|
Aktuelle Zeit: Sonntag 24. November 2024, 16:01
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Tresloco
|
Betreff des Beitrags: Steuererklärung, selber machen? Verfasst: Montag 12. Dezember 2005, 00:35 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 17:50 Beiträge: 372 Wohnort: nähe Stuttgart
|
Hi @ all,
überlege dieses Jahr meine Steuererklärung selber zu machen eventuell mit dem WISO Sparbuch 2006 Programm. Oder welches Programm wäre für anfänger am besten geeignet?
Hat einer von euch schon Erfahrungen gemacht wie das dann läuft wenn man die selber macht? Auf was muss man achten?
Die letzten Jahre habe ich das eigentlich immer machen lassen und da dann ca. 80 - 120 € gezahlt, dieses Jahr will ich mich selbst darin versuchen
Für Tipps wäre ich dankbar
mfg
_________________ Rechner 1: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor / ASRock 890GX / 8 GB Ram LW: Samsung SH 222 AB
Rechner 2: IMac 21,5 Zoll (2011) / 12 GB Ram
|
|
|
|
|
Figarro
|
Betreff des Beitrags: AW: Steuererklärung, selber machen? Verfasst: Montag 12. Dezember 2005, 00:54 |
War schon ein paarmal hier |
Registriert: Samstag 12. November 2005, 18:24 Beiträge: 59 Wohnort: Nato-Airport Nörvenich
|
jau, mit dem wiso geht das super. macht mein fadder auch immer, da ist so ein assistent der quasi immer abfragt und man nur eingibt.
das von wiso war auch schon sehr oft testsieger auch in finanzfachzeitschriften und so.
damit kannst du nichts falsch machen.
_________________ alles was ich schreibe spiegelt ausschliesslich meine persönliche meinung wieder - nicht mehr und nicht weniger.
|
|
|
|
|
Imperia
|
Betreff des Beitrags: AW: Steuererklärung, selber machen? Verfasst: Montag 12. Dezember 2005, 01:45 |
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05 Beiträge: 2719 Wohnort: Leipzig
|
Du kannst es auch selber ausfüllen, was nicht die Schwierigkeit mit dem Begleitheft ist.
|
|
|
|
|
Wolff3004
|
Betreff des Beitrags: AW: Steuererklärung, selber machen? Verfasst: Montag 12. Dezember 2005, 05:49 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:23 Beiträge: 1431 Wohnort: Hier
|
Ja das Wiso kann ich auch nur empfehlen hab damit auc schon 2 Steuereklärungen gemacht.
|
|
|
|
|
Figarro
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Steuererklärung, selber machen? Verfasst: Montag 12. Dezember 2005, 09:01 |
War schon ein paarmal hier |
Registriert: Samstag 12. November 2005, 18:24 Beiträge: 59 Wohnort: Nato-Airport Nörvenich
|
Imperia hat geschrieben: Du kannst es auch selber ausfüllen, was nicht die Schwierigkeit mit dem Begleitheft ist.
er will es ja nicht nur ausfüllen sondern steuern sparen.
denke kaum dass das finanzamt tips gibt, wie man steuern sparen kann
_________________ alles was ich schreibe spiegelt ausschliesslich meine persönliche meinung wieder - nicht mehr und nicht weniger.
|
|
|
|
|
BenGurion
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Steuererklärung, selber machen? Verfasst: Montag 12. Dezember 2005, 09:21 |
Co-Admin |
|
Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19 Beiträge: 13429 Wohnort: 127.0.0.1
|
Figarro hat geschrieben: Imperia hat geschrieben: Du kannst es auch selber ausfüllen, was nicht die Schwierigkeit mit dem Begleitheft ist. er will es ja nicht nur ausfüllen sondern steuern sparen. denke kaum dass das finanzamt tips gibt, wie man steuern sparen kann
DOCH ... also die finanzbeamten geben einem i.d.r. echt gute infos, was mam beachten sollte und was möglich ist kostenloser steuerberater (man muss nur die telefonkosten zahlen) ... hab' ich selber schon bemerkt
_________________ PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung
|
|
|
|
|
Tresloco
|
Betreff des Beitrags: AW: Steuererklärung, selber machen? Verfasst: Montag 12. Dezember 2005, 14:24 |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 17:50 Beiträge: 372 Wohnort: nähe Stuttgart
|
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen antworten
Hätte noch ein paar fragen und zwar gibt es ja dann die möglichkeit es auszudrucken oder es elektronisch einzureichen (ist ja dann glaub das mit dem ELSTER) was wäre denn besser?
Ausdrucken und dann abschicken oder gleich die online Übertragung?
Wie läuft es dann mit den ganzen Belägen bzw die abrechnungen für Kfz Versicherung, private Haftpfilicht, Lebensversicherung etc.
@BenGurion
machst du es dann mit dem Taxman??
@Wolff3004
gab es bei dir mal probleme, oder haben die gleich alles anerkannt?
Nachtrag:
Habe mir mal folgende Programme ausgesucht (gibt ja haufenweise von solchen Steuerprogrammen)
- Wiso Mein Sparbuch 2006
- LexWare Quicksteuer 2006
- LexWare Quicksteuer Deluxe 2006
- LexWare Taxman 2006
Das Wiso ist lt. Amazon Bewertung nicht so der hit.
mfg
_________________ Rechner 1: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor / ASRock 890GX / 8 GB Ram LW: Samsung SH 222 AB
|
|
|
|
|
Wolff3004
|
Betreff des Beitrags: AW: Steuererklärung, selber machen? Verfasst: Montag 12. Dezember 2005, 17:12 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:23 Beiträge: 1431 Wohnort: Hier
|
Zitat: @Wolff3004 gab es bei dir mal probleme, oder haben die gleich alles anerkannt?
ne, ging immer reibungslos, ist auch eine Plausibilitätsprüfung dabei( Wiso).
|
|
|
|
|
wuetend
|
Betreff des Beitrags: AW: Steuererklärung, selber machen? Verfasst: Montag 12. Dezember 2005, 20:42 |
Brennmeisteranwärter |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 18:41 Beiträge: 677 Wohnort: im garten :-)
|
nimm ruhig wiso, damit kannst du nix falsch machen... hab ich die letzten jahre auch genutzt, und immer zwischen 1500 und 2000 euro zurückbekommen.
|
|
|
|
|
Tresloco
|
Betreff des Beitrags: AW: Steuererklärung, selber machen? Verfasst: Dienstag 13. Dezember 2005, 19:36 |
|
|
Dann warte ich mal auf die Aldi Version
Wenn die nix ist, bzw ich mit der dann nicht zurecht komme kann ich mir noch immer das WISO Sparbuch holen
Wie ist das eigentlich mit den Programmen, kann man die dann auch updaten oder wie sieht es dann damit aus?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|