Aktuelle Zeit: Sonntag 22. September 2024, 09:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heute, Mittwoch, 22:45 Uhr ARD: Spielen, spielen, spielen,
BeitragVerfasst: Dienstag 12. August 2008, 22:10 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Mittwoch, 12.08.08 ARD
22:45 bis 23:30 (45 Min)

Spielen, spielen, spielen ... wenn der Computer süchtig macht

Dokumentation von Sonia Mayr, Anja Reschke und Henning Rütten , BRD 2008

Könnte ja den oder anderen hier interessieren.

-> http://daserste.ndr.de/reportageunddoku ... en102.html


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 12. August 2008, 23:33 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Hab' den Bericht gesehen ... muss mir erst noch ne Meinung bilden :stare: ...



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 12. August 2008, 23:51 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Habs auch angeschaut. Finde es krass, dass diese Spielsucht mit der Sucht nach harten Drogen gleichgestellt wird. Was ja in gewisser Weise auch stimmt, zB Abkappselung vom Reallive. Es fehlt vielleicht der körperliche Verfall, wenn man mal von Mangelernährung absieht.

Hab mich auch darüber gewundert, dass fast nur von Kindern und Jugendlichen gesprochen wurde. Aber die Problematik wurde eher an den Beispielen des 23-jährigen und des Administrators aufgezeigt.

Mich würden mal Erhebungen interessieren, wie diese Spielsucht über die Altersgruppen verteilt ist. Aber die gibt es wahrscheinlich noch gar nicht.

Aber sicher wird der Gesetzgeber hier bald wieder mit tollen Ideen aufwarten.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 12. August 2008, 23:55 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
Heute Mittwoch der 12.? :stare:

Ich habe heute den halben Tag in einer Krankenhaus-
Notaufnahme verbracht, dort ist die Frage nach dem
Tag/Wochentag scheinbar eine beliebte Indikation,
ob Du ein Schlaganfall hattest.
Dir geht es gut?

Sorry, war ein sch... Tag.

Wenn es ein Fazit gibt, dann genießt das Leben, so
lange Ihr es könnt.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 12. August 2008, 23:57 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Ich kenne mindestens 2 Leute, bei denen das Gezeigte absolut zutrifft :!:

Einer davon hat den Absprung geschafft, der andere leider noch nicht :( ...
Man sieht aber, wie er immer dicker und ungepflegter wird :stare: ...

Mal schauen, ob sich hier der eine oder andere Betroffene zu erkennen gibt :afraid: ...

Auch ein interessanter Film zum WoW-Phänomen -> http://www.benx.kinowelt.de/ :!:



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. August 2008, 00:16 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Ich habe darüber sogar einen sehr guten Freund "verloren". Er hat am Ende seiner 10-jährigen Beziehung beim dauernden online zocken eine Frau in USA kennengelernt, ist vor drei Jahren ausgewandert, hat sie geheiratet und seit ein paar Monaten einen Sohn mit ihr.
Ist auch nur ein, wenn auch positives, Beispiel wohin die Zockerei führen kann. Heute hat er aus beruflichen Gründen gar keine Zeit mehr zum spielen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. August 2008, 00:45 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
BenGurion hat geschrieben:
Ich kenne mindestens 2 Leute, bei denen das Gezeigte absolut zutrifft :!:



Ich mindestens Einen.....:afraid:

Schon Mist, wenn WoW und sonstiger Scheiss das soziale Leben zerstört.

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. August 2008, 14:54 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Ich hab die Doku auch gesehen. War schon echt erschreckend, was einerseits die ehemals Betroffenen ausgesagt haben (Versäumnis der Beerdigung der eigenen Schwester auf Grund es exzessiven Zockens) und was andererseits von dem immer nicht abhängigen Typen gezeigt wurde, der durch das Zocken gerade mal einen mittelmäßigen Hauptschulabschluss erreicht hat und unfähig ist, sich in einem realen sozialen Umfeld zu kommunizieren und artikulieren.

