|
Aktuelle Zeit: Sonntag 24. November 2024, 14:39
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Grufti200
|
Betreff des Beitrags: Re: Suche Einsteiger-DSLR die meine FujiFinepix ablöst Verfasst: Samstag 5. Juni 2010, 19:11 |
Brennmeister |
|
|
Ettan will ne DSLR. Da guckt man durch den Sucher, nicht aufs Display! Dann stört auch garantiert keine Sonne von hinten! Im Ernst, wenn man den Live Modus benutzt, dann gibts da gravierende Einschränkungen, der taugt eh nur für Makro Aufnahmen oder als Hilfestellung um mit der Lupe manuell zu fokussieren. @Ettan: Da wars ja gut, daß ich dich vor dem 18-55 gewarnt habe. Diese Banditen wollen halt mal wieder Leute für blöd verkaufen. Zur Bedienung: Tja, ich wollte dies ja nicht so klar und deutlich sagen, aber das was du bei der Nikon festgestellt hast, so ging mir das auch. Ich hab mir lange die D300 und auch die D700 angeschaut. Machen super Bilder, haben zum Glück nicht so viele MP wie Canon, aber die Bedienung - bääähh, absolute Katastrophe, damit gings gar nicht. Mach es so wie du es selbst vorgeschlagen hast - 450D Kit mit 18-55is kaufen, dann fotografieren, danach merkst du schnell, was dir fehlt, also Makro, Tele, Ultraweitwinkel, ...
_________________ im Moment aktiv: DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112 kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
|
|
|
|
|
Samurai
|
Betreff des Beitrags: Re: Suche Einsteiger-DSLR die meine FujiFinepix ablöst Verfasst: Samstag 5. Juni 2010, 20:03 |
Brennmeister |
|
Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21 Beiträge: 5972 Wohnort: Saarland
|
Grufti200 hat geschrieben: Ettan will ne DSLR. Da guckt man durch den Sucher, nicht aufs Display! Dann stört auch garantiert keine Sonne von hinten! Spiegelreflex hab ich auch (da wart ihr noch gar nicht geboren ) sogar mehrere (analoge) die G3 ist trotzdem praktischer und macht mehr Spass. Allein schon, daß kein Mensch merkt ob Du gerade ein Photo machst, ermöglicht ne Menge tolle Aufnahmen die sonst nie gelungen wären.
_________________ LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
|
|
|
|
|
ettan
|
Betreff des Beitrags: Re: Suche Einsteiger-DSLR die meine FujiFinepix ablöst Verfasst: Samstag 5. Juni 2010, 20:40 |
|
@grufti: Danke noch mal für die Warnung vor dem 18-55 ohne IS, ohne diese Info wäre ich wohl auch in die Falle getappt. Obwohl ich ohne mich vorher zu informieren auch nie bei Saturn MM oder solchen Märkten kaufen würde Ich hatte Deinen Wink bezüglich der Bedienung der Nikons schon wahrgenommen, wollte aber möglichst unvoreingenommen an die Sache ran gehen, zumal ich auch Stimmen außerhalb dieses Forums gehört haben die eindeutig in Richtung Nikon gingen. Über die Bildqualität kann auch nichts sagen, bin überzeugt das die Bilder top sind, aber die Bedienung fand ich eben schon sehr gewöhnungsbedürftig. @Samurai: im Moment will ich mir diese unnötige Verrenkung gar nicht abgewöhnen. Es geht hier ja auch nicht um den Vergleich einer kompakten Digicam und einer DSLR, keine Frage gibt es viele 1A Kompaktkameras und auch keine Frage das Klappdisplays 'ne feine Sache sind. Meine Bridge ist auch super, aber die stößt halt bei manchen Sachen an ihre Grenzen. Kann auch gut sein, dass ich meine alte Powershot A irgendwas noch mal gegen 'ne aktuelle kompakte tausche (mit Schwenkdisplay dann wahrscheinlich), aber als Ergänzung nicht als Ersatz.
