@ ronely, heinz11 und Samurai
Danke für eure Beiträge.
Der glückliche Zufall hat es jedoch gewollt, dass ich doch noch ein optisches SATA Laufwerk gefunden habe, welches an meinem Billig(Geiz)-Board MSI K9N Neo-F V2 (nforce 520) läuft
LiteOn DH 401S
Das funktioniert überraschenderweise per SATA im IDE Modus unter Win XP pro SP2 nachdem zuvor diverse geteste SATA Brenner von LG, Sony, LiteOn, etc. den Explorer zum Freeze brachten und nur im manuellen PIO-Modus überhaupt ansprechbar waren.
Also hat sich meine Suche erledigt.
Trotzdem Danke !
ROM Laufwerk reicht mir (für Blu-ray) völlig.
Ich meine bei den derzeitigen Preisen für Brenner, die Rohlinge und dem bescheidenem Brenn-Tempo und im Hinblick auf die derzeitigen Festplatten-Preise in Relation zur Speicher-Kapazität und die zu erwartende Entwicklung der nächsten Jahre lohnt sich diese Brennerei irgendwie nicht mehr (finanziell und zeitlich).
Im Prinzip könnte man sich ja auch alle wichtigen Sachen doppelt und dreifach auf verschiedenen Festplatten sichern und fährt dann immer noch günstiger als mit gebrannten Scheiben.
Über kurz oder lang wird unser schönes Brennmeister-Community Forum ein Fall für die Archäologie.