Aktuelle Zeit: Samstag 21. September 2024, 13:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hat hier jemand nen Plasma TV und kann folgendes bestätigen?
BeitragVerfasst: Samstag 23. August 2008, 19:42 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:30
Beiträge: 2565
Wohnort: Berlin
Hi!

Heute war ich im Planeten und Blödmarkt um mir ein paar TV's anzuschauen und mir ist da was aufgefallen:

Ich sehe bei jedem Plasma einen extremen Regenbogeneffekt und ich finde das die Plasmas irgendwie Flimmern.Der Verkäufer sah all dieses nicht, auch nicht der andere Kunde^^. Menno wenn diese beiden Punkte ned wären, hätte ich mir nen Pioneer 4280XA gekauft, aber diesen Regenbogeneffekt sehen meine Augen extrem.

Ist das normal bei Plasma?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 23. August 2008, 19:45 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Hmm konnte ich bei unserem Panasonic noch nicht feststellen. Kommt jetzt aber auch drauf an, bei welchem Bildmaterial das aufgetreten ist.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 23. August 2008, 19:48 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:30
Beiträge: 2565
Wohnort: Berlin
ReCoN hat geschrieben:
Hmm konnte ich bei unserem Panasonic noch nicht feststellen. Kommt jetzt aber auch drauf an, bei welchem Bildmaterial das aufgetreten ist.


mir wurde per PC in HD nen MM Trailer gezeigt und ich sah ständig diesen RBE.

edit

auch beim Panasonic TH-42PX80E sah ich es


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 23. August 2008, 20:40 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Samstag 31. März 2007, 18:42
Beiträge: 41
Wohnort: Berlin
Habe auch nen Panasonic Plasma und konnte diesen Effekt noch nicht feststellen.
Kann es an Leuchtstofflampen liegen, die eigendlich bei MM an der Decke hängen?

Gruß Anderer



_________________
LiteOn LH-20A1H, Pioneer 112BK, LG GH20LS15, LiteOn iHas422, Sony Optiarc AD-7243S, LG BH10LS30
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 23. August 2008, 21:44 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 29. April 2006, 08:59
Beiträge: 302
Wohnort: im Heim
Und du bist dir zu 100% sicher das es ein Plasma war und kein LCD?
Beim Plasma kann ich mir diesen RBE Effekt beim besten Willen nicht vorstellen (haben auch einen Panasonic-Plasma), hingegen beim LCD dann doch schon eher.

Und dann solltest vllt. mal abwägen welchen Einsatzzweck 'dein' Plasma in der Hauptsache erfüllen soll und dich nicht von diesen Vorführ-Trailer 'blenden' lassen...

Aber vllt. kann dir ja auch der hier bei deinem RBE Problem helfen. :D

MfG



_________________
Es ist nicht alles Trübsal was man blasen kann ;-)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 23. August 2008, 22:32 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Vieleicht auch nur ein Fall für den Augenarzt :)



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. August 2008, 04:25 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:30
Beiträge: 2565
Wohnort: Berlin
so kinners hab nun bissel im hifi-forum gelesen und jemand hat zufällig den Pio abgefilmt, wo ICH diesen Effekt wieder sehe.

Das erinnert mich an einen 3D Film ohne 3D Brille.

hier mal das Video:

http://rapidshare.com/files/139732119/P ... 0.avi.html

ca. 7MB

achtet mal gleich am anfang auf dem typen sein cap das ist am rande grün bzw. ist in der kopfbewegung ein extremes schlieren mit grün und bei J.Lo bleibt sogar die Hand stehn

sieht Ihr das nicht?


@ToLu&Samurai

Ich trag schon ne Brille :D



_________________
LiteOn LH-20A1H , LG GSA-62HN
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. August 2008, 11:11 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:13
Beiträge: 854
Wohnort: Westerwald
Hi, siehst du den RBE mit und ohne Brille ?
Bei Plasma könnte ich mir den eher vorstellen als bei LCD, weil Plasmas durch das schwarz einen höheren Farbkontrast haben.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. August 2008, 11:12 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:37
Beiträge: 1057
Ich habs mir mal Bild für Bild angesehen, einen grünstich am Anfang kann man sehr kurz erkennen, interessanter finde ich die Lilafärbungen mit deutlichen Geisterbildern.
Wahrscheinlich ist auch ein DLP-Projektor nix für dich?
Hier gibts wohl leider wieder 10 types of people.....du bist einer von denen, die das (leider) erkennen, wobei ich bei DLP die Krätze kriege....hier stört es mich nicht.