Man kann jetzt natürlich fragen, ob es sich bei den gezeigten Personen um Einzelfälle handelt, aber ich denke schon, dass eine latente Spielsucht oder die Tendenz dazu grundsätzlich existiert. Das Wichtigste muss aber die Ursachenforschung bleiben, denn auch wenn die zwei gezeigten Eltern ihren Sohn an das Internet verloren haben, wie sie selbst sagen, kann es nicht sein, dass sie von Anfang an konsequente Medienerziehung vollzogen haben. Ein Großteil der Spielsucht kommt meiner Meinung nach wirklich von dem Alleinelassen mit dem PC bzw. auch die zu frühe Anschaffung. Medienerziehung heißt ja nicht nur, dem Kind beizubringen, wie es mit dem PC in technischer Sicht umgehen muss, sondern vor allem, dem Kind dazu zu verhelfen ein Urteilsvermögen über die Inhalte der benutzen Medien und die eigene Reaktion auf diese zu entwickeln. Kinder und Jugendliche müssen sich jederzeit bewusst sein, was sie tun, ansonsten besteht vielleicht sogar mit einem intakten Freundeskreis die Möglichkeit der Entwicklung einer Sucht.

Ein Kollege von mir hat auch mal ne Zeit WoW gespielt und die Symptome waren total ähnlich: Er saß den ganzen Tag am PC, hatte sich noch nicht mal richtig angezogen, überall standen Teller und leere Flaschen, Kommunikation während des Zockens war unmöglich. Aber glücklicherweise konnte er sich noch von dem Spiel losreißen und richtig süchtig war er hoffentlich auch nie. Wenn es schlimmer geworden wäre, hätte ich inklusive seiner anderen Freunde auch mal versucht dieses Suchtverhalten irgendwie zu korrigieren. Das war in der ZDF-Doku ja scheinbar nicht der Fall.

Ich glaube, verlieren kann man jemanden nur, wenn man zu lange nur zusieht und nichts gegen das suchtartige Verhalten unternimmt! Ursache der Sucht sind wahrscheinlich psychische Faktoren in Verbindung mit mangelnden sozialen Kontakten und familiären/schulischen/beruflichen Problemen. Auf jeden Fall kann es nicht nur an einem einzigen isolierbaren Merkmal liegen.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. August 2008, 15:41 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
@ReCoN + raini
Schaut doch mal in Eure PN-Postfächer ;)



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. August 2008, 19:51 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 20:29
Beiträge: 723
Habe kurz beiläufig reingeschaut. Das ganze schien mir doch recht inszeniniert. Zufällig wohnt der beste Kumpel, welcher ebenfalls WoW zockt im Nachbarhaus. So wars es für das Suchtopfer leicht möglich die DVD bei seinem Kumpel auszuleihen. Denn die eigene war ja defekt (!?), dummerweise genau an dem Tag als das Fernsehen da war – sowas blödes aber auch. Das ganze ist mit Einschränkungen ja noch nachvollziehbar. Aber als der Junge dann laut grunzend die CD eingelegt hat, wars dann aus! Das erschien mir doch sehr gestellt und diente sicher nur der Dramatik. Aber genau solche Dingen verhindern, dass ich derartige "Reportagen" ernstnehme.

Das ganze hat mich ein wenig an diesen Kollegen erinnert: http://de.youtube.com/watch?v=K0gJuvkoKUQ

Dann noch der peinliche Versuche die Spielehersteller zur Rede zu stellen...

Naja, man kennt das Niveau ja bereits von Reportagen über Raubkopierer und nicht zu vergessen die Reportagen über CS-zockende Massenmörder...

<sarkasmus>
Was ist eigentlich mit TV-Sucht? Gibts da auch Reportagen? Oder sieht das "Fernsehen" in der neuen bunten bidirektionalen "Web 2.0"-Medienwelt nur die eigenen Felle wegschwimmen...!?
</sarkasmus>

Suchtproblematik gibts überall und die meiste Schuld trägt das Opfer selbst! Würde alles suchterzeugende wegreguliert werden, gäbe es sehr bald nichts mehr zum regulieren.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. August 2008, 20:16 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Die Reportage richtet sich ja nicht an die Kidies, die eh kein TV mehr gucken, sondern an die betroffenen Eltern. Auch werden die meisten User gar nicht wissen, dass es solche Spiele überhaupt gibt und man sogar süchtig werden kann.

