Da ab diesem Wochenende, die neue F1 Saison beginnt, wollt ich mal so hören was ihr von den neuen Regeln haltet.
2010
Reifen
* Seit der Saison 2007 gibt es mit Bridgestone nur noch einen Einheitsreifenhersteller in der Formel 1.
* An einem GP-Wochenende erhält jeder Rennstall eine harte und eine weiche Mischung zur Auswahl, die jeweils weichere erhält eine weiße Linie an der Außenflanke, so dass man sie auf der Strecke von der anderen unterscheiden kann. Regenreifen sind durch eine weiße Linie zu unterscheiden.
* Vierzehn Sätze Trockenreifen, fünf Sätze wet weather tyres und vier Sätze extreme weather tyres dürfen maximal pro Fahrer verwendet werden.
* Beim ersten und zweiten Training am Freitag darf jeder Fahrer nur zwei Sätze pro Trockenreifenspezifikation und einen Satz pro Regenreifenspezifikation verwenden.
* Für das Freitagstraining erhält jedes Team acht Sätze Trockenreifen, vier von jeder Spezifikation, die vor dem dritten Training alle zurückgegeben werden müssen.
* Für Samstag und Sonntag bekommt jeder Fahrer noch einmal insgesamt zehn Reifensätze (fünf Sätze je Spezifikation). Davon muss aber ein Satz beim Qualifying zurückgegeben werden.
* Bei den Regenreifen erhält jedes Team am Freitag zwei Sätze beider Spezifikationen, die vor dem dritten Training zurückgegeben werden müssen – außer, sie wurden nicht benutzt.
* Für Samstag und Sonntag erhält jeder Fahrer vier weitere Sätze Regenreifen und drei Sätze Extremwetterreifen. Die unbenutzten Reifen vom Freitag dürfen ein Teil davon sein.
* Im Qualifying besteht freie Reifenwahl, im Rennen muss jeder Fahrer beide zur Verfügung stehenden Reifenmischungen einsetzen. Ausnahme: bei Regenrennen.
Motoren
* Weiterhin ist die Motorenentwicklung eingefroren.
* Durch die Einführung der Einheitselektronik dürfen die Hersteller jedoch bis zum zweiten Saisonlauf in Malaysia an der Airbox, den Ansaugtrompeten, der Einspritzung und den Pumpen arbeiten. Danach werden die Motoren bis Ende 2012 eingefroren. Es soll dann eine neue Motorenformel eingeführt werden.
* Die Triebwerke dürfen eine Drehzahl von 18.000 U/min nicht überschreiten.
* Jeder Fahrer erhält pro Saison 8 Triebwerke, die für die gesamte Saison reichen müssen
* Die Motoren können zu jedem Rennwochenende gewechselt werden, aber mit dem Motor, mit dem man am Qualifying teilnimmt, muss man auch ins Rennen gehen.
Elektronik und Getriebe
* Alle eingesetzten Getriebe müssen vier Rennwochenenden überstehen. Sollte ein Getriebe vorher gewechselt werden müssen, verliert der Fahrer fünf Startplätze. Einmal pro Wochenende darf die Übersetzung des Getriebes geändert werden.
* Jedes Auto muss mit der Einheitselektronik aus dem Hause MES ausgestattet sein.
* Starthilfe, Traktionskontrolle und Bremshilfe sind abgeschafft worden.
GP-Freitage und Tests
* Die Freien Trainingseinheiten am Freitag dauern 90 Minuten. Gestartet wird, bis auf wenige Ausnahmen, um 10:00 und 14:00 Uhr Ortszeit.
* Da beide Sessions nicht zum Wochenende zählen, darf jeder Fahrer vier Sätze neuer Reifen verwenden.
* Jedes Team darf am Freitag zwei Autos benutzen und dabei neben den Grand-Prix-Piloten auch den nominierten dritten Fahrer zum Zuge kommen lassen.
* Die Fahrer sind bis 16:00 Uhr am Vortag des Trainings zu nominieren.
* Abseits der GP-Freitage dürfen insgesamt 15.000 km pro Jahr als Testdistanz genutzt werden. Zu diesem Kontingent zählen auch Shakedowns und Straight-Line-Aerodynamiktests. Ausnahme: Promotion-Events, aber nur wenn nachweislich nicht mit Reifen gefahren wird, die an einem Rennwochenende verwendet werden.
* Die Überwachung des Testlimits wird durch die FIA und die Teams übernommen.
* Während der Saison sind acht Tests zu je drei Tagen mit jeweils einem Auto pro Team angesetzt. Außerhalb der Saison darf mit zwei Autos getestet werden.
* Es wird die komplette Kilometerzahl bei angefangenen Runden gewertet.
* Neben den Gruppentests dürfen die Teams wahlweise auch auf zwei vorher benannten Heimstrecken alleine testen.
Safety Car
* Sobald das Safety Car auf die Strecke fährt, wird die Boxengasse geschlossen. Wenn alle Autos hinter dem Safety Car aufgeschlossen haben, wird sie wieder geöffnet.
* Überrundete Teilnehmer, die hinter dem Safety Car fahren, dürfen an diesem und den dahinter fahrenden Spitzenreitern vorbei und ans Ende des Feldes aufschließen. Auf diese Weise wird hinter dem Safety Car die tatsächliche Rennreihenfolge hergestellt und den Überrundeten zwischen den Führenden und dem Safety Car wird eine Runde geschenkt.
* Sollte ein Fahrer trotzdem in die Box fahren, die noch geschlossen ist, muss er später eine 10 Sekunden dauernde Stop-and-Go-Strafe an der Box absitzen. Dies gilt nur, wenn er Sprit nachtankt, nicht bei Reifenwechseln oder sonstigen Arbeiten am Fahrzeug (Sicherheitsbedenken).
* Sollte das Rennen wegen Regens hinter dem Safety Car gestartet werden müssen, sind die extremen Regenreifen für alle Autos vorgeschrieben. Der Mindestabstand wurde von fünf auf zehn Autolängen erhöht.
Sonstiges
* Ab sofort ist dem Benzin 5,75 % Biomasse beigemischt, dadurch können mit der gleichen Benzinmenge weniger Kilometer zurückgelegt werden.
* Die Benzintemperatur darf weiterhin maximal 10° C unter der Außentemperatur liegen. Gemessen wird nun einheitlich von Meteo France eine Stunde vor dem Start, an einer genau definierten Stelle innerhalb des Tanks. Spätere Temperaturänderungen werden nicht berücksichtigt.
* Durch Sicherheitsverbesserungen wurden die Cockpitseiten um 5 cm erhöht. Der seitliche Kopfschutz hat somit eine Fläche von 3300 cm²
* Es ist kein zusammengebautes Ersatzauto mehr erlaubt. Sollte ein solches nötig sein, muss es aus Ersatzteilen zusammengebaut werden.
Quelle:
Wiki