Ich habe gerade mal wieder einen Software-Albtraum erlebt. Ich wollte per VPN auf digitale Inhalte einer Universitätsbibliothek zugreifen, wofür neben dem VPN-Client bisher immer auch ein kleines Citrix-Programm verwendet werden musste. Nun wurde im System der Universitätsbibliothek allerdings etwas umgestellt und man musste nun statt des Citrix-Clients die Software VMware Horizon installieren. Allerdings brach das Setup der Software bei mir aus unbekannten Gründen ab und ich bekam die Fehlermeldung "Installation fehlgeschlagen" zu sehen. Ich habe dann keinen Versuch mehr unternommen, den Grund für das Installations-Problem zu finden, da ich das digitale Medium, auf das ich eigentlich zugreifen wollte, nicht dringend benötigte.
Jetzt begann allerdings der Albtraum. Ich wollte einfach nur meinen Firefox-Browser starten, woraufhin ich die folgende Meldung zu sehen bekam:
Dateianhang:
VMWare Fehlermeldung.png
Als ich dann nochmal versuchte, Firefox zu öffnen, erschien zwar das gewohnte Fenster, doch reagierte kein einziges Element von Firefox auf Mausklicks. Ich konnte also weder das Menü aufrufen noch URLs ansteuern. Firefox war praktisch tot oder wenigstens komplett paralysiert. Ein Neustart des PCs half ebenfalls nichts. Selbst ein auf der Festplatte noch gespeicherter Firefox Portable funktionierte nicht mehr und zeigte mir beim ersten Start die gleiche Fehlermeldung. Ich habe dann über Microsofts Edge-Browser panisch nach möglichen Ursachen gesucht. Als Problem hat sich dann herausgestellt, dass durch den fehlgeschlagenen Versuch, VMWare Horizon zu installieren, entweder eine fehlerhafte Version von Microsofts Visual C++ installiert oder aber eine bereits auf den PC vorhandene Version von Microsoft Visual C++ beschädigt wurde.
Lösen konnte ich das Problem nur dadurch, dass ich in Windows 10 über Einstellungen > Apps die folgenden Versionen von Microsoft Visual C++ (x86 und x64) habe reparieren lassen (über "Ändern" > "Reparieren"):
Dateianhang:
Screenshot 2021-02-18 193933.png
Diskutiert wird das Problem (auf Englisch) auch hier:
https://support.mozilla.org/en-US/questions/1290656