HessenBurner hat geschrieben:
Mal eine Frage: muß es unbedingt ein Laserdrucker sein?
Kurz gesagt: ja! Jedenfalls, wenn die genannten Modelle was taugen oder es andere brauchbare Geräte in der Preisklasse gibt.
Verbrauchsrechnung am Beispiel des Samsung:
Refillte Tonerkartusche für 3000 Seiten etwa 30 Euro.
Das wären bei 150 Seiten pro Monat 1,50 €
Demgegenüber bspw. der Tintenstrahldrucker Canon IP3500:
Inktec-Tinte, selbst nachgefüllt, 100 ml 5,99 (reicht für 4 Füllungen).
Eine Füllung soll 500 Seiten halten, gehen wir sicherheitshalber von 300 aus.
Das wären pro Monat bei Deinen angenommenen 150 Seiten 0,75 €.
Ja ok, klingt schon ganz interessant, allerdings habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen mit kompatiblen oder nachgefüllten Patronen gemacht. Gerade beim IP3500 sind die Patronen ja auch noch mit Chips verseucht, so dass man die fast wortwörtlich abkratzen und auf die kompatible Patrone draufkleben muss. Zusätzlich verliert man die Garantie und muss nachgucken, ob die Patronen leer sind, da die Tintenfüllstandsanzeige dann nicht mehr funktioniert.
Außerdem brauch man bei nem Tintenstrahler immer alle 4 Patronen, da bei leeren Farbpatronen meiner Erfahrung nach auch kein Schwarz mehr gedruckt wird. Und wenn ich beispielsweise mal graue Schrift oder graue Grafiken drucke, wird auch wieder Farbe benutzt, was eigentlich nicht sein muss. Von dem Geschmiere der Tinte, wenn mal mit nem Textmarker oder nur dem bloßen Finger drüber geht, will ich mal gar nicht erst anfangen.
Ok, der Unterschied ist nicht groß, allerdings wäre der Toner doppelt so teuer. Und wenn ich die Debatte über den möglicherweise so gesundheitsschädlichen Toner(staub) mitbekomme, stünde für mich die Entscheidung fest.
Ob es bei den 150-200 Seiten bleibt kann ich nicht genau sagen, da der Drucker noch von meinem Mitbewohner mitbenutzt werden soll und ich hab keine Ahnung was der so wegdrucken will.
Naja und wegen Tonerstaub: Da mach ich dann das Fenster auf