|
|
|
|
|
ettan
|
Betreff des Beitrags: Re: Suche Einsteiger-DSLR die meine FujiFinepix ablöst Verfasst: Sonntag 6. Juni 2010, 22:30 |
|
Habe eben eine gebrauchte 450D mit 18-55 IS und 55-250 IS für 505,- Euro in der Bucht geschossen. Die Beschreibung war eher spärlich und ich dachte auch nicht das ich die für den Preis kriege. Da die 450D mit 18-55 IS Objektiv geht bei ebay meist so um die 450,- Euro weg, das war mir für 'ne gebrauchte zu teuer. Aber mit dem Tele sind 500,- doch ganz OK oder nicht? Mal sehen was da nun drin ist im Päckchen. Wenn alles da ist brauche ich Eure Hilfe: wie teste ich Kamera und Objektive am besten um herauszufinden ob auch alles OK ist? Wie ich die Anzahl der Auslösungen auslesen kann habe ich schon rausgefunden: http://astrojargon.net/40DShutterCount. ... eSupport=1
|
|
|
|
|
Grufti200
|
Betreff des Beitrags: Re: Suche Einsteiger-DSLR die meine FujiFinepix ablöst Verfasst: Montag 7. Juni 2010, 17:33 |
Brennmeister |
|
|
Der Preis ist gut, kommt aber auf die Zahl der Auslösungen an. Der Verschluß einer dreistelligen Canon ist seit der 400D auf 100.000 Auslösungen ausgelegt. Wenn also die Cam und Objektive wenig bis keine äußereren Gebrauchsspuren haben und die Cam um die 10.000 Auslösungen, dann würde ich sagen, daß das ein guter Kauf war.
Testen? Du meinst wahrscheinlich mit nem testchart mal gucken ob die Objektive auch scharf sind, kein Front-/oder Backfocus haben. Da brauchst du einen Testchart, schau mal beim dslr forum, ich glaube da ist irgendwo einer angepinnt.
_________________ im Moment aktiv: DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112 kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
|
|
|
|
|
ettan
|
Betreff des Beitrags: Re: Suche Einsteiger-DSLR die meine FujiFinepix ablöst Verfasst: Donnerstag 10. Juni 2010, 21:29 |
|
Kamera ist gestern angekommen und ist in einem sehr guten Zustand. So gut wie keine Gebrauchsspuren, außer an der Gummierung an der Seite, die ist an den Kanten etwas abgenutzt. Ansonsten vom Gehäuse her, quasi wie neu. Auslösungen laut EOSinfo: ca. 2500 - ich weiß es nicht mehr genau. Das passt auch zur Nummerierung der Dateinamen. Auch die Objektive sehen äußerlich sehr gut aus, wirklich testen konnte ich das alles noch nicht, ich hoffe das ich am Wochenende mal Zeit dazu finde. Testchart habe ich gefunden bei traumflieger.de, das muss man zusammen basteln. Gebastelt habe ich schon aber Testbilder noch nicht. Die Kamera ist im direkten Vergleich wesentlich leichter als meine Fuji, was sehr angenehm ist.
|
|
|
|
|
Grufti200
|
Betreff des Beitrags: Re: Suche Einsteiger-DSLR die meine FujiFinepix ablöst Verfasst: Freitag 11. Juni 2010, 13:12 |
Brennmeister |
|
|
Na dann scheint ja alles ok zu sein. EOS info sagt mir jetzt nix, ich glaube shuttercount oder so ähnlich heißt ein Tool zum Auslesen der Auslösungen. Laß dich da nicht von der Anzahl in die Irre führen was die Cam anzeigt, normalerweise zählt die nämlich von 0001-9999 und dann wieder von vorne. Außerdem kannst du die Anzeige leicht manipulieren, du schiebst einfach ne Speicherkarte mit der gewünschten Anzeige rein und schon zählt die Cam nicht mehr bei zb 9876 weiter sondern bei 1345, weil eben 1344 das letzte Foto auf der Speicherkarte ist. Leicht? Na dann schraub doch mal ein ordentliches Tele dran... zb ein 100-400, dann merkst du schon, daß du was in der Hand hast... Viel Spaß wünsch ich dir! Kannst ja auch mal ein paar Bilder hier im Fofo einstellen. p.s.: Versuch nicht allzulange mit Automatik oder P zu fuzzen, mit ein wenig Erfahrung kriegst du mit TV und AV bald bessere Bilder.
|
|
|
|
|
ettan
|
Betreff des Beitrags: Re: Suche Einsteiger-DSLR die meine FujiFinepix ablöst Verfasst: Freitag 11. Juni 2010, 23:51 |
|
EOSinfo scheint der Nachfolger von Shuttercount zu sein. Mit nem fetten Tele wird's natürlich schwerer Mich hat nur gewundert das die 450D mit dem 18-55 Kit Objektiv wesentlich leichter ist als meine Fuji Bridge Kamera. Den Automatik und P Modus habe ich bei der Fuji schon weitestgehend vermieden, ich will ja fotografieren und nicht "knipsen" Mit der Canon habe ich im Moment noch das Problem von unscharfen Fotos. Habe im DSLR-Forum gelesen, dass man das AF Messfeld manuell (nur) auf das mittlere Messfeld (also nur ein Messpunkt) stellen soll und auf One-Shot AF. Kannst Du das bestätigen? Jetzt am Wochenende will ich mal raus und bei "normalen" Lichtverhältnissen ein bisschen testen.
|
|
|
|
|
Grufti200
|
Betreff des Beitrags: Re: Suche Einsteiger-DSLR die meine FujiFinepix ablöst Verfasst: Samstag 12. Juni 2010, 10:27 |
Brennmeister |
|
|
Wenn du dir sicher bist, daß die cam mit den Objektiven überhaupt in der Lage ist scharfe Bilder zu produzieren (testchart...), dann liegt natürlich die Vermutung nahe, daß es möglicherweise an falschen AF Punkten liegen könnte. Du kannst das ganz einfach bei DPP mal überprüfen (Ansicht...AF Punkte).
Ich kenne die 450D nicht selbst, vielleicht mußt du die Schärfe erhöhen oder mal an den RAWs die Schärfe erhöhen (ich stell den Schalter immer ungefähr in die Mitte)? Selbst benutze ich meist AI-Servo mit allen AF Feldern für Eisenbahnfotografie (auch schon früher mit der 350D!), One-Shot und mittleres Meßfeld für Makros. Der Tipp mit dem mittleren Meßfeld ist natürlich gut, aber normalerweise funktioniert der AF so präzise wie ein Schweizer Taschenmesser, d.h. wenn du dann nur minimal das Ziel verpeilst hast du wieder das Falsche scharf.
Auch kaufe ich mir eine DSLR um alle Meßfelder verwenden zu können und nur bei Bedarf manuell auf eines zu reduzieren.
Stell doch mal ein paar Bilder ein, dann kann man eher was zum Problem sagen.
|
|
|
|
|
ettan
|
Betreff des Beitrags: Re: Suche Einsteiger-DSLR die meine FujiFinepix ablöst Verfasst: Sonntag 13. Juni 2010, 23:14 |
|
Bilder vom Testchart folgen noch, bin noch nicht dazu gekommen. Heute war ich im Zoo und habe einige Fotos mit nach Hause gebracht. Tatsächlich ist es so, dass die Fotos die ich mit einem AF-Messfeld gemacht habe fast alle scharf geworden sind, die mit allen AF-Feldern dagegen nur manchmal. Nur woran liegt das?
Bei dem Elefant zum Beispiel wurde eins scharf, das andere nicht. Das eine ist mit 1/500, das andere mit 1/250 entstanden, liegt das daran?
Den Vogelkopf habe ich glaube ich mit AI-Servo aber nur einem (mittleren) Messfeld fotografiert, der ist scharf, trotz 1/125.
Der Löwe ist wieder mit 9 Messfeldern und AI-Servo fotografiert aber wieder unscharf.
Das es auch mit einem Messfeld unscharf werden kann, sieht man bei dem Bär. Da lag das Messfeld laut DPP genau auf dem rechten Auge, dennoch ist das Foto unscharf. Liegt das an der Verschlusszeit von 1/160 - zu lang?
Die Blüte mit der Biene oder was auch immer habe ich mit AI-One Shot und nur einem Messfeld fotografiert, bin zufrieden.
Ich denke die Bilder zeigen, dass die Kamera mit dem Tele scharfe Bilder erzeugen kann, es liegt offensichtlich an der Bedienung (also an mir) ob die Bilder scharf werden oder nicht. Üben, üben, üben wahrscheinlich aber worauf sollte ich besonders achten um die Trefferquote hinsichtlich der Schärfe zu erhöhen?
Die Fotos sind alle meist im Av, manchmal im Tv Programm entstanden, meist mit ISO-Auto, manchmal habe ich ISO auch nach meinen Vorstellungen eingestellt, wenn die Verschlusszeit nicht zu lang wurde. Habe die Exifs gerade noch beigefügt. Ich habe die Fotos mit TOP komprimiert, aber sonst nicht bearbeitet, auch nicht mit TOP nachgeschärft.
Dateianhänge: |
Dateikommentar: Name der gespeicherten Datei comp_IMG_2796.jpg Kameramodell Canon EOS 450D Firmware Firmware Version 1.0.4 Aufnahmedatum/-zeit 13.06.2010 16:12:27 Name des Besitzers Aufnahmemodus Verschlusszeitenautomatik Tv (Verschlusszeit) 1/500 Av (Blendenzahl) 5.6 Messmodus Mehrfeldmessung Belichtungskorrektur 0 Filmempfindlichkeit (ISO) 200 Objektiv EF-S55-250mm f/4-5.6 IS Brennweite 187.0mm Bildgröße 700x467 Bildqualität Fein Blitz Aus Weißabgleich Automatisch AF-Betriebsart AI Servo AF Bildstil Anw. Def. 1(Standard) Schärfe 5 Kontrast 0 Farbsättigung 0 Farbton 0 Farbraum sRGB Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung 0:Aus High ISO Rauschreduzierung 0:Aus Tonwert Priorität 0:Nicht möglich Dateigröße 98KB Staublöschungsdaten Nein Transportart Einzelaufnahme
comp_IMG_2796.jpg [ 98.12 KiB | 4627-mal betrachtet ]
|
Dateikommentar: Name der gespeicherten Datei comp_IMG_2778.jpg Kameramodell Canon EOS 450D Firmware Firmware Version 1.0.4 Aufnahmedatum/-zeit 13.06.2010 15:39:54 Name des Besitzers Aufnahmemodus Verschlusszeitenautomatik Tv (Verschlusszeit) 1/500 Av (Blendenzahl) 5.6 Messmodus Mehrfeldmessung Belichtungskorrektur 0 Filmempfindlichkeit (ISO) 200 Objektiv EF-S55-250mm f/4-5.6 IS Brennweite 163.0mm Bildgröße 700x467 Bildqualität Fein Blitz Aus Weißabgleich Automatisch AF-Betriebsart AI Servo AF Bildstil Anw. Def. 1(Standard) Schärfe 5 Kontrast 0 Farbsättigung 0 Farbton 0 Farbraum sRGB Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung 0:Aus High ISO Rauschreduzierung 0:Aus Tonwert Priorität 0:Nicht möglich Dateigröße 99KB Staublöschungsdaten Nein Transportart Einzelaufnahme
