Aktuelle Zeit: Samstag 21. September 2024, 16:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 2 von 2 [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. September 2008, 21:58 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
Jo kein Problem, rede mit dem Erfinder mal und wenn alles geklappt hat, gib mal bitte rückmeldung mich würde das dann auch mal interessieren :D



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. September 2008, 22:19 
Ja mach ich. Zum E85 Betrieb gehört aber noch etwas mehr, z.B. müssen die Dichtungen, Benzinpumpe, etc. mitmachen. Da muss jeder selber wissen, ob er das Risiko eingehen will oder beim Hersteller anfragen. Die Lambda-Anzeige für sich kann natürlich auch sinnvoll sein, vor allem bei Tuning ist so was sehr beliebt. Den Bausatz für die eigentliche Anzeige habe ich in Australien bestellt nur flackert die so hin- und her, dass man während der Fahrt nichts ablesen kann. Dafür ist die Schaltung da, und der LM6132…


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Oktober 2008, 19:34 
Habe heute da angerufen, LM6132 sind beide in SMD Bauweise. Einzige Möglichkeit wäre ein SMD Adapter, den gibt's aber nur im 5er Pack für 25,- Euro - so wird das nichts. Den LM6134 kann man nicht alternativ verwenden. Wir werden die Schaltung anders realisieren müssen mit einem LM324. Wird allerdings etwas aufwendiger…


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Oktober 2008, 20:08 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
Weißt auch warum man den LM6134 nicht verwenden kann? :stare:
Das wundert mich jetzt doch etwas



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Oktober 2008, 22:16 
Keine Ahnung, der Typ der Hotline meinte er müsse einen Techniker dazu befragen, dieser würde mich zurück rufen. Hat er auch und hat mir abgeraten den LM6134 ersatzweise zu verwenden. Warum weiß ich nicht genau, habe ich auch nicht nach gefragt, weil ich mit der Erklärung eh nichts hätte anfangen können.


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Oktober 2008, 22:28 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
Mhh ok, naja egal
Fand ich aber komisch.

Und jetzt macht ihr die Schaltung mit dem LM324



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Oktober 2008, 22:35 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 02:44
Beiträge: 998
zum LMxxx kann ich dir nicht viel sagen, aber zum alk.
ist in unserem 'rennfahrer-forum' auch thema :D

eine bastellambda mit einfacher sprungsonde liefert (wenn überhaupt) nur grobe anhaltswerte. für feinarbeiten untauglich.

bis ~15% alk bügelt ein einigermassen modernes steuergerät über die lambdaregelung aus.

die meisten älteren wagen vertragen alk. relativ problemlos, eher die neuen direkteinspritzer machen probs (schmierwirkung)

die einspritzmenge wird nicht nur über die elektricktrick/ einspritzdauer limitiert- leider fließt durch einspritzventile nicht unbegrenzt sprit. und mehr als 100% öffnungszeit geht nicht.

wenn im benzinbetrieb die Eventile schon am limit sind wirds eng.
mit E85 brauchst du 27-30%mehr. besonders bei volllast, sonst hast du wunderschöne löcher im kolbenboden.

entweder benzindruck anheben, ungenau und die benzinpumpe muß mitspielen, oder größere ventile. auch hier muß die pumpe mitspielen.

eleganteste lösung anderer chip. es soll leute geben :afraid: , die so problemlos E50-E60 fahren können bei kaum mehrverbrauch, da man mit alk. wegen der hohen klopffestigkeit (107 zu 100 des 'edelsprits V-power) den zündzeitpunkt ordentlich vorverlegen kann- bei voll ausgereizter

besonders lohnt sich alk bei turbo/kompressor, da hier noch der hohe kühleffekt des alks zugutekommt
:devil:



_________________
Vista?
wer braucht denn diesen Mist da?

Einmaliges Angebot:
Bestellen sie jetzt das gesamte Internet auf 6.827.325.212 DVD´s, oder auf 3 CD´s ohne Pornos!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Oktober 2008, 22:35 
Ja, die Teile dafür kriege ich (hoffentlich) alle morgen bei Conrad. Werde da morgen mit dem Schaltplan aufkreuzen, die Schaltung ist aber etwas aufwendiger, es wird noch ein weiters IC benötigt (7809) und ein paar Widerstände mehr. Ärgerlich ist nur das die Platine bis auf das LM6231 fertig gelötet war, das war leider umsonst.


