Samurai hat geschrieben:
Nein garantiert nicht in dem Maße wie nötig, weil erst mal jeder an sich denkt und nach mir die Sintflut, leider ist die Spezies Mensch so gepolt. Sonst hätten wir alle schon längst unseren Lebensstil ändern müssen wenns nicht so wär.
Es ändert sich schon was, nur eben halt nicht in dem Tempo, in dem es sich so mancher Politiker wünscht.
Samurai hat geschrieben:
Diätenerhöhung ist ärgerlich, umgekehrt würdet Du drüber abstimmen bekämen die vieleicht alle 10 Jahre mal ne gnädige Anhebung
, dann wäre der Job so unattraktiv, daß nur Dilletanten (ja noch schlimmer als heute) den Job machen würden, und das wäre dann wohl auch nicht so toll.
Sorry, schlimmer gehts nimmer!
Ob Du jetzt unsere überbezahlten Parlamentarier in den Bundestag setzt, oder die 4 Klasse der Grundschule Dimpfelhausen, ändert an dem momentanen Hickhack nichts mehr.
Samurai hat geschrieben:
Preistreiberei, was hat die Politik damit zu tun, wir haben Marktwirtschaft da haben die eher wenig Einfluss außer Mehrwertsteuer und die ist bei uns immer noch eher gering zumal auf Lebensmittel nach wie vor nur 7% sind. Würden Wohltäter an die Regierung kommen die ordentlich Schulden machen, dann würde die Inflation erst richtig losgehen, und wir haben europaweit den EURO da gibts auch Zwänge und Verträge die nicht einfach zu ignorieren sind von keiner Regierung. Ist halt alles nicht so einfach in real wie Sonntags am Stammtisch.
Wenn ich nicht in der Lage bin, meine Verprechungen ( "nein, der Euro wird kein Teuro" oder "die Renten sind sicher" ) zu halten, dann halte ich
vorher meine Klappe!
Und da Deutschland sowieso den grössten Batzen in der EU beisteuert, wäre es mit Sicherheit kein Problem gewesen, auch Verträge entsprechen zu gestalten.
Mal ganz davon abhesehen, dass die Inflation nicht erst richtig losgehen wird, sondern sie schon längst losgegangen ist.
Samurai hat geschrieben:
Die gabs doch schon immer, die Hauptklientel der Extremen bezieht sich doch aus Jugendlichen aus zerrütteten Verhältnissen die keine Zukunftsaussichten haben und eine Ideologie als Identitätsfindung brauchen, da ist die Gesellschaft als Ganzes mit schuld nicht nur die Politiker.
Ja eben nicht!
Mittlerweile bekommen diese Klubs auch Zulauf aus dem "bürgerlichen" Lager.
Samurai hat geschrieben:
Wenn Politik da Verständnis zeigt und Geld für Fördermaßnahmen ausgeben will, ists doch auch wieder der Dumpfen Mehrheit nicht recht, hat man doch letztens an der Diskussion zum U-Bahn Schläger Urteil gesehen. Einfach weg damit am besten Rübe ab lautet da die 08/15 Methode des Volkes, daß es ein Hinweis auf soziale Probleme und Spannungen ist, die angegangen werden müssen, damit so was nicht zum Alltag wird, will der brave Bürger doch gar nicht sehen, und schon gar kein Geld dafür ausgeben.
Auch da sind die Meinungen geteilt. Speziell meine Meinun dazu solltest Du kennen.
Samurai hat geschrieben:
Ohne daß ich Fans von denen bin ja da ist noch mal ein himmelweiter Unterschied, und die auf die gleiche Stufe wie Hitler zustellen eine Sauerei sorry. Jeder gewiefte Politiker wird Stimmungen auch ausnützen wenn sie zu seinem Vorteil sind, zwischen den genannten herren gibts ja aber wohl noch riesen Unterschiede was sie mit der Macht angestellt haben als sie mal dran waren.
Die Taten von Hitler lassen wir da aussen vor.
Um was es mir bei dem
politischen Vergleich ( den ich durchaus für legitim halte ) geht, ist Folgendes:
Kohl und Strauss hatten eine genauso straffe Patriarchie installiert, bei der nur handverlesene " Spezl´n " überhaupt die Möglichkeit hatten, Karriere zu machen.
Und dass speziell in den christdemokratischen Parteien die Scchlüsselpositionen mehr nach Willfährigkeit, denn nach dem Leistungsprinzip verteilt wurden, ist schon lange kein Geheimnis mehr.
Samurai hat geschrieben:
Nun hat die Schweiz eine ganz andere Historie und ist auch viel kleiner, und welche Blüten da Volkshoheit treibt siesht Du an dem Kanton wo bis vor wenigen Jahren die Frauen noch kein Stimmrecht hatten, oder daran daß während der Naziherrschaft Emigranten nach Deutschland wieder ausgewiesen wurden obwohl man wußte wie es ihnen da ergeht.
Mir vollkommen klar.