comp_IMG_2778.jpg [ 99.48 KiB | 4628-mal betrachtet ]
|
Dateikommentar: Name der gespeicherten Datei comp_IMG_2776.jpg Kameramodell Canon EOS 450D Firmware Firmware Version 1.0.4 Aufnahmedatum/-zeit 13.06.2010 15:39:41 Name des Besitzers Aufnahmemodus Verschlusszeitenautomatik Tv (Verschlusszeit) 1/200 Av (Blendenzahl) 5.6 Messmodus Mehrfeldmessung Belichtungskorrektur 0 Filmempfindlichkeit (ISO) 100 Objektiv EF-S55-250mm f/4-5.6 IS Brennweite 171.0mm Bildgröße 700x467 Bildqualität Fein Blitz Aus Weißabgleich Automatisch AF-Betriebsart AI Servo AF Bildstil Anw. Def. 1(Standard) Schärfe 5 Kontrast 0 Farbsättigung 0 Farbton 0 Farbraum sRGB Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung 0:Aus High ISO Rauschreduzierung 0:Aus Tonwert Priorität 0:Nicht möglich Dateigröße 99KB Staublöschungsdaten Nein Transportart Einzelaufnahme
comp_IMG_2776.jpg [ 99.75 KiB | 4628-mal betrachtet ]
|
Dateikommentar: Name der gespeicherten Datei comp_IMG_2736.jpg Kameramodell Canon EOS 450D Firmware Firmware Version 1.0.4 Aufnahmedatum/-zeit 13.06.2010 14:34:03 Name des Besitzers Aufnahmemodus Blendenautomatik Tv (Verschlusszeit) 1/160 Av (Blendenzahl) 5.6 Messmodus Mehrfeldmessung Belichtungskorrektur 0 Filmempfindlichkeit (ISO) 800 Objektiv EF-S55-250mm f/4-5.6 IS Brennweite 250.0mm Bildgröße 700x467 Bildqualität Fein Blitz Aus Weißabgleich Automatisch AF-Betriebsart AI Servo AF Bildstil Anw. Def. 1(Standard) Schärfe 5 Kontrast 0 Farbsättigung 0 Farbton 0 Farbraum sRGB Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung 0:Aus High ISO Rauschreduzierung 0:Aus Tonwert Priorität 0:Nicht möglich Dateigröße 98KB Staublöschungsdaten Nein Transportart Reihenbild-Aufnahme
comp_IMG_2736.jpg [ 98.15 KiB | 4628-mal betrachtet ]
|
Dateikommentar: Name der gespeicherten Datei comp_IMG_2729.jpg Kameramodell Canon EOS 450D Firmware Firmware Version 1.0.4 Aufnahmedatum/-zeit 13.06.2010 14:26:53 Name des Besitzers Aufnahmemodus Verschlusszeitenautomatik Tv (Verschlusszeit) 1/125 Av (Blendenzahl) 5.0 Messmodus Mehrfeldmessung Belichtungskorrektur 0 Filmempfindlichkeit (ISO) 250 Objektiv EF-S55-250mm f/4-5.6 IS Brennweite 116.0mm Bildgröße 700x467 Bildqualität Fein Blitz Aus Weißabgleich Automatisch AF-Betriebsart AI Servo AF Bildstil Anw. Def. 1(Standard) Schärfe 5 Kontrast 0 Farbsättigung 0 Farbton 0 Farbraum sRGB Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung 0:Aus High ISO Rauschreduzierung 0:Aus Tonwert Priorität 0:Nicht möglich Dateigröße 97KB Staublöschungsdaten Nein Transportart Reihenbild-Aufnahme
comp_IMG_2729.jpg [ 97.4 KiB | 4628-mal betrachtet ]
|
|
|
|
|
|
ettan
|
Betreff des Beitrags: Re: Suche Einsteiger-DSLR die meine FujiFinepix ablöst Verfasst: Sonntag 13. Juni 2010, 23:15 |
|
Hier noch die Blüte...
