|
Aktuelle Zeit: Samstag 23. November 2024, 13:33
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Samurai
|
Betreff des Beitrags: Re: Energie-Spar-Glühlampen-Verschwörung ? Verfasst: Dienstag 15. September 2009, 20:15 |
Brennmeister |
|
Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21 Beiträge: 5972 Wohnort: Saarland
|
Ich sag mal meine These ihr haltet euch zu sehr an der gefühlten Temperatur fest, die sagt nicht automatisch was über die produzierte Energie aus, denn das Gas der Energiesparlampe kann sehr heiß werden, also muß das Glas auch viel hitzebeständiger sein, als das der Glühlampe, ergo hält sich die Wärme auch besser und länger in der Energiesparlampe (wenn wir unterstellen das Glas ist dicker und aufgrund der anderen Eigenschaften auch isolierfähiger als das der Glühbirne) als in der Glühbirne die sie schneller abgibt. Deshalb kann sich die Energiesparlampe auch wärmer anfühlen und trotzdem weniger Energie aufnehmen, sie gibt sie eben auch viel langsamer an die Umgebung wieder ab.
Ein besserer Test wäre es imho sich an ein Kabel eine E27 Fassung zu basteln, das in eine Energiemessgerät stecken und mal jeweils eine Stunde lang in der Helligkeit vergleichbare Energiesparlampe und Glühbirne einzusetzen. Dann sieht man um wieviel weniger Strom die ESL verbraten hat.
_________________ LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
|
|
|
|
|
Silberruecken
|
Betreff des Beitrags: Re: Energie-Spar-Glühlampen-Verschwörung ? Verfasst: Dienstag 15. September 2009, 20:29 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 17:38 Beiträge: 1243 Wohnort: zu Hause!
|
Samurai hat geschrieben: Ein besserer Test wäre es imho sich an ein Kabel eine E27 Fassung zu basteln, das in eine Energiemessgerät stecken und mal jeweils eine Stunde lang in der Helligkeit vergleichbare Energiesparlampe und Glühbirne einzusetzen. Dann sieht man um wieviel weniger Strom die ESL verbraten hat. Hat nicht genau das die Industrie bereits getan? Ich habe jetzt mal versucht durch "Ausgooglen" die Effizienz einer ESL zu finden. So griffige Aussagen wie bei der Glühlampe (nur 5% der elektrischen Energie wird in Licht umgewandelt) habe ich nicht gefunden. Gefunden habe ich: Die Lichtausbeute bei einer Glühlampe liegt bei 15 Lumen pro Watt. Die Lichtausbeute einer ESL liegt bei 60 Lumen pro Watt. Die Glühlampe aus Schnullerbackes Experiment hat eine Lichtausbeute von 15 * 15 Lumen = 225 Lumen. Die ESL aus diesem Beispiel hat eine Lichtausbeute von 11 * 60 Lumen = 660 Lumen. Nirgendwo habe ich gefunden, dass es einfache Beziehung zwischen zugeführter elektrischer Energie und abgegebener Lichtenergie gibt. Also kann man solche Beziehungen nur fantasievoll erfinden und hat immer noch keinen Hinweis darauf, wie viel der elektrischen Energie in Wärmeenergie umgewandelt wird. Deshalb ist für mich unklar, wie viel der elektrischen Energie eine ESL in Wärme umwandelt.
|
|
|
|
|
Samurai
|
Betreff des Beitrags: Re: Energie-Spar-Glühlampen-Verschwörung ? Verfasst: Dienstag 15. September 2009, 20:45 |
Brennmeister |
|
|
Bestimmt, aber Schnulli wills ja selber testen. Die Anfasstheorie taugt eben nicht unbedingt als Messmethode, das wollte ich nur mal anmerken.
_________________ LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
|
|
|
|
|
dr.olds
|
Betreff des Beitrags: Re: Energie-Spar-Glühlampen-Verschwörung ? Verfasst: Dienstag 15. September 2009, 20:58 |
|
|
Silberruecken hat geschrieben: dr.olds hat geschrieben: nein : er hat die 11 watt sparleuchte verglichen mit einer konventionellen glühlampe , die etwa soviel licht versprüht wie ein 3 watt sparleuchte ! kein wunder ist die nicht besonders heiss geworden Momang! Schnullerbacke hat festgestellt, dass eine 11 Watt ESL heißer wird als eine 15 Watt Glühlampe. Der Energieumsatz ist ziemlich gleich. aber die eine lampe macht auch hell , die andere nur warm
_________________ . früher war eh alles viel besser
LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L (Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
|
|
|
|
|
Schnullerbacke
|
Betreff des Beitrags: Re: Energie-Spar-Glühlampen-Verschwörung ? Verfasst: Mittwoch 16. September 2009, 00:19 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Samurai hat geschrieben: Ich sag mal meine These ihr haltet euch zu sehr an der gefühlten Temperatur fest, die sagt nicht automatisch was über die produzierte Energie aus, denn das Gas der Energiesparlampe kann sehr heiß werden, also muß das Glas auch viel hitzebeständiger sein, als das der Glühlampe, ergo hält sich die Wärme auch besser und länger in der Energiesparlampe (wenn wir unterstellen das Glas ist dicker und aufgrund der anderen Eigenschaften auch isolierfähiger als das der Glühbirne) als in der Glühbirne die sie schneller abgibt. Deshalb kann sich die Energiesparlampe auch wärmer anfühlen und trotzdem weniger Energie aufnehmen, sie gibt sie eben auch viel langsamer an die Umgebung wieder ab. Das klingt für mich am plausibelsten. Ich hatte sowas ansatzweise ja auch schon in meinem ersten Beitrag in Betracht gezogen. Zusammengefasst: Die Glühlampe ist wohl wesentlich effizienter als eine ESL, wenn es darum geht die erzeugte Wärme über den Glaskolben möglichst schnell an die umgebende Luft abzugeben. Hingegen sehe ich mich durch Silberruecken bestätigt, dass dr.olds und XxGREEKxX mit ihren Hinweisen man könne die 15 Watt Glühlampe garnicht mit einer ESL vergleichen, sondern müsste stattdessen eine Licht-Emissions äquivalente höherwattige Glühlampe verwenden, ebenso einem Trugschluß unterliegen. Entscheidend ist der "Energieverbrauch" sprich die elektrische Energie die zur Verfügung steht, um in Licht (Nutzen) und Wärme (Verlust) gewandelt zu werden. Mein Fazit (auch nach dem Beitrag im NDR und euren Infos hier): Für primäre Beleuchtung, wenn es darum geht möglichs viel Licht über einen längeren Zeitraum zu erzeugen, mag die ESL ihre Berechtigung haben (also z.B. auch Schreibtischlampen). Bloß liefern die meißten ESL (9 und 11 Watt) in den ersten Minuten nicht mehr Licht als eine 15 Watt Glühlampe. Also z.B. für Treppenhäuser, Keller etc. ist das vollkommen inakzeptabel. Für sekundäre Beleuchtung wie z.B. Tischlampen in der Sofa Ecke oder indirekte Stimmungs-Beleuchtung ist jedoch für mich persönlich die 15 Watt Glühlampe die bessere Energie-Sparlampe. Gegen die ESL spricht: 1. das unangenehme blaulastige Farb-Spektrum 2. die wesentlich höheren Anschaffungskosten 3. nicht dimmbar 4. die Umweltbelastung durch die notwendige Entsorgung und die Import-Strecken (die ESL werden vorwiegend in Asien gefertigt) und die Gefahren hinsichtlich des Quecksilbers. Insbesondere in Haushalten mit Kindern gehen eben Lampen (das Glas) kaputt. An einer 15 Watt Glühlampe kann sich auch keine Kinderhand verbrennen !
