Geht es wirklich nur um das bescheuerte Urheberrecht des Bildes an sich?
Ja ist leider so. Daher sollte man seine Bilder immer schön selbst knipsen und niemals irgendwo her kopieren. Das kann, wie in diesem Fall, richtig teuer werden.
So sollte man auch keine Produktbeschreibungen 1:1 kopieren. Lediglich die technischen Daten darf man 1:1 übernehmen, da hier die "schöpferische" Tiefe fehlt. Hab ich das jetzt juristisch korrekt ausgedrückt?
Ich hab neulich bei nem Fotostudio ein Bewerbungsfoto machen lassen. Der Fotograf hat ein paar mal auf den Auslöser gedrückt und ich durfte mir dann
ein Bild aussuchen, das dann aber direkt mal 15€ gekostet hat. Grund war die Übertragung des Urheberrechts. Jedes weitere Foto hätte dann 10€ oder so gekostet.
Vor ein paar Jahren habe ich Bewerbungsfotos machen lassen, da wurde auch mehrmals auf den Auslöser gedrückt und ich durfte mir noch alle Fotos für 13,50€ auf CD mitnehmen, in Farbe und s/w.
Das Urheberrecht hat hier eine tolle Marktlücke geschaffen, mit der sich massig Kohle abzocken lässt.
Wenn man pfiffig ist, öfter bei der Bucht was verkauft und tolle Texte/Bilder erstellt, sollte man später mal danach suchen. Evtl lässt sich der ein oder andere faule "Kopierer" schön abmahnen.