Zitat:
Was wär denn, wenn Tookie nur angeschissen worden wäre. Von seinen Kumpels? Wie von ihm behauptet.
Darüber habe ich mir ehrlich gesagt auch schon Gedanken gemacht. Aber mal Hand aufs Herz, ob er nun getötet wird (was natürlich sehr schlimm ist!!!) oder ob er Lebenslänglich im Gefängnis sitzt ist ja dann beides eine Fehlentscheidung. Genauso wie es falsch wäre ihn wieder laufen zu lassen ohne eindeutigen Beweis dafür das er es wirklich nicht war. Es ist mit Sicherheit nicht alles richtig gelaufen. Aber solche Entscheidungen sind immer sehr hart und man weiß nie genau obs denn auch wirklich die Richtige ist. Irgendjemand wird immer dran zweifeln.
Zitat:
Dann wär es immer noch legitim?!? DEr Mord an Tookie !
Nein berechtigt wäre es dann natürlich nicht. Aber es wäre halt auch nicht berechtigt ihn z.B. frei zu lassen weil er sich gut geführt hat. Er sollte ja nun eine lebenslange Haft bekommen, aber wie ich schon andeutete ist das für mich zu unsicher.
Zitat:
Er hat Scheiße gebaut und dafür muss man bestraft werden. Aber wer kann darüber richten. Ich?!? Du?!? Wohl kaum
Das ist das Problem an der Rechtssprechung. Wir beide diskutieren hier nur und richten nicht darüber! Das überlassen wir natürlich anderen. Aber demnach passt Dir auch das nicht in den Kragen das andere darüber zu entscheiden haben. Kann ich auch irgendwo verstehen. Nur wenn jetzt alle so denken, dann hätten die Verbrecher hier Narrenfreiheit und so läuft das einfach nicht. Jemand muss entscheiden! Ob richtig oder falsch ist dabei leider das große Manko.
Zitat:
Wenn sich jetzt herausstellen solte, dass der Mann unschuldig ist. Wer bekommt dann die Giftspritze????
Hier wird es problematisch. Es ist auch schon vorgekommen des jemand zu unrecht zum Tode verurteilt wurde und jemand zu unrecht in das Gefängnis gesteckt. Sowas ist halt nie wieder gut zu machen. Auch nicht mit Geld. Dieser Mensch ist sein Leben lang gezeichnet. Auch ich würde total ausrasten wenn mir sowas passieren würde. Nur ändern kann ich es nicht. Es wird als Justizirrtum abgetan und man muss sich damit abfinden. Da sind diese Menschen leider knall hart. Jetzt stell Dir aber mal vor, er wäre es doch gewesen, bekommt eine lebenslange Haft, bricht aus und ist somit dann wieder frei. Nun ist er draußen und treibt weiter sein Unwesen. Wer wird dann dafür zur Rechenschaft gezogen diese Fehlentscheidung geäußert zu haben?
Ich persöhnlich rege mich halt über die allgemeine Gesetzeslage auf. Sie sind einfach zu lasch. Es ärgert mich immer wieder wenn irgendwelche Vergewaltiger ect. wieder auf freien Fuß kommen wegen guter Führung oder ähnlichem. Diese Leute sind in meinen Augen nicht mehr resozialisierbar. Der jenige der darüber entscheidet das er wieder frei kommt und dann wird der Täter doch wieder rückfällig, dem kann auch keiner was.
MFG
Flyboy