Meiner Meinung ist es auch unnötig, wegen jedem Furz ein Referendum abzuhalten.
Man sollte da einen gesunden Mittelweg finden.
Samurai hat geschrieben:
Auch wissen wir ja wohl alle, daß es wenns ums Geld geht mit der Moral der Schweizer nicht so weit her ist, auch wenns sies gerne bestreiten, jeder Mafiosi, Diktator (auch Adolf) oder wer sonst Dreck am Stecken hat, hat ein Konto in der Schweiz, und den Schweizern gehts gut dabei, also teilweise Wohlstand auf dem Unglück anderer.
Auch bekannt. Aber muss ich denn immer nur schwarzmalen? Es käme doch mal auf einen Versuch an.
Übrigens ist Liechtenstein ohne Volksdemokratie keinen Deut besser.
Samurai hat geschrieben:
Du wirst bei komplexen Themen die Geld kosten nie das nötige durchsetzen können, es werden zu viele Stimmen auftreten die sagen, ach das ist doch alles gar nicht so. Es ist zu einfach die Leute zu verunsichern, und wenns auch noch Geld kostet und an die eigene Tasche geht sagt man im Zweifel nein, da kannst Du 100% sicher sein.
Mag sein, aber was haben wir von Blödsinnsgesetzen, die im Eilverfahren durchgewunken wurden, um letztendlich vorm BVG doch keinen Bestand zu haben?
Das ist genauso unnötige Geldverschwendung.
Samurai hat geschrieben:
Beispiel Gesundheitsreform wer hätte denn dem Eigenbeitrag zugestimmt, und wer hätte aber im Gegenzug dann für eine Erhöhung der Krankenkassenbeiträge gestimmt, in beiden Fällen wäre es gescheitert und und dann was wäre geschehen, Zusammenbruch des Gesundheitsystems, dabei gibts da noch so viel zu reformieren was nötig wäre aber sich schon so nicht durchsetzen lässt.
Gegenbeispiel Rauchverbot in Gaststätten.
Ich möchte nicht wissen, was uns der Nonsense an finanziellen Verlusten eingebracht hat.
Geld, das beispielsweise in Resozialisierungsprojekte hätte investiert werden können.
Samurai hat geschrieben:
Aufbau Ost wäre d3er möglikch gewesen, nein Tenor der Volsseele zum teil noch heute, Mauer wie hochziehen.
Und wo kommt diese Meinung wohl her?
Seit wann zahlen wir den Soli?
Was hat sich rein arbeitsmarkttechnisch getan?
Wieso ist die Arbeitslosenquote Ost immer noch höher als im Westen?
Warum wurden von der regierungsgesteuerten Deutschen Treuhand Betriebe der ex DDR an windige Investoren zu einem Preis, der sub omni canone war verschleudert, nur damit sie ein paar Wiochen später geplättet wurden?
Ganz klar, dass die Politiker hier vollkommen versagt haben!
Samurai hat geschrieben:
Dazu noch Stimmungschwankungen wo die Volksseele kocht und plötzlich Todesstrafen und Grundgesetzeinschränkungen fordert, nach und nach wärs aus mit der Demokratie.
Grundgesetzeinschränkungen fordern Schäuble, Beckstein und Konsorten auch....
Samurai hat geschrieben:
Un welcher ausländische Staat will schon mit so einem unzuverlässichen schwankenden heute so morgen so Staat arbeiten und Verträge schließen, die jederzeit per Volksentscheid wieder aufgehoben werden können.
Es gibt genügend unzuverlässigere Staaten, mit denen auf irgendeiner Basis, die Zusammenarbeit forciert wird.
Wie das geht, macht uns die USA vor, die selbst nicht gerade den Nimbus der Zuverlässigkeit trägt.
Samurai hat geschrieben:
Die Schweiz ist wohlweislich neutral und kann sich diese Neutralität auch leisten, weil sie in der Welt nicht diese globale Bedeutung hat wie eben Deutschland z.B.. Wir können uns das schweizer Modell nicht leisten, und ja der Volkseele würde ich nicht auf Dauer trauen. Nur zu machen was die Mehrheit will ist nicht unbedingt immer das was auch richtig ist.
Nochmal: Es käme auf einen Versuch an.
Samurai hat geschrieben:
Aber stell doch mal Dein Staatsmodell vor was Du für richtig hältst, nicht nur Einzelpunkte, denn das jedes System seine Schwächen hat ist ganz klar. Kritik an Einzelpunkten ist berechtigt aber kein Ersatz und schon gar keine Alternative fürs bestehende System.
Na denn:
- Verkleinerung des Bundestages um 2/3
- Präsidialdemokratie mit gestärkter Stellung des Bundespräsidenten
- Befähigungsnachweise vor der Ernennung von Ministern
- Einführung des Straftatsbestandes für Amtsuntreue
- Misstrauensvotum für Abgeordnete per Volksentscheid
usw...
nur mal so als Anfang.
Gruss
Fuxe