_________________ Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.
"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
|
|
|
|
|
dr.olds
|
Betreff des Beitrags: Re: Energie-Spar-Glühlampen-Verschwörung ? Verfasst: Mittwoch 16. September 2009, 06:49 |
|
|
Schnullerbacke hat geschrieben: Hingegen sehe ich mich durch Silberruecken bestätigt, dass dr.olds und XxGREEKxX mit ihren Hinweisen man könne die 15 Watt Glühlampe garnicht mit einer ESL vergleichen, sondern müsste stattdessen eine Licht-Emissions äquivalente höherwattige Glühlampe verwenden, ebenso einem Trugschluß unterliegen. wenn du meinst ... ist ja eigentlich eine sehr einfache rechnung , elektrotechnische basics , würde ich mal sagen . aber wenn du samurais theorie bevorzugst , nur zu . für mich ist der fall klar wie klossbrühe
LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L (Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
|
|
|
|
|
Schnullerbacke
|
Betreff des Beitrags: Re: Energie-Spar-Glühlampen-Verschwörung ? Verfasst: Mittwoch 16. September 2009, 18:25 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
dr.olds hat geschrieben: ...ist ja eigentlich eine sehr einfache rechnung , elektrotechnische basics , würde ich mal sagen . aber wenn du samurais theorie bevorzugst , nur zu . für mich ist der fall klar wie klossbrühe Kommst du aus dem naturwissenschaftlichen bzw. elektrotechnischen Bereich ? Ich habe denn aber doch noch eine Frage an dich: Was ist denn deine Erklärung für den gefühlt kälteren Glaskolben bei der 15 Watt Glühlampe ? Gibt die tatsächlich weniger Wärme-Energie ab als eine ESL mit 9 bzw. 11 Watt ? Ja oder Nein ? Ich verstehe deine Hinweise man müsse höherwattige Glühlampen zum Vergleich nehmen bislang in der Richtung, dass die 15 Watt Glühlampe weniger Wärme-Energie freisetzt als die ESL. Da bleibt aber eben das Problem: Wo bleibt dann der Rest der "verbrauchten" 15 Watt ? Ich glaube jetzt eher (und so verstehe ich auch Samurai), dass die 15 Watt Glühbirne doch mehr Wärme-Energie "produziert" als eine ESL. Jedoch gibt die 15 Watt Glühbirne aufgrund der anderen Material-Eigenschaften wesentlich schneller die Wärme an die umgebende Luft ab. Und deshalb wird der Glaskolben nicht so heiß wie bei einer ESL.
|
|
|
|
|
Samurai
|
Betreff des Beitrags: Re: Energie-Spar-Glühlampen-Verschwörung ? Verfasst: Mittwoch 16. September 2009, 18:30 |
Brennmeister |
|
|
Schnullerbacke hat geschrieben: Ich glaube jetzt eher (und so verstehe ich auch Samurai), dass die 15 Watt Glühbirne doch mehr Wärme-Energie "produziert" als eine ESL. Jedoch gibt die 15 Watt Glühbirne aufgrund der anderen Material-Eigenschaften wesentlich schneller die Wärme an die umgebende Luft ab. Und deshalb wird der Glaskolben nicht so heiß wie bei einer ESL.
Genau, davon daß die ESL nicht sparsamer wäre war bei mir auch nie die Rede, ich bin gegen diese Lampen aus ganz anderen eingehend geschilderten Gründen, die für mich schwerer wiegen als ein paar gesparte Watt.
|
|
|
|
|
dr.olds
|
Betreff des Beitrags: Re: Energie-Spar-Glühlampen-Verschwörung ? Verfasst: Mittwoch 16. September 2009, 19:32 |
|
|
Schnullerbacke hat geschrieben: dr.olds hat geschrieben: ...ist ja eigentlich eine sehr einfache rechnung , elektrotechnische basics , würde ich mal sagen . aber wenn du samurais theorie bevorzugst , nur zu . für mich ist der fall klar wie klossbrühe Kommst du aus dem naturwissenschaftlichen bzw. elektrotechnischen Bereich ? elektrotechnisch würde ich sagen , aber ohne studium oder sowas . Schnullerbacke hat geschrieben: Was ist denn deine Erklärung für den gefühlt kälteren Glaskolben bei der 15 Watt Glühlampe ? Gibt die tatsächlich weniger Wärme-Energie ab als eine ESL mit 9 bzw. 11 Watt ? Ja oder Nein ? also : eine 15 watt glühlampe gibt etwa 13 watt in form von wärme ab . eine 11 watt ESL hingegen deutlich weniger , je nach typ , sagen wir einfach mal 5 watt . das ist zwar nur ungefähr , grundsätzlich aber eine tatsache . die 15 watt glühlampe gibt definitiv mehr wärme ab , gar keine frage . für die "gefühlte" wärme matchenscheidend ist aber die oberfläche , die die wärme abzugeben hat . vergleiche mal eine alte (dicke) 40 watt leuchtstoffröhre (fluoreszenzlampe , FL) mit einer neuen (dünnen) 36 watt FL . die dünne muss zwar etwas weniger wärme abgeben , da sparsamer/effizienter , aber aufgrund der viel kleineren oberfläche wird diese zwangsläufig wesentlich wärmer . mittlerweile gibt es diese FL noch dünner , und die werden noch heisser . Schnullerbacke hat geschrieben: Ich verstehe deine Hinweise man müsse höherwattige Glühlampen zum Vergleich nehmen bislang in der Richtung, dass die 15 Watt Glühlampe weniger Wärme-Energie freisetzt als die ESL. im gegenteil . ich will nur sagen : für einen fairen vergleich müsstest du a) gleich helle lampen miteinander vergleichen b) die abgegebene wärme korrekt ermitteln , zum beispiel , indem du mit der lampe irgendetwas erwärmst und die temperatur anschliessend misst . "gefühlte" temperatur ist etwas sehr vages , da jedes material andere wärmeleiteigenschaften hat und sich deshalb anders anfühlt . merkt man gut , wenn man zum beispiel die geschirrwaschmaschiene ausräumt : glas/porzellan/metall fühlt sich heisser an als kunststoff . ob wärme "schnell" oder "langsam" abgegeben wird ist eigentlich nicht wesentlich , eigentlich kann man das so auch gar nicht ausdrücken . spätestens nach ein paar minuten ist das eh nicht mehr relevant , da die wärme nicht langsfristig in der lampe gespeichert werden kann und raus muss . ausserdem ist die oberflächentemperatur wie gesagt nicht gleichbedeutend mit der wärmeabgabe . so wird ja ein 40 watt lötkolben auch wesentlich wärmer (gefühlt und messbar , nämlich etwa 250 - 300°) als ein 500 watt tauchsieder (deutlich unter 200°) , welcher aber zweifellos mehr wärme abgibt , auf einer wesentlich grösseren oberfläche halt eben .
|
|
|
|
|
Samurai
|
Betreff des Beitrags: Re: Energie-Spar-Glühlampen-Verschwörung ? Verfasst: Mittwoch 16. September 2009, 19:57 |
Brennmeister |
|
|
dr.olds hat geschrieben: für die "gefühlte" wärme matchenscheidend ist aber die oberfläche , die die wärme abzugeben hat . vergleiche mal eine alte (dicke) 40 watt leuchtstoffröhre (fluoreszenzlampe , FL) mit einer neuen (dünnen) 36 watt FL . die dünne muss zwar etwas weniger wärme abgeben , da sparsamer/effizienter , aber aufgrund der viel kleineren oberfläche wird diese zwangsläufig wesentlich wärmer . mittlerweile gibt es diese FL noch dünner , und die werden noch heisser .
Was ja der verpönten Samurai Theorie sehr nahe kommt. [ dr.olds hat geschrieben: "gefühlte" temperatur ist etwas sehr vages , da jedes material andere wärmeleiteigenschaften hat und sich deshalb anders anfühlt . .....ausserdem ist die oberflächentemperatur wie gesagt nicht gleichbedeutend mit der wärmeabgabe so wird ja ein 40 watt lötkolben auch wesentlich wärmer (gefühlt und messbar , nämlich etwa 250 - 300°) als ein 500 watt tauchsieder (deutlich unter 200°) , welcher aber zweifellos mehr wärme abgibt , auf einer wesentlich grösseren oberfläche halt eben . Und das entspricht fast exakt der Samurai Theorie.
|
|
|
|
|
magic11
|
Betreff des Beitrags: Re: Energie-Spar-Glühlampen-Verschwörung ? Verfasst: Mittwoch 16. September 2009, 20:22 |
Brennmeister |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:26 Beiträge: 5345 Wohnort: Wien
|
Schön langsam verliere ich den Faden in eurer Diskussion ... Ich bleib bei den "alten", da hab ich Licht und Wärme.
_________________ Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
|
|
|
|
|
dr.olds
|
Betreff des Beitrags: Re: Energie-Spar-Glühlampen-Verschwörung ? Verfasst: Mittwoch 16. September 2009, 21:12 |
|
|
magic11 hat geschrieben: Schön langsam verliere ich den Faden in eurer Diskussion ... du meinst wohl den glühwendel magic11 hat geschrieben: Ich bleib bei den "alten", da hab ich Licht und Wärme. gibt ja durchaus orte , wo ich nie so ein teil einsetzen würde , aber im keller oder im spiegelschrank (badezimmer , mit einer milchglasblende) sehe ich eigentlich fast ausschliesslich vorteile . hingegen werde ich , wenn's soweit ist , halogenlampen bunkern für meinen kronleuchter im wohnzimmer , soviel ist sicher
|
|
|
|
|
Schnullerbacke
|
Betreff des Beitrags: Re: Energie-Spar-Glühlampen-Verschwörung ? Verfasst: Donnerstag 17. September 2009, 01:57 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
dr.olds hat geschrieben: gibt ja durchaus orte , wo ich nie so ein teil einsetzen würde , aber im keller oder im spiegelschrank (badezimmer , mit einer milchglasblende) sehe ich eigentlich fast ausschliesslich vorteile . Und was ist mit der starken Verzögerung der meisten ESL bevor die ihre volle Helligkeit erreichen ? Also von vier verschiedenen Modellen/Herstellern war bei mir nur eine ESL nach circa 1 Minute halbwegs hell. Die anderen drei ESLs waren die ersten drei,vier, fünf Minuten keinen Deut heller als die 15 Watt Glühlampe. Also überall wo ich nur kurz Licht an und ausmache (z.B. Keller), würde ich eher auf "normale" 60/75 Watt Glühlampen bzw. (bei größeren Räumen) auf Leuchstoffröhren setzen.
|
|
|
|
|
BenGurion
|
Betreff des Beitrags: Re: Energie-Spar-Glühlampen-Verschwörung ? Verfasst: Donnerstag 17. September 2009, 05:38 |
Co-Admin |
|
Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19 Beiträge: 13429 Wohnort: 127.0.0.1
|
Schnullerbacke hat geschrieben: dr.olds hat geschrieben: gibt ja durchaus orte , wo ich nie so ein teil einsetzen würde , aber im keller oder im spiegelschrank (badezimmer , mit einer milchglasblende) sehe ich eigentlich fast ausschliesslich vorteile . Und was ist mit der starken Verzögerung der meisten ESL bevor die ihre volle Helligkeit erreichen ? Also von vier verschiedenen Modellen/Herstellern war bei mir nur eine ESL nach circa 1 Minute halbwegs hell. Die anderen drei ESLs waren die ersten drei,vier, fünf Minuten keinen Deut heller als die 15 Watt Glühlampe. Also überall wo ich nur kurz Licht an und ausmache (z.B. Keller), würde ich eher auf "normale" 60/75 Watt Glühlampen bzw. (bei größeren Räumen) auf Leuchstoffröhren setzen. Das ist genau die Krux, die mich auch immer an den ESL's stört ...
_________________ PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung
|
|
|
|
|
dr.olds
|
Betreff des Beitrags: Re: Energie-Spar-Glühlampen-Verschwörung ? Verfasst: Donnerstag 17. September 2009, 10:17 |
|
|
BenGurion hat geschrieben: Schnullerbacke hat geschrieben: dr.olds hat geschrieben: gibt ja durchaus orte , wo ich nie so ein teil einsetzen würde , aber im keller oder im spiegelschrank (badezimmer , mit einer milchglasblende) sehe ich eigentlich fast ausschliesslich vorteile . Und was ist mit der starken Verzögerung der meisten ESL bevor die ihre volle Helligkeit erreichen ? Also von vier verschiedenen Modellen/Herstellern war bei mir nur eine ESL nach circa 1 Minute halbwegs hell. Die anderen drei ESLs waren die ersten drei,vier, fünf Minuten keinen Deut heller als die 15 Watt Glühlampe. Also überall wo ich nur kurz Licht an und ausmache (z.B. Keller), würde ich eher auf "normale" 60/75 Watt Glühlampen bzw. (bei größeren Räumen) auf Leuchstoffröhren setzen. Das ist genau die Krux, die mich auch immer an den ESL's stört ... ich kann gut damit leben . leuchtstoffröhren haben diese charakteristik übrigens auch (ist ja auch dasselbe prinzip) , scheint dort aber niemanden zu stören .
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|