_________________
Sys1: E5200@3750@1,24Volt, Asrock P43Twins 1600, Plex 712, Benq 1640,
Sys2: C2D4500@2930MHZ, LG 4163B, Samsung 203B, Optiarc 7542A, demnächst: LiteOn DH-20A3H, Optiarc AD7173A und irgendeinen LG, nur welchen?
.......und zum drucken ip3000 & ip5000
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. August 2008, 12:04 
Brennmeister

Registriert: Freitag 23. September 2005, 18:24
Beiträge: 7496
Ich habs auch bei meinem LCD noch nie gesehen.

Vll. is das einfach etwas übertreibung dabei? Ich hör auch immer die Flöhe husten wenn irgendwas neu habe ;)



_________________
Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. August 2008, 12:08 
Bei DLP Beamern bin ich auch sehr empfindlich, kann ich mir kaum ansehen. Bei dem Video empfinde ich das aber längst nicht so störend, kann da nichts in Richtung RBE erkennen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. August 2008, 12:08 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 04:43
Beiträge: 55
Hallo Honschi-Ponschi,

hier mal ein paar Erläuterungen zu dem Phänomen:

Regenbogeneffekt
RBE (rainbow effect)

Der Regenbogeneffekt ist ein Artefakt bei der Darstellung von Videosignalen mit DLP-Projektoren, im Besonderen bei DLP-Projektoren in 1-Chip-Ausführung. Durch bewegte Szenen treten an den Kanten von starken Kontrastwechseln die Filterfarben des RGB-Farbrades als Regenbogen in Erscheinung.

Hervorgerufen wird der Regenbogeneffekt durch das RGB-Farbrad und dessen Drehgeschwindigkeit. Mit höherer Drehgeschwindigkeit verringert sich dieser störende, allerdings vom persönlichen Empfinden des Betrachters abhängige Regenbogeneffekt. Erfahrungswerte sehen so aus, dass bei einer RGB-Drehfrquenz des Farbrads von 50 Hz bis 150 Hz der Effekt für alle Betrachter sichtbar war und als störend empfunden wurde. Bei 200 Hz bis 250 Hz war der Regenbogeneffekt deutlich geringer und nur bei hohem Kontrast sichtbar. Bei über 300 Hz RGB-Farbradfrequenz war er nur von einzelnen Beobachtern wahrnehmbar.
Quelle

3.11 Rainbow- / Regenbogen- Effekt (Know How Link hier)

Zum Abschluss unseres Bildtests untersuchen wir wie immer den viel besprochenen Regenbogeneffekt. Trotz schneller Farbräder klagen auch heute noch viele Nutzer mit empfindlichen Augen über die sequentielle Farbdarstellung, die bei starken Kontrasten und schnellen Bewegungen vom Auge kurzzeitig wahrgenommen werden kann.

Wie in unserem Know How Special über Farbräder dargestellt, wird der Regenbogeneffekt erst ab einer RGB Frequenz von 300Hz (6-fach) so unauffällig, dass er praktisch niemanden mehr stört. Nicht ganz so schnell arbeitet das Farbrad des HD72i, wie bei derzeit nahezu allen Einstiegsprojektoren erreicht es eine von uns gemessene Frequenz von 200Hz, dies entspricht einer auf PAL bezogenen vierfachen (4x) Geschwindigkeit. 200Hz reichen für eine ruhige und regenbogenarme Bilddarstellung, nur bei sehr starken Kontrasten ist die Farbaufsplittung stellenweise noch wahrzunehmen.
...
Anmerkung:
- Der Regenbogeneffekt unterliegt stark dem persönlichen Empfinden. Deshalb gilt: Die eigene Empfindlichkeit gegenüber dem Rainbow-Effekt vor dem Kauf bei der Vorführung selber testen! Unsere Shopping-Mall-Partner beraten Sie gerne…
Quelle

Gruß endaxi


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. August 2008, 14:22 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:30
Beiträge: 2565
Wohnort: Berlin
@Nitrofosca

Ja seh es auch ohne Brille.

@eltipo

Deshalb hab ich mir damals auch nen Sanyo Z4 gekauft und nicht den DLP Mitsubishi 5000, obwohl ich beim DLP den RBE eher sehr selten sah und dies für ca 1. Sekunde aufblitzen, was ich aber bei Plasma sehr oft sehe.

Ich hab Euch das Video deshalb gezeigt um zu sehen ob es Sinn macht meinem Augenarzt dieses auch zu zeigen und er es auch sieht, aber wie es ausschaut wird er es auch nicht sehen. Das ganze macht mir irgenwie schon Angst.

Boah Rapid löscht aber schnell die Files hier nochmal neu:


http://rapidshare.com/files/139732119/P ... 0.avi.html



_________________
LiteOn LH-20A1H , LG GSA-62HN
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron