Ich habe ein Laufwerk hp GSA-H60L aus dem Elektronikschrott meiner Firma gezogen. Normalerweise lasse ich so etwas wie hp Laufwerke ja mit Begeistereung dort liegen, weil sie da sehr gut aufgehoben sind
Aber hier ist der Fall ein wenig anders, das Gerät hat immerhin einen SATA Anschluss und wurde 2008 gefertigt.
OEM ist LG. Deswegen habe ich es vor dem Schrott erst mal gerettet um es zu testen.
Man findet leider fast nichts über dieses Laufwerk im Netz. Bei hp gibt es ein Firmwareupdate, welches aber ausschließlich unter Vista 32 funktioniert. Ich habe nur Windows XP und Vista 64, damit läuft der Updater nicht. So etwas habe ich echt noch nicht erlebt, anscheinend wurde das Laufwerk in hp Rechner eingebaut, die mit Vista 32 ausgeliefert wurden und die zugehörige Software funktioniert nur damit.
Bei LG gibt es auch ein Firmwareupdate dafür, aber das ist der selbe Mist wie von hp.
Das Gerät ist LightScribe fähig und kann 18-fach brennen. Ein kurzer Test an meinem Rechner zeigt, dass es zumindest lesen kann, ein Brenntest steht noch aus.
Weiß jemand, wie das Gerät original von LG heißt und ob es eine Software gibt, mit der man die LG Firmware aufspielen kann?
Noch ein Hinweis: der Chipsatz ist ein Renesas R8J32022HFPV.
Loht es sich da Zeit zu investieren, oder war das einer der weniger gut gelungenen Chipsätze?
Irgendwo fand ich den Hinweis, dass es mit dem GSA H62L verwand ist, aber auch zu diesem Laufwerk finde ich nichts wirklich brauchbares.
Gibt es hier jemand mit etwas mehr Insiderwissen?