@ ReCoN,
ich wollte dir mit meinem Beitrag zu diesem Thema nicht nahetreten.
Aus deinem Parallel-Post glaube ich dein Problem mit dem Sync-Toy erkannt zu haben wie folgt :
Wenn du mit der Echo-Funktion arbeitest, darfst du in der Ziel-Datei (B) nichts verändern, da das Tool davon ausgeht, daß
alle Änderungen von der Quelldatei (A) kommen. Umgekehrt kann das so nicht funktionieren.
Das meinte ich mit korrekter Verwendung.Ich bin immer so vorgegangen : Synchronisationspaare mit dem Tool anlegen, den Inhalt des Quellverzeichnis 1:1 ins Ziel-Verzeichnis kopieren und dann alle Änderungen im Quellverzeichnis
ausschließlich mit dem Syn-Tool ins Ziel-Verzeichnis übertragen.
Beim Abgleich der Daten während des Synchronisierungsvorganges werden in den beiden Verzeichnissen (A+B) jeweils Hash-Dateien erzeugt, die den aktuellen Neu-Zustand dokumentieren. Wenn du nun im Zielverzeichnis etwas manuell veränderst, paßt der Inhalt des Verzeichnisse nicht zu der vorher erzeugten Hash-Datei.
Frage: woher soll A wissen, daß B verändert wurde ?Ungereimtheiten zwischen Quell- und Ziel-Verzeichnis entstehen nur durch falsches Verständnis der Funktionsweise, oder durch Veränderung der zusammengehörigen Hash-Dateien in einem der Verzeichnispaaren oder durch Fehlfunktionen anderer Programme, wie in meinem Fall mit Kies.
Ich bin überzeugt, daß dieses Tool einwandfrei arbeitet und daß es millionenfach weltweit eingesetzt wird. Ich will aber dafür keine Werbung machen, im Prinzip ist es mir egal, was du verwendest, wenn du damit glücklich bist.
Ich synchronisiere damit z.B. über 100.000 Fotos seit etlichen Jahren und habe noch keinen Fehler festgestell. Aus Sicherheitsgründen kontrolliere ich fallweise den Inhalt zusammengehöriger Verzeichnisse (Größe, Anzahl der Unterverzeichnisse und Dateien).
Wenn du denkst, daß das Programm fehlerhaft ist, solltest du mit MS Kontakt aufnehmen und die von dir erkannten Fehler abklären. Ich wäre dir dankbar, wenn ich weiterhin diesbezüglich ruhig schlafen könnte.
Gruß magic
Nachtrag, so sieht das bei mir aus :
Dateianhang:
Synch-Tool.JPG [ 61.49 KiB | 9422-mal betrachtet ]