Fuxe hat geschrieben:
martin hat geschrieben:
Ich lese in diesem Zusammenhang oft das es der Inverter sein kann?!
Kann da einer was zu sagen?
Dass der Inverter ( Spannungswandler, der die relativ niedrige Spannung der Akkus auf ca. 100 Volt bringt ) was hat, halte ich eher für unwahrscheinlich.
Die sind dann normalerweise dauerhaft ausser Funktion.
Gruss
Fuxe
Kann dazu sagen: Hatte mal ein HP Notebook (Omnibook 1500 XT oder so ähnlich), das hatte ca. alle 2 Jahre einen solchen Defekt. Zunächst Flackern für einige Wochen, wackeln am Deckel half zunächst, später nicht mehr, dann Totalausfal der Hintergrundbeleuchtung. War jedesmal der LCD Inverter. Laut HP Servicehotline war das ein Serienfehler bei diesm Modell, der mir jedes mal auch nach Ablauf der Garantie umsonst repariert wurde (ca. 3-4 x). Irgendwann war das original Erstzteil nicht mehr lieferbar, da war dann Ende mit Reparatur auf Kulanz.
Wurde dann in der Bucht fündig, in den USA, habe mir dann gleich 3 Inverter gekauft, das Gerät tut bei einem Freund noch immer seinen Dienst. Ich warte bereits auf seinen Anruf, von wegen das Display flackert bzw. fällt aus, kann es dann in 5 Minuten reparieren.
Es gibt auch Firmen, die sich auf Reparatur/Austausch mit kompatiblen Invertern für LC's spezialisiert haben, Google hilft, z.B.
hierGruß