Vancouverona hat geschrieben:
Geh zurück zum Markt,
mache ein Foto von ihm und der Standnummer. Beides dann mit der Angabe des Ortes und Datum, einer kurzen Zusammenfassung der Geschehnisse als Betrug an die örtliche Polizeidienststelle.
Komme gerade vom Flohmarkt zurück, zu dem ich als Gast im Streifenwagen mitgenommen wurde
- hatte mich also dazu entschieden, in diesem Fall mal 110 zu wählen. Vor Ort wurden dann Personalien aufgenommen, wobei es sich bei dem Verkäufer wohl nur um einen Büttel handelt, der sich dann gleich per Telefon an seinen Chef wandte. Das Ganze läuft also über irgendeine Firma.
Anschließend wurden sämtliche Rohlinge, auch die von anderen Herstellern, zur weiteren Überprüfung beschlagnahmt. Hatte den Beamten gegenüber ausdrücklich erwähnt, dass es sich nur um einen Verdacht handelt, die Wahrscheinlichkeit von Fälschungen aber recht hoch sei.
Amüsanterweise war der weibliche Part des Beamtenduos von der ganzen Aktion einigermaßen angepisst, für die war das wohl nur irgendeine Pillepalle. Musste den beiden vorher im Streifenwagen auch ersma erklären, wie es sich mit Rohlingen im Allgemeinen verhält und dass es da eben auch unzählige Fakes gibt. Hatte vorher in 'nem WORD-Dokument ein paar notwendige Infos aufgelistet (Seriennummern usw.) und dann noch Auszüge aus drei Beiträgen zitiert, die in dem oben verlinkten Thread zu lesen sind. So haben die wenigstens eine grobe Übersicht zu der Sache.
Mal sehen, was da noch nachkommt. Meine Spindel wurde als Beweismaterial natürlich auch ersma einbehalten, Quittung dafür gibt's später. Interessanterweise versuchte der betroffene Firmenchef über seinen Verkäufer, mit 'ner entsprechenden Frage an einen der Beamten meinen Namen zu erfahren, der aber natürlich nicht herausgegeben wurde. Aber allein die Tatsache, dass die sich für meinen Namen interessieren, lässt schon gewisse Gedanken zu...