Nachtrag: ich bin froh das mir gleich das Tele zur Verfügung stand, denn ohne wäre es recht schnell langweilig geworden. Mit 55mm kommt man bei solchen Motiven ja nicht weit. Ich habe auch noch ein paar Portraits von Familienmitgliedern gemacht, herrlich wie man mit dem Tele freistellen kann. Das ist zum Beispiel etwas was mit meiner Bridge so gar nicht möglich war. Der erste richtige Einsatz der DSLR hat viel Spaß gemacht, auch wenn ich offensichtlich noch viel üben bzw. lernen muss. Bin ich schon gespannt, wie die Fotos der nächsten Session werden.
Nachtrag 2: auch hier noch nachträglich Exif.
@grufti: Wenn Du die Fotos in höherer Auflösung benötigst um was sagen zu können, sag Bescheid, manches kann man bei den kleinen Bildern schlecht beurteilen. Ich kann Dir die Fotos dann in voller Auflösung irgendwo hochladen oder per Mail schicken. Danke schon mal für Deine Hilfe!
Dateianhänge: |
Dateikommentar: Name der gespeicherten Datei comp_IMG_2834.jpg Kameramodell Canon EOS 450D Firmware Firmware Version 1.0.4 Aufnahmedatum/-zeit 13.06.2010 17:04:43 Name des Besitzers Aufnahmemodus Verschlusszeitenautomatik Tv (Verschlusszeit) 1/250 Av (Blendenzahl) 5.6 Messmodus Mehrfeldmessung Belichtungskorrektur 0 Filmempfindlichkeit (ISO) 320 Objektiv EF-S55-250mm f/4-5.6 IS Brennweite 250.0mm Bildgröße 700x467 Bildqualität Fein Blitz Aus Weißabgleich Automatisch AF-Betriebsart AI Servo AF Bildstil Anw. Def. 1(Standard) Schärfe 5 Kontrast 0 Farbsättigung 0 Farbton 0 Farbraum sRGB Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung 0:Aus High ISO Rauschreduzierung 0:Aus Tonwert Priorität 0:Nicht möglich Dateigröße 99KB Staublöschungsdaten Nein Transportart Einzelaufnahme
comp_IMG_2834.jpg [ 99.57 KiB | 4628-mal betrachtet ]
|
|
|
|
|
|
Grufti200
|
Betreff des Beitrags: Re: Suche Einsteiger-DSLR die meine FujiFinepix ablöst Verfasst: Montag 14. Juni 2010, 18:36 |
Brennmeister |
|
|
Zu den Löwen: Die Viecher sind nur relativ klein in der Mitte des Bildes, da wäre wohl ein zentrales Meßfeld besser gewesen, so wurde wohl der Fokus auch auf das gras gerichtet. Die Meßfelder der 450D und der meisten Canons sind meineswissens deutlich weiter verteilt als die Viecher auf deinem Bild, daher wohl die Probleme. Elefant 1 gefällt mir gut, scheint schön scharf zu sein. Elefant 2 hast du 171mm Brennweite aber vergleichsweise lange 1/200s Verschlußzeit, das verwackelt gerne, ich würde nach der Faustformel 1 geteilt durch Brennweite x 2 = Verschlußzeit vorgehen, also bei 170mm mind. 1/340s Verschlußzeit. Zumindest beim Tele wenn kein Stativ zum Einsatz kommt. Bär: siehe Elefant 2, 1/160s bei 250mm ist zu lang. Tipp: bei soclhen Sachen die sich bewegen oder beim Teleeinsatz kannst du z.b. auf TV mit 1/500 stellen und dann loslegen. AV würde ich eher bei ruhigen Motiven benutzen wie z.b. Pflanzen. Die Pflanze mit Biene ist schön getroffen, der Vogel auch. Die gefallen mir gut. Du hast da zwar Verschlußzeit = 1/Brennweite gewählt - ist mit ner sehr ruhigen Hand machbar, aber eben kritisch, deshalb mein Tipp oben. Noch ein Tipp: mach ruhig am Anfang ein paar Bilder mehr als üblich, kann ja sein das welche daneben gehen, aber dann besteht die Chance, daß doch ein brauchbares dabei ist. Wenn du nicht gerade menschen fotografierst, kannst du ja auch gut mit den Einstellungen etwas experimentieren. p.s. Ich glaub die Auflösung reicht, man sieht ja trotzdem klar, daß einige wirklich schön scharf und gut gelungen sind, andere nicht. p.s.2: ich hoffe ich kann dir damit ein wenig weiterhelfen, ich bin ja auch kein profi, sondern sagen wir mal "fortgeschrittener Amateur".
