde in die Kälte zu stellen? Da kann man gleich zuhause bleiben oder Privat was machen.
Das blöde "Nichtraucherschutz-Gesetz" ist bei uns auch auf die Arbeit durchgedrungen.
Im Aufenthaltsraum darf seit einiger Zeit nicht mehr geraucht werden. Wegen einem einzigen Nichtraucher den wir auf der Arbeit haben. Jetzt setzt der Raum natürlich Spinnweben an weil sich kein Arsch mehr da reinsetzt. Jetzt tummeln sich alle unten in der "Halle" zum Aufenthalt. Sehr
sinnvoll
_________________ 10.2 l/100KM
~Endecke den Opel Calibra~
MFG, der SportOpel-Fahrer
|
|
|
|
|
BenGurion
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mittwoch 30. Juli 2008, 17:00 |
Co-Admin |
|
Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19 Beiträge: 13429 Wohnort: 127.0.0.1
|
Slusher hat geschrieben: Ich geb Guri recht, gut so. Das Gesetz war von Anfang an scheiße und wird es weiterhin bleiben. In einer Kneipe bei 80% Raucheranteil das Rauchen zu verbieten ist sowieso schwachsinnig, auch glaub ich den Wirten das sie deshalb Umsatzeinbusen haben. Im Sommer gehts ja noch wenn man sich in den Biergarten setzen kann, aber ich glaub das grade im Winter wieder viel weniger Raucher in ne Kneipe gehen, denn wer hat schon Lust sich alle halbe stunde in die Kälte zu stellen? Da kann man gleich zuhause bleiben oder Privat was machen.
Genauso isses ... Kneipen sind zum Rauchen da - wer das nicht will, der soll eben woanders hingehen
Sinnvoll isses allerdings in Restaurants - da will ich keinen Qualmer neben mir haben, der mir mein Essen "verdunkelt" ...
_________________ PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung
|
|
|
|
|
Dr. Kaputnik
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mittwoch 30. Juli 2008, 17:04 |
Brennmeisteranwärter |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:28 Beiträge: 779 Wohnort: Ruhrpott-Nord
|
Bei einer Neuregelung könnte es übrigens dazu kommen, dass das Rauchen in Kneipen komplett verboten wird. Die bisherigen Gesetze wurden ja nur gekippt, weil es Ausnahmen vom Rauchverbot gibt und damit einhergehend eine Ungleichbehandlung z.B. von kleinen Eckkneipen.
Übigens: Raucher werden früher impotent und sterben qualvoll :nochschnellerduckundweg:
|
|
|
Silberruecken
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mittwoch 30. Juli 2008, 17:09 |
|
Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 17:38 Beiträge: 1243 Wohnort: zu Hause!
|
Dr. Kaputnik hat geschrieben: Übigens: Raucher werden früher impotent und sterben qualvoll :nochschnellerduckundweg: Raucher retten das marode Rentensystem und sind billiger als diese vertrockneten Körnerfresser, die mit 60 in die Demenz abgleiten, aber noch bis 90 "leben"!
|
|
|
|
|
crafti5
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mittwoch 30. Juli 2008, 18:19 |
Brennmeister |
|
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43 Beiträge: 4340 Wohnort: Hamburg
|
Ihr könnt nicht nur gegen Raucher sein, jeder raucher soll es für sich selbst entscheiden. Wenn niemand mehr rauchen würde, was wäre dann mit den gesamten Jobs die da dran hängen? Ihr müsst mal beide Seiten betrachten.
_________________ "Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."
Charlie Chaplin
|
|
|
|
|
Dr. Kaputnik
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mittwoch 30. Juli 2008, 18:25 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
crafti5 hat geschrieben: Ihr könnt nicht nur gegen Raucher sein, jeder raucher soll es für sich selbst entscheiden. Wenn niemand mehr rauchen würde, was wäre dann mit den gesamten Jobs die da dran hängen? Ihr müsst mal beide Seiten betrachten.
