Aktuelle Zeit: Freitag 20. September 2024, 09:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Notebook gesucht - mit widersprüchlichen Anforderungen ;-)
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. August 2008, 09:04 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:30
Beiträge: 3641
Wohnort: php.ini
Hallo,

ich überlege mir ein neues Notebook anzuschaffen, allerdings sind meine Anforderungen (so glaube ich zumindest) nicht wirklich miteinander zu vereinbaren... oder nur wenn ich mal Glück im Lotto hab ;-)


- Klein und Handlich (~13 Zoll würde ich sagen), Leicht (~1,5kg max)
- lange Akkulaufzeit (min. 6 Std, gerne mehr!)
- Rechenleistung (Core 2 Duo sollte es schon sein, >=2GB RAM ~> möchte mit Virtualisierungen arbeiten - ja auf einem Notebook eher ungünstig, aber ist nur als Testumgebung gedacht)
- einigermaßen robust
- optisches Laufwerk
- Gerne auch UMTS integriert, aber das würde ich auch per USB Stick o.Ä. nachrüsten

Prioritäten in dieser Reihenfolge... besonders die Akkulaufzeit ist mir sehr wichtig.

Das Sony Vaio VGN-TZ31MN/N fand ich in diesem Zusammenhang recht interessant...
Oder auch mit größerem Display Sony Vaio VGN-Z11MN/B schwarz... allerdings erfüllt das schon wieder nicht die Bedingung bezgl. Akkulaufzeit!
Was würdet ihr da sonst noch vorschlagen?

Den preis möchte ich erstmal offen lassen, aber natürlich möchte ich nicht unmengen an Geld ausgeben...

Gibt es irgendwelche "Fallstricke" die ich beachten muss?
Bin auf eure Tipps gespannt.

LG Basti



_________________
Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht.
Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 29. August 2008, 01:44 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 02:30
Beiträge: 959
Wenn es robust sein soll und du keine Monster-Grafik brauchst, würde ich mal die üblichen Business Notebooks anschauen, vor allem die IBM Thinkpads.



_________________
AOpen 1648AAP, Plextor 116A2, LG 8164, Samsung D162
LG 8400B/8520B/8526B, Plextor 2410A
Optiarc 7260S, Pioneer 111/112/215, BenQ 1640/1655, LiteOn 1673S/20A1H, LG 4163B, Ricoh 5240A, NEC 1100
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 29. August 2008, 08:17 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:30
Beiträge: 3641
Wohnort: php.ini
Spielen tue ich garnicht, das wäre total egal...

Finde das Dell E4300 recht interessant...



_________________
Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht.
Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 29. August 2008, 23:51 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 02:30
Beiträge: 959
Da sag ich mal nix zu, habe so meine Einstellung zu Dell. ;)
Aber wenn es nicht unbedingt ein Spiele-Notebook sein muss, würde ich immer zu einem Business Modell greifen, vorzugsweise zu IBM Thinkpads (KEIN Lenovo). Auf den bekannten Notebook-Discounter Seiten kosten die kaum mehr als Mittelklasse Geräte wie Dell oder Asus, sind aber qualitativ nochmal eine andere Liga. Auch ein gebrauchtes Thinkpad kann Sinn machen, wenn man auf ebay & Co. mal eins entdeckt, wo keine Idioten in den letzten 3 Minuten den Neupreis oder noch mehr bieten. Oder falls du Kontakte zu Firmen hast, mal fragen, ob die nicht so etwas demnächst einmotten. Da kann man auch oft einen guten Deal machen.

Mein Chef hat sich auf meinen Rat vor ca. 1/2 Jahr ein Thinkpad gekauft und ist mehr als zufrieden damit. Damals lagen die Core2Duo Versionen schon deutlich unter 1000,- EUR (wenn ich nicht irre so ab 750,- EUR aufwärts). Gebraucht wird's natürlich etwas schwerer, wenn es ein Core2 sein soll, zumindest bei Firmen. Die sind noch nicht abgeschrieben und müssen noch 1-2 Jahre laufen, bevor etwas neues angeschafft wird.

Wirklich falsch wirst du aber auch mit Asus oder Dell nichts machen. Die Dinger sind ordentlich. Habe ein Asus in der Familie laufen und kann nicht über das Ding meckern. Aber persönlich wie gesagt immer Thinkpad oder evtl. noch ein HP Business Modell. Liegt auch daran, dass ich so ein Teil auch mit professioneller Musiksoftware betreiben würde und da hat IBM auch in Sachen Stabilität, Kompatibilität und Treibersupport einen hervorragenden Ruf.



_________________
AOpen 1648AAP, Plextor 116A2, LG 8164, Samsung D162
LG 8400B/8520B/8526B, Plextor 2410A
Optiarc 7260S, Pioneer 111/112/215, BenQ 1640/1655, LiteOn 1673S/20A1H, LG 4163B, Ricoh 5240A, NEC 1100
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron