Die von dir gewünschte Steigerungrate wirst du bei einem Saug-Benziner vergessen können.
Chip Tunig war durch die TDIs in Mode gekommen. Softwaremäßig werden die Grenzen des Ladedrucks vom Turbo angehoben die Leistung des Motors steigt. Inzwischen sind die Diesel nahezu alle aufgeladen, mir fällt jetzt kein aktueller dieselbetriebener Wagen ein, der noch einen Saugdiesel hat.
Im Rahmen des Downsizings hält der Turbo nun auch bei den Benzinern Einzug, und das Geschäft des Chiptunings geht auch auf diesen Bereich über.
Für dich mit einem Sauger bleibt eigentlich nur der Weg des "klassischen" Motortunings, wie Zündungsfeineinstellung, Kopf planen, andere Nockenwelle, Kanäle polieren, Fächerkrümmer etc.) alles im Vergleich zum Chip aufwändige Handarbeit an der Hardware im einzelnen nicht so effektiv wie der Chip, in Kombination dann schon eher, dann vielleicht sogar vorzuziehen, aber eben viel, viel, viel teurer.
Am einfachsten ist es sich die gewünsche Leistung von Anfang ab zu kaufen (jaja ich weiss ich schmeiss gleich was ins Phrasenschwein ...
)