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Oktober 2008, 22:43 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
Ja gut das kann man jetzt leider nicht ändern.
Naja der 7809 ist nur ein spannungsregler weil der LM324 wahrscheinlich nicht in dem bereich arbeitet ;)



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Oktober 2008, 23:05 
@luc: interessant aber größtenteils nicht unbekannt. Ich will die Wirkungsweise meines zusätzlichen "E85-Steuergerätes" nur grob überwachen können. Anhand eines Potis kann die zusätzliche Einspritzmenge eingestellt werden. Dieses Steuergerät kann über eine LED anzeigen, wenn die Öffnungszeit der Einspritzdüsen 80% erreicht. In Schweden ist E85 sehr verbreitet, da kommt das Auto (Volvo 740 Baujahr 1987) und das Steuergerät auch her. Diese Kombination wird in Schweden häufig gefahren, insofern gehe ich davon aus das es auch bei meinem laufen wird. Mit Rennbetrieb hat das bei 113 PS ja recht wenig zu tun ;) Eine Mischung bin ich bereits ohne jegliche Umrüstung gefahren, lief auch gut, habe aber den Verdacht das das Steuergerät da schon an der Grenze war. Problem bei der Umrüstung durch größere Ventile und / oder Benzindruck erhöhen ist die fehlende Möglichkeit zwischendurch mal Benzin oder eine Mischung zu fahren. Das ist mit Flexitune aber möglich, man kann über einen Schalter wählen zwischen E85 - 50:50 - Benzin Betrieb. Finde ich optimal, da in Deutschland die E85 Tankstellen ja noch nicht sehr verbreitet sind. Außerdem gibt es eine Choke-Funktion, je länger die Zündung an ist vor dem Motorstart desto mehr wird zum Kaltstart eingespritzt. Damit soll das Kaltstartproblem in den Griff zu kriegen sein. Zündzeitpunkt verschieben (mehr Leistung, dadurch geringerer Verbrauch wenn die Leistung nicht voll ausgenutzt wird) geht wohl auch, damit beschäftige ich mich aber frühestens wenn der E85 Betrieb vernünftig funktioniert. Hast Du mal 'nen Link zu dem Rennfahrer-Forum?


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Oktober 2008, 23:05 
Zitat:
Ja gut das kann man jetzt leider nicht ändern.
Naja der 7809 ist nur ein spannungsregler weil der LM324 wahrscheinlich nicht in dem bereich arbeitet

So sieht es aus!


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Oktober 2008, 12:58 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 02:44
Beiträge: 998
wärs nicht einfacher, das kennfeld zu ändern bzw. umzuschalten?
was sitzt denn in deinem steuergerät fürn chip?

ich habe dafür nur einen chip mit doppelter speichergröße, einen sockel (kann man aber auch weglassen, wenn man gleich am chip rumlötet), einen umschalter und ne LED (damit ich sehe, welches kennfeld ich schussel anhabe :lol: ) gebraucht.

im moment fahre ich noch auf sicherheit, die richtige experimentalphase fängt an, wenn ich mir ein LM-1 oder LC-1 zugelegt habe ;)



_________________
Vista?
wer braucht denn diesen Mist da?

Einmaliges Angebot:
Bestellen sie jetzt das gesamte Internet auf 6.827.325.212 DVD´s, oder auf 3 CD´s ohne Pornos!
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 2 von 2 [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron