|
Aktuelle Zeit: Freitag 22. November 2024, 11:53
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Basti
|
Betreff des Beitrags: Re: LapTop von Dell Verfasst: Freitag 29. Mai 2009, 14:27 |
Brennmeister |
|
Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:30 Beiträge: 3641 Wohnort: php.ini
|
Wir hatten das zwar per ICQ besprochen, aber ich schreibs trotzdem mal noch hier rein, vielleicht hilft es ja jemandem.
Es ging um den Vergleich verschiedener Auflösungen der Displays... kurz: Pixel / Länge berechnen
[dpi] = sqrt( A_h^2 + A_v^2 ) / d
mit A_h = Auflösung horizontal in Pixeln A_v = Auflösung vertikal in Pixeln d = Diagonale in Zoll
Für ein 14,1" NB mit 1440x900er Auflösung erhält man also 120,43 = sqrt (1440^2 + 900^2) / 14.1
_________________ Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht. Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
|
|
|
|
|
planlos
|
Betreff des Beitrags: Re: LapTop von Dell Verfasst: Freitag 12. Juni 2009, 20:16 |
War schon ein paarmal hier |
|
ich hab ein Studio 17 mit LED Display, es gänzt zwar, aber das Bild in der schärfe ich Top, habs auch nur deswegen gekauft. XP bringt man auch zum laufen, Mein Läppi läuft fast 4h mit dem 6 Akku, man muss zwar etwas tunen, RM Clock, helligkeit vom Display zurück nehmen usw.
es rockt schon janz jut
|
|
|
|
|
fridge
|
Betreff des Beitrags: Re: LapTop von Dell - Frage zu Mobilem Breitband Verfasst: Montag 6. Juli 2009, 12:13 |
Co-Admin |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23 Beiträge: 9878 Wohnort: Schwabaland
|
Moin, mir drängt sich noch die Frage auf: Wie sinnvoll is so ne HSDPA Karte? Ich mein an jeder Ecke hörste was von diesen Surfsticks (O2, N24....) Was ist der Unterschied zu der HSDPA Karte und was könnte die was so ein Stick nicht kann? Mir geht es darum: Internet zu haben, wo kein W-LAN oder sonst irgend eine Internetquelle zur Verfügung steht EDIT: Vertrag möcht ich eigentlich keinen abschließen, sondern eben wie zu guten alten Modem Zeiten: Bezahlen was man auch wirklich nur braucht, denn ne Flat wird sich vermutlich für meine Erfordernisse nicht rentieren. Gibts da nicht sowas wo man ne Einwahlpauschale hat und dann meinetwegen 24h online sein kann? Danke Jan
_________________ „Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“
Albert Einstein
|
|
|
|
|
Basti
|
Betreff des Beitrags: Re: LapTop von Dell Verfasst: Montag 6. Juli 2009, 12:55 |
Brennmeister |
|
|
Die eingebaute UMTS Karte hat einfach den Vorteil, dass Du nicht so einen blöden USB Stick hast, der vom Gehäuse absteht, den man immer mitnehmen muss etc... und ist halt auch in der Dell-Software integriert (was man von der halten mag ist was anderes)
An Tarifen gibts mittlerweile einige Tagesflatrate-Angebote wie z.B. von fonic... da hab ich auch meine SIM-Karte... prepaid, pro Nutzungstag 2,50 Euro (gilt bis 0:00h an dem Tag, nicht 24 Stunden ab Einwahl!) fonic ist o2-Netz, da ist die Abdeckung ganz ordentlich... besser ist dann nur noch t-mobile, das vodafone-netz soll auch recht gut sein...
Ich hatte am alten Schlepptop auch mal so einen UMTS-Stick und bin seeehr froh,n dass ich den Aufpreis für die eingebaute Karte gezahlt hab... und so ein USB Stick kostet ja auch Geld, da relativiert sich das wieder ein bisschen...
_________________ Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht. Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
|
|
|
|
|
fridge
|
Betreff des Beitrags: Re: LapTop von Dell Verfasst: Montag 6. Juli 2009, 12:57 |
Co-Admin |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23 Beiträge: 9878 Wohnort: Schwabaland
|
Hm gut, da ich ja dann eh ne Notebook-Tasche kaufen werde, ist mir der Stick herzlichst egal, der kann dann da drin sein Dasein fristen wenn ich ihn nicht brauche. Ich hab also von der HSDPA Karte im Prinzip keine Vorteile außer der Transportabilität im Vergleich zum Stick? Der Stick wäre aber doch flexibler da ich damit ja dann auch nen anderen LapTop versorgen könnte notfalls ?
_________________ „Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“
Albert Einstein
|
|
|
|
|
Basti
|
Betreff des Beitrags: Re: LapTop von Dell Verfasst: Montag 6. Juli 2009, 12:59 |
Brennmeister |
|
|
Joa... aber Du bist dann (im Prinzip) gleich an einen Anbieter gebunden... Ich hatte mir damals bei ebay einen vodafone-Stick gekauft, der keinen sim/net-lock hatte... soweit so gut, aber natürlich ist auf dem stick die vodafone software, die jedes mal versucht zu starten (mit der kannst du aber als bspw. fonic kunde nichts anfangen)... einwahl geht dann über mwconn (freeware), aber irgendwie ist das keine so runde lösung gewesen...
der dell karte ist das natürlich absolut egal, was du da für ne sim karte einlegst... ob es unterschiede in der empfangsqualität gibt, kann ich nicht sagen... möglich wärs aber, weil sich im notebook rahmen natürlich prima antennen verbauen lassen...
PS: Was natürlich auch geht ist ein Handy, was man als Modem nutzen kann... sofern du sowas hast...
|
|
|
|
|
fridge
|
Betreff des Beitrags: Re: LapTop von Dell Verfasst: Montag 6. Juli 2009, 13:07 |
Co-Admin |
|
|
uff, bald dreh ich noch echt durch Ich glaub ich bau jetzt die Karte mit rein und gut is, das kommt ja preislich fast gleich, aber muss eh nochmal was gucken und noch warten, dann gehts erst los, bin ich froh wenn der HickHack dann vorbei is^^
Albert Einstein
|
|
|
|
|
Alfred E. Neumann
|
Betreff des Beitrags: Re: LapTop von Dell Verfasst: Montag 6. Juli 2009, 13:25 |
Administrator |
|
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01 Beiträge: 6113 Wohnort: /etc/
|
also ich hab da letztens eine O2 Karte mit VPN Einwahl zum laufen bekommen wenn der Treiber einmal installiert ist wird die Anbieter Soft nicht mehr benötigt ist klar das das Teil nur mit dem gelockten Provider läuft .
cu
_________________ "Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."
MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
|
|
|
|
|
Basti
|
Betreff des Beitrags: Re: LapTop von Dell Verfasst: Montag 6. Juli 2009, 13:28 |
Brennmeister |
|
|
Alfred E. Neumann hat geschrieben: also ich hab da letztens eine O2 Karte mit VPN Einwahl zum laufen bekommen wenn der Treiber einmal installiert ist wird die Anbieter Soft nicht mehr benötigt ist klar das das Teil nur mit dem gelockten Provider läuft .
cu Jo, wie gesagt, gelaufen ist das bei mir auch... aber so richtig gut gefallen hat mir die Lösung einfach nicht... da ist die Einbau-Lösung von Dell einfach komfortabler...
|
|
|
|
|
SpiritOfVite
|
Betreff des Beitrags: Re: LapTop von Dell Verfasst: Montag 6. Juli 2009, 15:50 |
|
Sagt mal, da wir hier gerade über Dell reden hab ich auch ne Frage dazu. Wisst ihr ob es möglich ist bei Dell nen PC ohne Festplatte, Windows, Brenner und RAM zu bestellen? Da ich mit dem gedanken spiel, mir nen Studio Slim-Desktop zuzulegen. RAM hab ich hier 8GB Kingston im Optiplex, ne 1TB Festplatte ist im Server und Brenner hab ich im Desktop Benq DW1640 und LG H44N im Schlafzimmer zu stehen.
|
|
|
|
|
Basti
|
Betreff des Beitrags: Re: LapTop von Dell Verfasst: Montag 6. Juli 2009, 16:09 |
Brennmeister |
|
|
Wenn, dann gehts über einen Kundenberater... da würde ich einfach mal anfragen (Kontaktdaten bei Interesse per pm) Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob das geht... wegen Garantie auf die Funktionalität des Systems als ganzes...
|
|
|
|
|
SpiritOfVite
|
Betreff des Beitrags: Re: LapTop von Dell Verfasst: Montag 6. Juli 2009, 16:34 |
|
Interesse hätt ich schon, Schaden kanns nicht da mal anzurufen.
Dem Optiplex von Dell wars auch egal ob ich da anderen RAM und so reingesteckt habe. Das einzigste was Dell nicht zur Verfügung gestellt hat auf ihrer Homepage sind Treiber für die Soundkarte, da das aber ChipSätze sind die an dutzend Hersteller verkauft werden funktionieren die Treiber von ASUS ganz gut mit einem Windows Vista.
Im Grunde hab ich halt alles was der Slim-Destop mitbringt schon im Optiplex GX280 verbaut. Bis auf die Graka da hab ich bloß 256MB
|
|
|
|
|
Basti
|
Betreff des Beitrags: Re: LapTop von Dell Verfasst: Montag 6. Juli 2009, 17:24 |
Brennmeister |
|
|
Hast ne PM...
|
|
|
|
|
fridge
|
Betreff des Beitrags: Re: LapTop von Dell Verfasst: Donnerstag 9. Juli 2009, 21:08 |
Co-Admin |
|
|
Wie siehts eigentlich Festplattentechnisch aus: Im Preis drinne ist ne 500GB HDD mit 5400 U/Min, für 30Eur mehr bekomme ich 2x 160GB mit 7200 U/Min. Merkt man den Unterschied als Ottonormalverbraucher oder kann ich die 30Eur getrost versaufen? Es geht auch drum um das zusätzliche Gewicht der Platte, auch wenn das nebensächlich is, aber auch die zusätzliche Wärme...
Albert Einstein
|
|
|
|
|
Basti
|
Betreff des Beitrags: Re: LapTop von Dell Verfasst: Donnerstag 9. Juli 2009, 23:32 |
Brennmeister |
|
|
Wie schon gesagt, in nem Notebook kann ich mit zwei Platten wenig anfangen... Wärmeentwicklung, Energieverbrauch/Akkulaufzeit, Lautstärke, Gewicht...
Überlegen kann man eher, ob man bei einer HDD ne 5400er oder 7200er nimmt... aber über 2 Platten würde ich in einem Notebook nie nachdenken.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|