Es wird halt auf die Problematik aufmerksam gemacht und auf die Eltern verwiesen, die diese Selbsthilfegruppe verwiesen haben.

Ansonsten wird das gesamte Thema PC im TV imho völlig totgeschwiegen, was ich nicht verstehe. Fast in jedem Haulshalt steht einer und nur wenige haben Ahnung von PCs und wenigstens mal das OS selbst aufsetzen.
Aber außer ct TV kenne ich keine Sendung zum Thema, schon komisch.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. August 2008, 20:55 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 18:21
Beiträge: 4218
Wohnort: Berlin
kann man sich das irgendwo nochmal anschauen?

habs verpasst...musste meiner sucht fussball nachgehen^^



_________________
Core i7 920 (IFX-14); P6T Dlx; 6142 MByte CL8 1600;
Samsung F1 320GB+640GB SATA; Postville 80GB
LG 4163B; LiteOn LH-18A1H im MAP-KC51U2C;
GTX 460 1GB
BeQuiet P7 550W
Silverstone TJ07
Win 7 Ultimate 64 bit
-----------------
join #brennmeister im quakenet ;)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. August 2008, 20:59 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 17:38
Beiträge: 1243
Wohnort: zu Hause!
Godsmack hat geschrieben:
kann man sich das irgendwo nochmal anschauen?

habs verpasst...musste meiner sucht fussball nachgehen^^


Suchthaken!

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/843812

:lol:

Edith: Download mit Orbit und Grab ++ funktioniert problemlos. (HQ)

Edith: QQ, HQ, nicht HD! Ich bin eben ein Holzkopf!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. August 2008, 21:43 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 18:21
Beiträge: 4218
Wohnort: Berlin
danke ;)



_________________
Core i7 920 (IFX-14); P6T Dlx; 6142 MByte CL8 1600;
Samsung F1 320GB+640GB SATA; Postville 80GB
LG 4163B; LiteOn LH-18A1H im MAP-KC51U2C;
GTX 460 1GB
BeQuiet P7 550W
Silverstone TJ07
Win 7 Ultimate 64 bit
-----------------
join #brennmeister im quakenet ;)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. August 2008, 23:26 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
ChEfKoCh hat geschrieben:
Suchtproblematik gibts überall und die meiste Schuld trägt das Opfer selbst! Würde alles suchterzeugende wegreguliert werden, gäbe es sehr bald nichts mehr zum regulieren.


Ich glaube kaum, dass man bei Kindern und Jugendlichen von großer Schuld sprechen kann! Wie in der Reportage schon angeklungen ist, spielten so gut wie alle Freunde des WoW-abhängigen Kindes auch WoW, die Zukunftsperspektiven waren dank Hauptschule eh schon fast auf 0 und auf Grund mangelnder Anreize, sich mit etwas anderem produktiven zu widmen, waren kaum vorhanden. Es ist nun mal einfacher nur auf die Geschehnisse eines Computerspiels zu reagieren, als beispielsweise selbstständig eine Hausaufgabe zu erledigen, bei der man denken muss und kein unmittelbares Erfolgserlebnis zurück bekommt. Vor allem, wenn man von seiner restlichen Umwelt nicht früh genug erfahren hat, was einem z.B. schulische Bildung bringt.

Für mich stellt sich immer die Frage: Von wem, wann und aus welchem Grund hat dieses Kind seinen eigenen PC bekommen? Haben die Eltern ihm einfach nur alle Freiheiten geboten und dabei keine Grenzen gesetzt? Darauf wurde in der Reportage leider in keinem Fall eingegangen.

Bei dem Systemadministrator hat mich allerdings schon gewundert, wie dieser in so kurzer Zeit aus heiterem Himmel nur noch Zeit für das Online-Spielen hatte. Im erwachsenen Alter und vor allem mit einer festen Anstellung sollte man doch eigentlich dazu in der Lage sein, sich selbst zu beobachten und sich nicht von einem Computerspiel beherrschen zu lassen. Wahrscheinlich spielten in diesem Fall aber psychische Faktoren die Hauptrolle, was dann aber zur Folge hat, dass man hier nur von einem Einzelfall reden kann.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron