tonie hat geschrieben:
...und möchte dabei die neue Musik durch Musik von Carsten Bohn austauschen...leider gibt es Bereiche in den Hörspielen, wo Musik und Sprecher gleichzeitig agieren...dort würde ich gern die Musik unterdrücken und gleichzeitig mit der Bohn Musik sozusagen veredeln (FANs wie ich schören auf C.Bohn)...
Das käme ja praktisch einem "Ent-Mischen" gleich.
Antwort 1:
Das ist unmöglich.
Im Audio Bereich wird bekanntlich auch der Begriff "Summe" für eine Mischung verwendet.
Einzelne Audio-Signale werden summiert.
Und das ist das Problem.
Ist wie in der Mathematik:
Man kann eine Summe nicht in ihre Einzelteile zerlegen bzw. weiß nicht wie die Summe entstanden ist.
Beispiel:
Die Summe 16 kann eben auf verschiedenste Weisen entstanden sein.
Bleiben wir bei der Addition (analog der einzelnen Audio Signale):
4+4+8=16
3+7+1+4+1=16
usw. usw.
Du hast eben auch nur eine Summe (Audio Mischung).
Dementsprechend ist dein Wunsch unmöglich zu realisieren.
Oder nimm als Beispiel einen Farbeimer.
Da kannst du auch nicht deinen angerührten Farbton wieder in seine originalen Bestandteile (Weiß und Abtön-Farbe) zerlegen !
Antwort 2:
Ich habe vor einigen Jahren in einer Keys oder Keyboards Ausgabe mal
einen Artikel gelesen, der "Ent-Mischen" mit irgendwelchen hochmodernen Methoden angedacht hat (mit welchen Verfahren auch immer ?).
Das ist aber jenseits der Möglichkeiten von Heim-Anwendern.
Sofern es sich um Signale in der Summe handelt, welche in unterschiedlichen Frequenzbereichen liegen, kann man z.B. mit sehr steilflankigen Filtern bzw. mit parametrischen EQs mit sehr vielen Bändern bestimmte Signale isolieren.
Bloß bei einer Summe wie in diesem Fall, wo Stimmen und Musik sich in überschneidenden
Frequenzbereichen und auf demselben Audio-Kanal tummeln, ist ein "Ent-Mischen" nicht machbar.
Im Prinzip kann man da auch versuchen rumzufiltern, jedoch wird das Ergebnis (die Stimmen) dann keine Ähnlichkeit mehr mit dem Original haben.
Anders sieht es aus, wenn wie z.B. bei alten Beatles Aufnahmen bestimmte Instrumente
nahezu nur auf einem Audio-Kanal platziert sind.
Bloß trifft das nach meiner Erinnerung für die drei ??? Kassetten/CDs nicht zu.
tonie hat geschrieben:
...habe gehört das Adobe´s Audition 3.0 das gut beherrschen kann...
Wo hast du das denn gehört ?
Gut der technische Fortschritt geht immer weiter (kann jedoch nicht das Prinzip von Ursache und Wirkung aufheben).
Und kann sein, dass ich da nicht mehr auf dem allerneuesten Stand bin.
Zu Audition:
Das basiert (bis Version 1.5 auch optisch) auf Cool Edit Pro.
Höhere Versionen als Audition 1.5 sind wegen der Änderungen an Optik und Bedienung bei den traditionellen Nutzern nicht wohl gelitten.
Ansonsten vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.nurlauter.de/Software-zum-en ... 26_21.htmlUnd wie immer:
Jemand hatte bestimmt schon einen ähnlichen Wunsch/Problem.
google
Komm jedoch bloß nicht auf die Idee so eine Frage im AudioHQ Forum zu stellen.
Da sind reichlich zugekiffte Typen unterwegs, die ihren Arsch nicht hochkriegen und sich gegenseitig befingern.
"Reichlich" heißt nicht alle, sondern einige.
Ausnahmen bestätigen die Regel.