Mojn Moin,
Ich hab' damals mit 18 angefangen Gitarre zu spielen. Ziel war immer: Lagerfeuer.
Ich war damals ziemlicher Beatles-Kenner und hab' mich dann Lied für Lied durch "The Beatles Complete" durchgehangelt. Die Akkorde standen als Tabs oben über der Melodie drüber, so daß ein Anfänger recht schnell sieht, was er greifen muß.
Beim zweiten oder dritten Lied habe ich dann gelernt, wie man transponiert (mit Copodastro spielt), weil die Original-Akkorde mit meinen ungelernten Fingern einfach nicht gingen.
Solltest Du "Kölschrock" Anhänger sein: Die BAP-Songbooks sind auch nicht schlecht.
Recht gute Anleitungen für Pickings - wenn man mal die Akkorde einigermaßen drauf hat - findet man z.B. bei Reinhard Mey (gut, man muß die Texte und die Musikrichtung mögen, kommt aber recht gut bei etwas intelligenteren Mädels :-)) oder bei Oscar Klein (Blues Pickings).
Wenn Du Noten lesen kannst, ist
diese Reihe hier (gibt da IMHO mehr als 10 Bände von) vielleicht etwas für Dich (Tabs und Anleitungen zum schlagen und zupfen gibt's mit dabei), wenn Du die Melodien alle kennst, dann könnten auch
die Bände 1 und 2 hiervon etwas sein.
Ansonsten hilft nur Beharrlichkeit und Ausdauer. Jeden Tag ein Viertelstündchen üben, jeden Tag einen neuen Akkord dazunehmen, ein bisschen Harmonielehre (welche Akkorde passen zusammen und warum?) und viel Singen.
Oder probier's mal
hiermit.
Beiindrucken kannst Du am Anfang sicherlich kaum jemanden, aber das kommt recht schnell.
Akkorde, die zueinander passen sind z.B. C - G - F und die Moll-Pendants a - e - d, dazu noch die Septim-Akkorde C7 - G7, damit kannst Du schon 80% der Volkslieder locker abdecken.
Analog dazu geht natürlich auch A - E - D, wobei die passenden Mollakkorde (fis - cis - h) dann schon etwas komplizierter werden. Da kommt man dann schnell an die ersten Barree-Griffe und die tun als Anfänger noch mächtig weh. Noch ein bisschen komplizierter wird's dann mit E - H - A (cis - gis - fis)
Tröstend zu hören, daß man auch mit 3 Akkorden einen Welthit schreiben kann: Barclay James Harvest - Hymn besteht nur aus E und E4 im Wechsel, sowie ab und an mal einem A im Refrain.
Ich habe mit 42 noch einmal angefangen Mundharmonika zu lernen. Einfach so, für mich.
Und bitte nicht
durch so etwas oder
das hier irritieren lassen. Das sind Götter.