Lilien hat geschrieben:
Jetzt frage ich mich, welche Deinterlace Routine bei mir überhaupt werkelt und wie bekomme ich ggf. das "Vektor adaptive Hardware Deinterlacing" überhaupt einmal zu Gesicht
(bevor ich auch auf Yadif umschwenke
)?
Das funktioniert nur mit dem originalen ATI MPEG Video Decoder !
Der ist aus Lizenz/Kosten-Gründen nicht in Download Versionen des Catalyst Treibers enthalten.
Der wird nur bei Installation von der originalen Treiber-CD, welche der Grafikkarte beilag mitinstalliert.
Also ggf. müsst ihr erst den alten Catalyst Treiber von CD (mit-)installieren und dann einfach den aktuellen (Download) Catalyst drüber installieren !
Dann sollte der ATI MPEG Video Decoder im DVBViewer, AltDVB oder anderswo zusätzlich zur Auswahl stehen.
Der Knackpunkt bei MPEG2 Dekodern liegt in dem Punkt inwiefern Hardware Bob aktviert ist bzw. sich überhaupt manuell aktivieren und deaktivieren lässt.
Der Nero (aus Nero 6) und auch insbesondere der WinDVD Dekoder disqualifizieren sich von vornherein, weil da Hardware Bob nicht per Filter Dialog, sondern allenfalls per Windows Registry Setting aktivierbar ist.
Wenn man zusätzlich FFdshow einbindet (mit eben Yadif), ist das natürlich dann wiederum belanglos.
Ohne FFdshow sind die genannten Dekoder jedoch quasi unbrauchbar bzw. im Fall von WinDVD nur im originalen WinDVD Player sinnvoll konfigurierbar.
Brauchbar (auch ohne FFdshow) sind der PowerDVD und auch der Nvidia PureVideo Dekoder, weil dort in den Filter Dialogen eben alles vernünftig einzustellen ist.
Der Sonic Dekoder benutzt automatisch Hardware Bob (lässt sich da aber nur über die Windowes Registry abschalten).
Der Sonic Dekoder war vor sechs, sieben Jahren der einzige Dekoder, der schon damals mit FFdshow gut und stabil funktionierte.
Insgesamt sind die Qualitäts-Unterschiede zwischen den Dekodern bezogen auf die Schärfe und Details natürlich nicht allzu groß.
Das detaillierste Bild liefert immer noch der DScaler Dekoder.
PowerDVD und dann Nvidia folgen kurz dahinter.
Alleine bereitet der DScaler einige Probleme.
Jedoch im Verbund mit den aktuellen FFdshow Builds funktioniert er reibungslos, wenn man auch im Filter Dialog einige Sachen zu beachten hat (Hardcode for PAL with ffdshow On, Do Analog Blanking Off, Output Colour Space YV12, Use accurat aspect ratios On und natürlich
Deinterlace Mode Force Weave).
Im Prinzip reichen der PowerDVD oder auch der Nvidia Dekoder jedoch aus, wenn euch das mit dem DScaler und seinem Filter Dialog dann doch zu fummelig ist.
Im Prinzip kann man beim PowerDVD Dekoder auch EagleView1 aktivieren (über den entsprechenden CLVSD Zweig in der Windowes Registry).
Persönlich halte ich von den EagleView Effekten nichts.
Praktisch läuft das häufig auf eine Übersteuerung von Kontrast und Sättigung hinaus.
Für vermurkste Displays vielleicht sinnvoll.
Wenn man ein gutes Display und das Overlay richtig konfiguriert hat, verschlimmbessert das jedoch eher das Bild.
ettan hat geschrieben:
Mit Schärfung, habe aber nur das Häkchen gesetzt, sonst nichts weiter eingestellt.
Welcher Schärfe-Filter mit welchen Werten steht denn rechts im Fenster (Unscharf maskieren, asharp, etc.) ?
Zu FFdshow einige Hinweise für Neulinge:
1. Legt euch da eigene Presets an (mit/ohne Yadif, Schärfen, Resize etc.).
unter "Profile" rechts auf den Pfeil neben "Neu" klicken
2. Bei Änderungen "apply" klicken, um sie dauerhaft zu speichern !
3. Um Presets dauerhaft zu aktivieren, müsst ihr diese unter "Profile" doppelklicken.
Das aktivierte Preset erscheint dann im Gegensatz zu den anderen Presets
fettgedruckt !
Wenn ihr Resize aktiviert/deaktiviert bzw. zwischen Presets umschaltet die unterschiedliche Bildgrößen einstellen, dann solltet ihr den directshow Graphen neu aufbauen, weil es sonst zu einer fehlerhaften Darstellung beim Hin- und Herschalten zwischen Fullscreen und Fenster-Modus kommen kann !
Sollte der Neuaufbau des directshow Graphen zu einem schwarzen Bildschirm führen, dann startet ihr einfach den DVBViewer/AltDVB etc. komplett neu, um den Graphen wirklich sauber neu aufzubauen.
Ich werde euch demnächst mal hier:
bildverbesserung-mit-ffdshow-beispiele-settings-diskussion-t10041.htmldiverse fertige FFdshow Presets für verschiedene Anforderungen als Download bereitstellen.
U.a. eine Funktion welche PowerDVDs EagleView alt aussehen lässt.
Bitte etwas Geduld.
Z.B. bei Filmen (progressiv) sollte Deinterlacing generell, also auch Yadif natürlich deaktiviert sein.
Wer auch beim Ton mehr Möglichkeiten möchte, der sollte sich dies hier und die Links nochmal näher ansehen:
post227305.html#p227305