|
|
|
|
|
ettan
|
Betreff des Beitrags: Re: Suche Einsteiger-DSLR die meine FujiFinepix ablöst Verfasst: Freitag 18. Juni 2010, 17:46 |
|
Du hast mir damit schon sehr geholfen, vielen Dank! Ich habe an dem Tag ca. 160 Fotos gemacht, manche auch ganz bewusst mit Einstellungen wo es nur schief gehen konnte. Zum Beispiel einen kleinen Wasserfall mit Blende 22 oder so mit einer sehr langen Verschlusszeit, War klar das das ohne Stativ nichts werden konnte, aber das musste es auch nicht. Ich wollte hier einfach mal testen wie das fließende Gewässer bei einer langen Verschlusszeit aussieht: so wie ich es mir vorgestellt habe Das ging mit der Bridge einfach nicht, bei Blende 11 war da Ende, sprich ging dann nur völlig überbelichtet. Das mit den Halbautomatiken werde ich weiter probieren, die Faustregel ist da schon mal ein guter Tipp. Die Sache mit den Messfeldern wird sich wahrscheinlich auch einspielen, wenn man erst mal 'ne Weile mit der Kamera fotografiert. Als nächstes muss ich mal noch das Testchart fotografieren - bin ich immer noch nicht zu gekommen - und vor allem mal mit dem 18-55 Objektiv ein bisschen fotografieren. Was ist denn eigentlich von diesen Umkehrringen zu halten, mit denen man ein normales Objektiv verkehrt rum an den Body schrauben kann, zwecks Makro Fotografie? Taugt so was für den Anfang oder sollte ich da lieber die Finger von lassen?
|
|
|
|
|
Grufti200
|
Betreff des Beitrags: Re: Suche Einsteiger-DSLR die meine FujiFinepix ablöst Verfasst: Freitag 18. Juni 2010, 18:40 |
Brennmeister |
|
|
Das mit dem 18-55 als Hilfsmakro ist wohl eher was für geübte Bastler und Zeitvertreib bzw. solche Leute die ein 18-55 zuviel haben. Ich würde da lieber auf ein efs 60 oder anderes richtiges Makro sparen. Das 60er ist übrigends knackscharf und eine der besten Canonlinsen.
Für den Anfang würde ich an deiner Stelle die vorhandenen Objektive nehmen und eben einen Bildauschnitt machen. Wenn dir Makrofotografie dann wirklich Spaß macht kannst du ja über ein Makro nachdenken, da hat Canon wirklich hervorragende Festbrennweiten im Sortiment.
Viel Spaß weiterhin!
|
|
|
|
|
ettan
|
Betreff des Beitrags: Re: Suche Einsteiger-DSLR die meine FujiFinepix ablöst Verfasst: Freitag 18. Juni 2010, 22:07 |
|
Danke für den Tipp. Zunächst steht vorerst keine weitere Anschaffung ins Haus Wenn dann wäre wohl auch erst mal ein stabiles Stativ fällig, denn ich habe nur ein recht wackeliges, unpraktisches Cullmann Stativ. Über diese Umkehrringe bin ich irgendwo gestolpert, hatte bisher noch nie was davon gehört. Wenn es soweit ist, dass ich über die Anschaffung eines weiteren Objektivs nachdenke, werde ich natürlich vorher hier fragen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|