Wegfallende Jobs in der Tabakindustrie werden durch neue Jobs in den Branchen ersetzt, für die die Ex-Raucher dann ihr Geld ausgeben. Mal davon abgesehen wird das Gesundheitswesen etwas entlastet.
|
|
|
Slusher
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mittwoch 30. Juli 2008, 18:30 |
|
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 19:04 Beiträge: 2019 Wohnort: Mockschaben
|
@Guri: Stimmt, in Restaurants muss es wirklich nicht unbedingt sein. In Kneipen gehört es allerdings dazu. Silberruecken hat geschrieben: Dr. Kaputnik hat geschrieben: Übigens: Raucher werden früher impotent und sterben qualvoll :nochschnellerduckundweg: Raucher retten das marode Rentensystem und sind billiger als diese vertrockneten Körnerfresser, die mit 60 in die Demenz abgleiten, aber noch bis 90 "leben"! crafti5 hat geschrieben: Ihr könnt nicht nur gegen Raucher sein, jeder raucher soll es für sich selbst entscheiden. Wenn niemand mehr rauchen würde, was wäre dann mit den gesamten Jobs die da dran hängen? Ihr müsst mal beide Seiten betrachten. Sehr richtig. Tabakkonzerne, Druckfirmen und Folienlieferanten, warscheinlich sogar noch einige mehr. Aber nicht nur die Jobs, schonmal überlegt wieviele Steuern die Raucher TÄGLICH in die Kassen schwemmen? Ein durchschnittlicher Raucher raucht eine Schachtel am Tag die ~4€ Kostet. Darauf sind ~3€ Steuern. Keine Ahnung wieviele Menschen in Deutschland rauchen, aber ich nehm jetzt als (untertriebene) Zahl 2 Millionen. Das sind unterm Strich 6 Millionen Euro die der Staat TÄGLICH von den Rauchern kassiert. Angenommen kein Mensch würde mehr rauchen, woher soll dieses Geld sonst kommen? Das würde dann sehr warscheinlich eine Ausgleichssteuer geben die gleichzeitig von weniger Leuten gezahlt werden kann da ja die ganzen Leute die bei der Zigarettenproduktion gearbeitet haben nun Arbeitslos sind. Davon abgesehen sollen sich die konservativen Nichtraucher mal nicht so anstellen, wenn man in der Stadt wohnt bekommt man 100mal mehr schädliche Stoffe ab durch das blanke Atmen der Luft Vor allem wird man von solchen Leuten immer gleich blöd angelabert, wenn man mich freundlich darum bittet irgendwo das rauchen zu unterlassen hab ich damit auch kein Problem. Aber bei so dummen sprüchbeuteln bin ich gleich bei 180 -e- Gesundheitswesen entlastet? Das ich nicht lache... Es gibt Jährlich soundso viele Tote durch die Folgen des Rauchens oder Passiv-Rauchens. Wie soll sowas nachgewiesen werden? Da wird es sich (bekommt man ja selbst mit) sehr einfach gemacht. Lungenkrebs? - > Geraucht? - > Ja? = Folge des Rauchens. Lungenkrebs? - > Irgendwann mal an ner Zigarette von jemanden Geschnuppert? - > Ja? = Folge des Passivrauchens. Niemand kann das wirklich nachweißen was wirklich der Auslöser für den Krebs oder andere Krankheiten war. Oder weißt du von wem du den Virus hast wenn du dir nen Schnupfen o.ä eingefangen hast?
_________________ 10.2 l/100KM
~Endecke den Opel Calibra~
MFG, der SportOpel-Fahrer
|
|
|
|
|
Silberruecken
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mittwoch 30. Juli 2008, 18:32 |
|
|
Dr. Kaputnik hat geschrieben: Mal davon abgesehen wird das Gesundheitswesen etwas entlastet.
Du irrst! Das Gesundheitssystem wird stark mehrbelastet!
Für das Gesundheitssystem sind Frühsterbende ein Gewinn (die kommen nämlich gar nicht erst in die sauteuren Alterskrankheiten).
Übrigens: Ich bin seit 42 Jahren Raucher!
|
|
|
|
|
Godsmack
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mittwoch 30. Juli 2008, 18:43 |
Brennmeister |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 18:21 Beiträge: 4218 Wohnort: Berlin
|
Dr. Kaputnik hat geschrieben: crafti5 hat geschrieben: Ihr könnt nicht nur gegen Raucher sein, jeder raucher soll es für sich selbst entscheiden. Wenn niemand mehr rauchen würde, was wäre dann mit den gesamten Jobs die da dran hängen? Ihr müsst mal beide Seiten betrachten. Wegfallende Jobs in der Tabakindustrie werden durch neue Jobs in den Branchen ersetzt, für die die Ex-Raucher dann ihr Geld ausgeben. Mal davon abgesehen wird das Gesundheitswesen etwas entlastet.
ganz ehrlich...ich möchte den deutschen staat nie ohne tabaksteuereinnahmen erleben...wer weis was die sich dann einfallen lassen, um die finanz-löcher zu stopfen..
wenn ich bei jeder tabaksteuererhöhung diese verlogenen rechtfertigungen höre, kommt mir die galle hoch!
_________________ Core i7 920 (IFX-14); P6T Dlx; 6142 MByte CL8 1600; Samsung F1 320GB+640GB SATA; Postville 80GB LG 4163B; LiteOn LH-18A1H im MAP-KC51U2C; GTX 460 1GB BeQuiet P7 550W Silverstone TJ07 Win 7 Ultimate 64 bit ----------------- join #brennmeister im quakenet
|
|
|
|
|
Dr. Kaputnik
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mittwoch 30. Juli 2008, 18:53 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Silberruecken hat geschrieben: Für das Gesundheitssystem sind Frühsterbende ein Gewinn (die kommen nämlich gar nicht erst in die sauteuren Alterskrankheiten). Aber nur dann, wenn sie unbehandelt sterben. Dürfte bei den meisten nicht der Fall sein. Slusher hat geschrieben: Sehr richtig. Tabakkonzerne, Druckfirmen und Folienlieferanten, warscheinlich sogar noch einige mehr. Aber nicht nur die Jobs, schonmal überlegt wieviele Steuern die Raucher TÄGLICH in die Kassen schwemmen? Ein durchschnittlicher Raucher raucht eine Schachtel am Tag die ~4€ Kostet. Darauf sind ~3€ Steuern. Keine Ahnung wieviele Menschen in Deutschland rauchen, aber ich nehm jetzt als (untertriebene) Zahl 2 Millionen. Krebsgesellschaft ev hat geschrieben: In Deutschland rauchen 25 Prozent aller Erwachsenen regelmäßig, weitere 4 Prozent bezeichnen sich als Gelegenheitsraucher. Quelle: KrebsgesellschaftWären dann etwa 23 Millionen Raucher in Deutschland. Zum Wegfall der Jobs siehe ein Post von mir weiter oben. Es geht hier überhaupt nicht darum, Tabak sofort zu verbieten. Alle Maßnahmen sollen dazu führen, den Tabakkonsum langfristrig zu senken, also wird auch kein Job sofort verloren gehen, ebensowenig wird es einen abrupten Rückgang an Steuereinnahmen geben. Panikmache ist also Unsinn.
|
|
|
Silberruecken
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mittwoch 30. Juli 2008, 19:03 |
|
|
Dr. Kaputnik hat geschrieben: Silberruecken hat geschrieben: Für das Gesundheitssystem sind Frühsterbende ein Gewinn (die kommen nämlich gar nicht erst in die sauteuren Alterskrankheiten). Aber nur dann, wenn sie unbehandelt sterben. Dürfte bei den meisten nicht der Fall sein.
Korrigiere bitte mal deine irrige Annahme!
Raucher (und Dicke!) sind für das Gesundheitssystem immer billiger!
Raucher sind billiger 1
Raucher sind billiger 2
Die wahrhaft teuren Maßnahmen werden erst dann nötig, wenn jemand
alt wird und dann an Erkrankungen leidet, die nicht lebensbedrohlich sind.
|
|
|
|
|
Dr. Kaputnik
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mittwoch 30. Juli 2008, 19:13 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Silberruecken hat geschrieben: Interessant, aber: Telepolis hat geschrieben: So wurden auch nur die Kosten für das Gesundheitssystem berücksichtigt. Eine geringere Lebenserwartung schlägt sich vermutlich in einer geringeren gesellschaftlichen Produktivität nieder, die zu erhebliche indirekten Kosten führen könnte. Gibt's auch Statistiken über (Raucher)krankheitsbedingte Fehlzeiten von Rauchern und damit verbundene Kosten für die Arbeitgeber? (nur mal so als Beispiel)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|