Samurai hat geschrieben:
chronos_42 hat geschrieben:
Und zu den Schrottrohls: Ich habe vor langer Zeit von einem Dubiosen Versender eine Menge 4-fach DVD bekommen, welche Fälschungen eines inzwischen verschwundenen österreichischen Herstellers waren.
3M? besonders deren -R waren gar nicht schlecht und auch keine Fälschung im eigentlichen Sinn. Der Hersteller war zu klein um mit eigenem Mediacode von den Brennerproduzenten supportet zu werden, deshalb bediente man sich fremdem Mediacode (Plasmon z.B. eh ein Sammelbecken) für eine passende Brennstrategie. Für einige Brenner bot man sogar selber modifizierte Firmwareversionen an, um die Rohlinge besser zu unterstützen.
Ja, es war dieser Hersteller, hieß aber glaube ich nicht 3M sondern 3A. Oder 3C? Weiß ich nicht mehr.
Allerdings gab es Rohls dieses Herstellers mit (angeblich) dubioser Kennung. Genau solche habe ich.
Wie gesagt, so schlecht sind diese Rohls nicht, wenn man sie mit den Plextoren (712, 716, 760) brennt, vor allem ist ihre Haltbarkeit absolut in Ordnung. Auch der alte NEC 1300A (läuft hier immer noch einwandfrei in einem uralten Laborrechner) bringt damit akzeptable Brände zustande. Neuere Brenner können aber nichts mehr damit anfangen.
Hier die Herstellerkennung dieser Rohls laut den Plextools (PX760): VDSPMSAB 01
DVD -R 2.0X-4.0X