ChEfKoCh hat geschrieben:
Ich nehme sehr viel auf, meist 1-2 Filme pro Tag.
Schaust du dir das dann wirklich noch in diesem Leben alles nochmal an ?
2 neu gesendete Filme + 2 Filme in deinem Archiv sind PiMalDaumen 4 x 90 Minuten = 6 Stunden Filme gucken pro Tag und zwar 365 Tage im Jahr ohne freie Tage.
Das grenzt dann ja schon eher an Arbeit.
Wir Männer sind halt immer noch Jäger und Sammler.
Man kann es.
Also macht man (Mann) es.
Wer hat hunderte Schallplatten oder CDs ?
Wir Männer.
Frauen haben dieses Sammel-Gen einfach nicht.
Abgesehen von Schuhen und Kleidern.
ChEfKoCh hat geschrieben:
Die einen schwören auf Undot.Deen die anderen setzen Fluxsmooth ein, aber wie findet man nun den perfekten Filter?"
1. Den perfekten Filter/Einstellung für alle Lebenslagen gibt es nicht.
2. Wenn du Undot.Deen oder Fluxsmooth kennst, hast du dich mit dem Thema doch schon näher beschäftigt und dann verstehe ich dein Problem nicht.
Kodier doch kurze Testbereiche mit verschiedenen Scripts (mit unterschiedlichen Filtern) und dann guckst du dir das an.
Dann kannst doch nur du selbst entscheiden, was dir besser gefällt.
Die Entscheidung kann dir doch kein Video-Guru per Fern-Anweisung abnehmen.
Filterung ist doch extrem subjektiv.
Mir persönlich ist Rauschen, Film-Korn etc. lieber als irgendeine in meinen Augen unnatürliche Weichzeichnung.
In der Hinsicht bin ich eher konservativ und verwende allenfalls verschiedene Resize-Methoden bei MPEG4.
Wie groß soll/darf die Video-Datei werden ?
Welche Auflösung wird verwendet ?
etc.
Das alles wirkt sich ja auf die Bildqualität aus.
Zu ffdshow:
Da musst du zwei Dinge (Anwendungen) auseinander halten:
1. ffdshow Filterung zur Verbesserung der Bildqualität beim Abspielen
Änderung extrem
2. ffdshow Filterung sozusagen als Remastering ähnlich anderer Filter wie von dir genannt
Änderung geringfügig
1. verbessert die Bildqualität in Richtung HD (setzt natürlich eine sehr hochwertige Quelle voraus) und erfolgt live beim Abspielen.
Im DVBViewer kannst du dass natürlich so realisiern wie du, indem ffdshow als MPEG2 Dekoder gewählt wird.
Der in ffdshow integrierte MPEG2 Dekoder ist aber im Vergleich zu anderen gebräuchlichen MPEG2 Dekodern schlechter (u.a. Performance und Darstellungs-Qualität).
Die beste Qualität liefert die Kombination aus DScaler 5 MPEG2 Dekoder + ffdshow (enable raw video unter codecs) sozusagen als Nachbrenner.
Dazu brauchst du das Postprocessor Plugin oder das Graphselector Plugin (Download nur im Mitglieder Bereich des DVBViewer Forums).
Wenn man auch Interlaced Video mit Hardware Bob Deinterlacing durch die Graka zusammen mit ffdshow nutzen will, kommen nur zwei MPEG2 Dekoder infrage: DScaler 5 MPEG2 + GPL.
Alle mir bekannten kommerziellen Dekoder (nVidia, PowerDVD etc.) verlieren hingegen Hardware Bob sobald ffdshow mit ins Spiel kommt, d.h. lassen sich nur für Film (progressiv) verwenden.
2. Du kannst in ffdshow doch auch diverse Filter zur Weichzeichnung, Entrauschung, Deblocking aktivieren.
Daraus kannst du dir einfach ein Preset abspeichern.
Dieses Preset kannst du dann ganz einfach in einem AVS Script einfügen (ffavisynth).
Genauso kannst du natürlich auch ein AVS Script mit anderen aktivierten Filtern direkt in einem Media Player abspielen, um so besser entscheiden zu können, welche Form der Weichzeichnung für dich persönlich noch vertretbar ist - Stichwort: Natürlichkeit.
Der Riesenvorteil von ffdshow besteht jedoch darin, dass du live on-the-fly Filter anpassen kannst und eben die Möglichkeit eigene Presets
abzuspeichern die du dann einfach im AVS aufrufen kannst.
Explitzite AVS Scripts (Undot.Deen etc.) führen in bestimmten Fällen zu qualitativ besseren Ergebnissen als die in ffdshow integrierten Filter.
Jedoch sind solche Scripts eben auch nur mit Mehr-Aufwand zu editieren und eben nicht live während der Wiedergabe anpassbar.
Meine ffdshow Presets gehören in die Kategorie 1.
Sie sind nicht als Remastering zum Neu-Encoding gedacht.
Diese Presets dienen dem Zweck der Qualitäts-Verbesserung während der Wiedergabe.
Ziel ist Details, Schärfe, Kontrast, Gamma Optimierung von hochwertigen SD Quellem für HD Displays, wie z.B PC 19" TFT mit 1280x1024 (1280x720 16:9 Film) oder HD Flat TV (1920x1024 Full HD) per HDMI.
Ich kann hier im Moment keine meiner Presets posten, weil die auf einem anderen Computer sind an den ich im Moment nicht rankomme.
(Nein, nicht die Staatanwaltschaft !. Es ist die Werkstatt.)