|
Aktuelle Zeit: Freitag 22. November 2024, 14:05
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
HessenBurner
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Samstag 30. August 2008, 22:03 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
Samurai hat geschrieben: HessenBurner hat geschrieben: Dagegen wäre doch das Zappen im Menü der HD total unromantisch und würde die Stimmung ruinieren Und wenn Sie Dir die Platte dann vor Wut an den Kopf schmeißt sind die Daten hin , und Du vieleicht auch.
lol
|
|
|
|
|
HessenBurner
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Samstag 30. August 2008, 22:06 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
Samurai hat geschrieben: Welchen hast Du denn, ich glaub ich kann das toppen ich hab auch einen Denon 2700DCD CD Player, der dürfte aus den 80ern sein, und ist in Vergleich zu heutigen Blechbüchsen ein Panzerschrank. Mein Thorens Plattenspieler ist auch noch regelmäßig im Einsatz, die Leute wissen gar nicht mehr wie gut die alte Technik klingen kann, wenn alles passt (gutes richtig justiertes Tonabnehmersystem), CD hat bessere Dynamik und Rauschabstand, besser klingen tujts deshalb aber nicht auch automatisch. [
Lass mich raten, dann hast Du bestimmt auch noch ein Nakamichi Tapedeck.
|
|
|
|
|
Samurai
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Samstag 30. August 2008, 22:18 |
Brennmeister |
|
Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21 Beiträge: 5972 Wohnort: Saarland
|
Nö da hab ich nur ein Pioneer, allerdings auch mit Hinterbandkontrolle und Einmesscomputer , steht im Schrank schon lange nicht mehr benutzt. Dafür hab ich aber noch ein Sony 60ES DAT Recorder, den hatte ich noch vor dem ersten Brenner für Digitalaufnahmen, und alle Bänder (15 Jahre) laufen noch einwandfrei. Die Wandler in dem Teil waren die gleichen wie in der damaligen High End Sony CD Player Luxusklasse. Ist was ganz feines neben digital kann man damit auch analog 20bit supersampling digitalisieren, da kommt auch ein Nakamichi Dragon klanglich nicht mit.
Ich hab mir im Leben nur wenige Hifikomponenten gekauft, dafür aber nicht geknausert nur hochwertiges, und es läuft und läuft, manches schon über 20 Jahre. Lautsprecher hätte ich ja ganz gern mal ein paar Neue, aber meine Quadral Korun spielen noch wie am ersten Tag vor etwa 20 Jahren, und so ne Top Verarbeitung findet sich heute nur noch in der Luxusklasse. Echtholz fast 3cm dicke Seitenwände, Gewicht fast 50 Kg, da müsste ich ne Menge hinblättern um was wirklich besseres zu kriegen, und die fürn Appel und nen Ei zu verkaufen sind sie mir einfach zu schade.
Klanglich gabs aber gerade bei den Lautsprechern in den letzten Jahren große Fortschritte, bei den anderen Komponenten eher weniger, außer immer mehr Luxus und Ausstattung. Einen Dolby Digital Receiver hab ich bis jetzt allerdings noch nicht vermisst.
_________________ LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
|
|
|
|
|
Fuxe
|
Betreff des Beitrags: Re: Wozu noch "Brennen"? Verfasst: Sonntag 31. August 2008, 01:46 |
Administrator |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23 Beiträge: 20563 Wohnort: in de Palz
|
Silberruecken hat geschrieben: Vorweg: Ich habe keinen Themenbereich gefunden, der passender wäre.
.... als die Kaufberatung?
Verschoben.
2topic:
Ich bin jetzt auch nicht so der Extrembrenner, aber die eine oder andere CD/ DVD lass ich schon noch mal durch meinen Brenner laufen....
Gruss
Fuxe
_________________ Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...
Denon und Denon- das teuflische Duo
|
|
|
|
|
raini
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sonntag 31. August 2008, 04:39 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05 Beiträge: 1610 Wohnort: Bonn
|
Imho spaltet sich der Fred hier in zwei Richtungen:
1: Im digitalen Zeitalter mit MP3 und avi ist nicht nur der Speicherplatz dermaßen günstig geworden, sondern auch die Ansprüche an die Wiedergabesysteme enorm gesunken.
Jeder kann sich schon für billig Geld ein Teufel System für nicht mal 200€ kaufen und hat ordentlich Rabatz auf den Ohren. Da richte ich mich jetzt mal an die jungen, potenziellen Interessenten, also die MP3 Generation. Die kennen möglicher Weise schon keine Schallplatten mehr, sollten sie nicht im DJ Business unterwegs sein. Echte CDs hat da auch kaum noch jemand zu Hause stehen, da man sich die Lieder einzeln (zB bei iTunes) im MP3 Format runterladen kann. Die Leute wissen oft gar nicht, dass sie nen Euro pro Song bezahlen in "MP3 Qualität", was ich persönlich mindestens für Betr** für die Ohren halte. Die originale Qualität der Aufnahme ist hier auf Grund der Komprimierung nicht mehr vorhanden, aber es wird dennoch der volle Preis verlangt. Aber gut, die Leute, die es kaufen, wissen das halt nicht und haben auch keine Ohren oder Ahnung für hochqualitativen Ton.
