Pro - Satio
* 12.1MP Kamera , Vivaz hat
"nur
" eine 8.1MP Kamera diese sollte trotzdem immer noch gute Laune machen
* Xenon Blitz
Pro - Vivaz
* 3.5mm Klinke für Kopfhörer , was sich Sony wegen dem fehlenden 3.5mm Kopfhöreranschluss beim Satio gedacht hat kann ich nicht nachvollziehen , für mich ist wohl die beste Lösung für dieses Defizit ein Headset inkl. Bluetooth Receiver auf 3.5mm zu kaufen .
* HD Aufnahme + Ausgabe über die Sinnigkeit bei dieser Displaygröße direkt am Gerät kann man sich wohl streiten finde ich , allerdings sollte es bei dem TV Ausgang und den selbst aufgenommenen Videos sein Plus mit HD ausspielen , das Satio hat zwar das gleiche Display aber dafür keine Ausgabe & Aufnahme .
mein Bluetooth Headset Favorit ist das
Sony Ericsson HBH-DS205 beide haben Touchscreen Input only , funzt bei meinem Satio zu meiner größten Zufriedenheit .
meine Festellungen zum Satio , Sony , Symbian OS nach ca. 4 Wochen Benutzung :
* SMS Texte kann ich mit dem Daumennagel per Mini Onscreen Tastatur schreiben , für die wo ein bissl dickere Finger haben funkt die Full Onscreen Tastatur bestens , die Schrifterkennung funktionierte zu meinem Erstaunen auch gleich anstandslos .
* Media Bibliothek , Kamera , Google Maps kann ich ohne Probleme mit jedem meiner Finger ohne vertippen bedienen .
* die Lautstärke der Sounds bei Benachrichtigungen wie SMS , MMS usw. lässt sich nicht anpassen bzw. bin ich das gewohnt das diese mit der Rufton Lautstärke geregelt werden , scheint aber bei SE Symbian Handys normal zu sein
Software , Tweak ?!?
* mein Lieblings Gadget / Tool ist im Moment Google Maps mit Google Account , Latidue u. aGPS Empfänger ein vollwertiges Navi .
* die Musik über die Kopfhörer könnte für meinen Geschmack lauter sein
Software , Tweak ?!?
* großes Softwareangebot für Symbian OS inkl. Spielen , Navi Tools uvm .
* Symbian OS ist offen , es gibt sehr gute Entwicklungs Werkzeuge , alternativ lassen sich Anwendungen , Interfaces basierend auf einer Flash Webanwendung realisieren .
* je nach Provider direkte Server basierende Sync der Handydaten inkl. Kontakte , Nachrichten , Anrufverlauf , Terminer usw.
* TV Out auf einem 32er LCD man kann es noch zum Filme schauen benutzen , ein aktuelles Update soll da nochmal Verbesserung bringen , wie schon erwähnt bei dem Vivaz sollte es nen Tacken besser sein .
* automatisches drehen des Bildschirms kommt manchmal etwas ungelegen , ich finde die Erkennung könnte etwas länger dauern , die Erkennung nutze ich aber trotzdem durchgehend .
* mp3s vom Handy auf PC Streamen konnte ich mit Bluesoleil BT Stack u. Headset Profile gleich nutzen , sollte auch mit AV Receivern o. SA Mediaplayer die Bluetooth haben funktionieren .
* Bluesoleil versteht Kontakt u. SMS DB , Handy lässt sich nahtlos mit BT USB Dongle in Windows einbinden .
* zur Kamera , die Quali der Bilder spricht für sich , die Kamera ist zu dem noch üppig mit Features die auch bei guten Sony Digis zu finden sind ausgestattet z.B. DZ - 16x , Autofokus , Gesichtserkennung ,
BestPic™ (Bilder Serie) , Automatische Kontrast u. Helligkeits Korrektur ,
Bildstabilisator , nahtlose Integration bei Online Photo Services wie Picasa , Flickr usw. , Rote-Augen-Korrektur , Lächel Erkennung ,
Panorama , Xenon Blitz usw.
SE Satio Kamera Pics@Flickr* extra Kontent wie Software , Wallpapers , Töne usw, gibts direkt bei dem Sony Online Service Playnow™ , Kontent ist auch teilweise Gratis .
* TrackID™ ergänzt den Online Service Playnow™ mit einer richtig gut funktionierenden Musikerkennung , Ergebnisse werden nach dem einsampeln der Musik über den TrackID™ Online Service gesucht und recht oft korrekt Angezeigt !!
alles in allem bin ich über den Kauf des Satios sehr zufrieden , das Teil deckt meine Anforderungen die ich an mein neues Handy gehabt hatte zu 110% xD .