2: Dann gibt es die alten "Dinosaurier", also die Leute, die mit Schallplatten und Kassetten aufgewachsen sind, lange vor dem PC Zeitalter mit MP3 und Co. Die Kassette wurde zB für Radio Aufnahmen genutzt oder um mal eine Platte im Auto oder dem Walkman hören zu können. Solche kennen auch noch Röhren-Verstärker und wissen heute noch die Qualität der Langspielplatte zu schätzen. Diese Technik ist keinesfalls veraltet, da man sie immer noch kaufen kann und qualitativ jedem Zweifel erhaben ist, lassen wir mal die Diskussion über den Vergleich LP und CD aussen vor.
Ich mag den meisten jungen Usern hier unterstellen, dass sie kaum wissen, was ihnen klanglich entgeht, wenn man mal eine "richtige CD" oder LP auf der entsprechenden HiFi-Anlage hört, was aber heutzutage auch nicht mehr gefragt und verzeilich ist, da der Mainstream andere Ziele verfolgt, was am Teufel Erfolg ersichtlich ist. Zumindest für die "junge" Generation.
Jedenfalls haben die "alten Säcke" hier auch mit ihren alten und qualitativ hochwertigen Geräten von "damals" jede Menge Spaß. Hätte ich doch bloß meine alte Stereo Anlage behalten...
|
|
|
|
|
Alfred E. Neumann
|
Betreff des Beitrags: Re: Wozu noch "Brennen"? Verfasst: Sonntag 31. August 2008, 09:52 |
Administrator |
|
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01 Beiträge: 6113 Wohnort: /etc/
|
Fuxe hat geschrieben: Ich bin jetzt auch nicht so der Extrembrenner, aber die eine oder andere CD/ DVD lass ich schon noch mal durch meinen Brenner laufen.... Gruss Fuxe
wenn ich gut drauf bin Brenn ich ma 5-10 Datenträger im monat und das auch nur für neue geslipte Win Versionen oder PE CDs .
hab alles auf HDDs und meine Elektro Vinyl Sammlung von knapp 800 Scheibchen bleiben schön in den Kisten wo sie sicherlich noch lange erhalten bleiben .
cu
_________________ "Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."
MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
|
|
|
|
|
Gripen-Force
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sonntag 31. August 2008, 10:40 |
|
Silberrücken hat mit "Warum brenne ich überhaupt noch" eine sehr interessante technisch-philosophische Fragestellung eingereicht. Mir fällst schon seit 3 Jahren auf, das ich von meinen Rohlingsbeständen sehr lange zerre, meistens brenne ich für andere. Der gebrannte DVD und CD Rohling ist aber auch ein Wegwerfartikel geworden. Brauche ich die nicht mehr, wird nach 2 Jahren geschaut und dann in den Schredder getan.
Aber ich bin froh das ich wichtige Daten regelmäßig auf DVD brenne. CD´s brenne ich nur fürs Auto Radio und für den High End CD-Player.
|
|
|
|
|
ReCoN
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sonntag 31. August 2008, 11:15 |
Brennmeister |
|
|
raini hat geschrieben: Ich mag den meisten jungen Usern hier unterstellen, dass sie kaum wissen, was ihnen klanglich entgeht, wenn man mal eine "richtige CD" oder LP auf der entsprechenden HiFi-Anlage hört, was aber heutzutage auch nicht mehr gefragt und verzeilich ist, da der Mainstream andere Ziele verfolgt, was am Teufel Erfolg ersichtlich ist. Zumindest für die "junge" Generation.
Naja, so ganz einfach kann man das auch nicht sehen finde ich, denn was man sich wie anhört ist am Ende auch eine Frage des Geldes. Dann kommt es noch auf die individuelle Wohnsituation und die Einsatzzwecke an.
Ich habe mir zum Beispiel, nachdem meine erste Stereoanalge kaputt gegangen ist, das Logitech Z-5500 geholt, weil ich erstens DVDs mit 5.1 Klang hören wollte und zweitens meine PS2 und meinen PC über die gleiche Anlage nutzen wollte. Die Anlage vereint Verstärker, Boxen und Decoder für DD 5.1, DTS und Dolby ProLogic und ist dafür preislich noch in Ordnung. Eine Stereoanlage mit dem ganzen Zubehör wäre im Endeffekt teurer und weniger sinnvoll für mich gewesen, da ich dann keinen 5.1 Klang gehabt hätte und alles eigentlich nur für Musik ausgelegt wäre - allerdings in einer besseren Qualität. Für eine zusätzliche Stereoanlage habe ich jetzt weder das Geld, noch den Platz.
Die Frage, was ich mir am Ende kaufe ist also eine Art von Kompromiss, der mit Faktoren Geld, Wohnraum und Einsatzgebiet zu tun hat. Hätte ich eine eigene Wohnung/ein eigenes Haus und würde gut verdienen, müsste ich da vielleicht keinen Kompromiss machen. Aber sicherlich haben davon abgesehen Teile der heutigen Generation auch andere Vorstellungen von Klangqualität als Leute, die noch mit Kassetten gehandhabt haben und aus der Vinyl-Ära kommen. Wer heute nur mit MP3 und Co aufwächst wird natürlich von Anfang an mit einem ganz anderen System konfrontiert und hat dementsprechend auch ein anderes Verständnis.
_________________ Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
|
|
|
|
|
dr.olds
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sonntag 31. August 2008, 11:23 |
|
|
Silberruecken hat geschrieben: So wahrscheinlich, wie mir eine HD aus der Hand fallen kann, kann auch jemand auf meine heruntergefallenen DVDs treten .
schon mal auf 200 dvds gleichzeitig draufgetreten ?
ausserdem gehen dvds beim fallenlassen nicht kaput , in der regel kann man auch mal drauftreten . ausser vielleicht am kiesstrand
die dvd ist ganz bestimmt nicht das praktischste , aber meiner meinung nach immer noch das sicherste backupmedium , wenn sauber gebrannt + geprüft + gute medien verwendet .
insgesammt habe ich auf HDDs sicher schon 400-500 giga an daten verloren , auf (schlechten) dvds vielleicht 10-20 , tendenz abnehmend gegen null (dank bm-community natürlich )
_________________ . früher war eh alles viel besser
LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L (Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
|
|
|
|
|
Fuxe
|
Betreff des Beitrags: Re: Wozu noch "Brennen"? Verfasst: Sonntag 31. August 2008, 11:42 |
Administrator |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23 Beiträge: 20563 Wohnort: in de Palz
|
Alfred E. Neumann hat geschrieben: ....meine Elektro Vinyl Sammlung von knapp 800 Scheibchen bleiben schön in den Kisten wo sie sicherlich noch lange erhalten bleiben .
cu
Meine Vinyls hab ich einmal auf Spule gemastered und dann so, wie ich sie gebraucht habe, auf CD gebrannt.
Gruss
Fuxe
_________________ Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...
Denon und Denon- das teuflische Duo
|
|
|
|
|
evert
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sonntag 31. August 2008, 12:09 |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:39 Beiträge: 1306 Wohnort: /home/markus
|
CD brauche ich nur noch ganz selten um mal was an bekannte weiterzugeben. Ansonsten speichere ich alles nur noch auf HDD. Abgesehn von meinen Xbox Backups
Das Medium DVD/CD ist für mich eindeutig tot!
_________________ Chuck Norris bekommt bei Praktiker 20% Rabatt. Auch auf Tiernahrung!
Ich hab so hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich
join #brennmeister @ Qnet
|
|
|
|
|
Imperia
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sonntag 31. August 2008, 12:52 |
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05 Beiträge: 2719 Wohnort: Leipzig
|
Der Vorteil einer CD/DVD ist immer noch, dass sie vollkommen ohne mechanische und elektronische Bauteile auskommen. Sie sind auch vollkommen resistent gegen elektromagnetische Strahlung. Der Brenner oder ROM sind ja schnell ersetzbar. Ein Stick, Karte oder Festplatte ersetzen für mich absolut keine CD oder DVD.
_________________ Mein System
Plextor Premium, LiteON LH-20A1P@DH-20A4P, LiteON iHAS120, Toshiba SD-M1612 Rev. B
Früher: Sony CRX145E, LiteON LTR-32123S, Cyberdrive CW089D, iiSonic DVD4XMax, LiteON LTR-52327S, Toshiba SD-R5372, LG GSA-4167, Samsung SH-W162C
|
|
|
|
|
SpiritOfVite
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sonntag 31. August 2008, 13:28 |
|
Ich hab auch schon ewig keine CDs bzw DVDs gebrannt, und wenn dann muss ich immer noch die Software zum Brennen mitinstallieren, da diese heut nicht mehr zu meinem Standard Zeug aufm Computer.
Sobald ich mir zu Weihnachten nen neuen Computer mit Ordentlich Platz anschaffe, werd ich auch nur noch auf HDD sichern, da nimmt nicht ganz soviel Platz weg.
Nen paar Sachen werden dann aber trotzdem warscheinlich immernoch auf die runden Scheiben geschrieben werden. Festplatten kosten ja heut wie gesagt nichts mehr.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|